FTP: Problem mit chmod

  • Ich verwende eine Software um Umfragen zu erstellen. Nun wollte ich deren Updatefunktion nutzen, welche aber immer sagt, ich müsse die Verzeichnisrechte für den temp-Ordner entsprechend setzen müsste (damit er schreibbar ist). Hab ich gemacht, auch auf 777, funktioniert aber nicht. Kommt immer die selbe Meldung.


    Liegt das am FTP selber oder eher an der Software? Irgendwie checkt er einfach nicht, dass ich die Rechte geändert habe. Und bei 777 sollte er ja nicht mehr motzen, er könne nicht schreiben.

  • ich denke du hast das falsche verzeichnis editiert, denn bei 777 hat auch nobody volle rechte. ich würde dir daher sowieso empfehlen, einfach den owner des verzeichnisses auf den zu ändern, welcher auch die software ausführt und die rechte bei 755 o.ä. zu lassen.

  • Das Verzeichnis sollte das richtige sein, die Software zeigt mir den ganzen Pfad an.
    Woher weiss ich denn, auf welchen User die Software läuft?