Anleitungen & Knowledgebase

  • Ich möchte ein Portal aufbauen, indem User Anleitungen durchlesen und ausdrucken können und unter anderem auch in einer Knowledgebase stöbern können.


    Eine kleine Webseite für die Anleitungen reicht, da die Anleitungen als .pdf-Dateien abgespeichert werden und somit verlinkt werden.


    Was ist aber die einfachste Lösung um eine einfache Knowledgebase aufzubauen? Kennt jemand eine Software, die eine Knowledge-Base hinzaubert, die man sozusagen zusammenbasteln / modulieren kann?

  • Ein Wiki?
    Ansonsten wenns nur um reine PDF anwendungen geht wird vielleicht auch sowas wie phpfileadmin reichen.
    Ein Wiki hätte natürlich den vorteil dass der Content absolut dynamisch ist, von Usern zb. angepasst werden kann bzw. selbst weitere Einträge für die KB erstellt werden könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Wäre eine Idee! :)


    Bei der Knowledgebase geht's dann aber nicht mehr um Anleitungen, die in einem PDF angelegt sind. Das Ziel der Knowledgebase ist ja, dass ja alle Tipps und Tricks in einer Datenbank abgelegt ist und auch in der Knowledgebase angeschaut werden kann und nicht seperat in einzelnen PDF's.


    Nur grössere Anleitungen werden auf der Webseite abgelegt. Der Rest wie "Wie benutze ich W-LAN" oder "Hinweis blablabla - Was muss ich tun?" sollten in der Knowledgebase abgelegt werden.


    Konkret: Eine Knowledgebase :D
    Wie: So einfach wie möglich :P (Wobei die Implementierung von Bildern wichtig ist)

  • Kennt jemand ein sehr sehr einfaches Wiki?


    Suche ein Wiki, welches sich im Browser (ohne Codes und Programmieren) konfigurieren lässt.


    Bin da (leider?) nicht so der Programmierer.

  • falls du per zuuuufall bei hoststar bist... Da ist schon ein Wiki im Softwarecenter enthalten... -> einfach aktivieren.

  • Das Mediawiki kann man relativ einfach selber installieren. Und es ist einfach DAS WIKI. Twiki find ich persönlich eher mühsam. Wir haben das in der Firma.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich glaub' ein Blog tut's auch :D


    Danke für eure Vorschläge. Habe sogar zufälligerweise ein hoststar.ch-Account. Werd's mir mal anschauen.


    Da es aber ein "Portal" sein soll und keine echte Knowledge Base mit x 100 Einträgen, wirds wohl doch eher ein "Blog".


    Wordpress bin ich am Ausprobieren. Ist ziemlich einfach zu konfigurieren. Natürlech begrenzt, aber reicht! :)
    Müsste das jetzt nur noch lokal auf einem unserer Server oder VM's installieren. Momentan ist der Blog online im http://WWW. Zwar nur für einen User / Member berechtigt (plus Admin natürlich), aber ich glaube nicht, dass das online gehen sollte :D


    Erst recht nicht in einer Aufsichtsfirma :gap