Eheim 1048 macht furchtbaren krach!!!

  • Hallo
    Seit etwa einer Woche macht meine EHEIM 1048 einen furvhtbaren Betriebslärm!
    ICh habe sie nun schon fash 4 Monate. Wasser vor 1.5 Monaten gewechselt und neue s
    Schläuche montiert. Alles war wie vorher, schnurrend ruhig!
    Doch aeit letzter woche macht die Pumpe einen unerträglichen Krach. Es kommt mir vor, als oh sie ohne Wasser laufen würde!
    Es hat keinerlei Blasen in System, habe nachgeschaut!
    Aber an wasem kann das liegen?
    Ich halte das nicht mehr so aus! ;(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Bei der Qualität von Eheim sollte das aber nicht passieren. Schraub die Pumpe doch mal auseinander.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hast du seit da deine Kupferschlange im System?


    evtl. muss man da irgend ein Schaufelrad festschrauben, aber frag mich nicht welches :).

  • Wisst ihr, es klingt fast so als mag das kleine rädchen, das das wasser befördert nicht auf turen kommt!
    am anfang hatte die pumpe das schon, dann 1x ausziehen, einstacken und schon war ruhe, aber jetzt funzt das nicht mer!


    Das kann aber nicht etwa sein, weil ich eine aus der Schweiz mit schweizer Stecker habe für meine Waku?
    Habe die nicht bei Pt. gekauft, weil er lange keine Lieferbar hatte. Ich ging ins Zoofachgeschäft, das wir im Dorf haben und kaufte mir die dort!
    Es ist eine 50Hz Pumpe!
    Keine 60Hz wie die aus Deutschland!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • wenn der druck relativ hoch wird,eventuell wegen der kupferschlange fängt die pumpe an zu klackern.
    das passiert weil das schaufelrad der pumpe nicht fix montiert ist,sondern jeweils bei zuviel druck eine halbe umdrehung zurückläuft bis zum anschlag.dann wieder vor bis zum anschlag.die pumpbewegung ist nicht linear so dass es eben passieren kann dass sie immer vorne und hinten anschlägt,mehrmals pro sekunde,das gibt dieses lästige nervige geräusch(war bei mir auch so).
    du musst die pumpe auseinander nehmen wie zur reinigung,dann siehst du dieses rädchen mit dem freilauf
    (du wirst wissen was ich meine wenn dus siehst)ich habe die achse mit teflonband umwickelt dann das rädchen wider drauf dass es satt sitzt und dann noch mit sekundenkleber festgeklebt,seither ist ruhe.
    habe diese methode in einem forum gelesen,kommt also häufiger vor
    probiers mal

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Hi
    Also danke erstmals für den Tipp!
    Habe die Schlange noch nicht im System, trotzdem dieses Geräusch. ABer ich mache das am ABend mal mit dem Teflonband. Einfach machen das das Rädchen auf dem Achsli festen Sitz bekommt? Gut so?


    THX :D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hou Hou Hou Hou!


    Wakü schnurrt wieder wie eine Katze!


    Danke für die Tipps mit der Achse und dem Teflonband!!! :D8):D:P :)) :D8)8o:P;)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT