Sony Vaio Windows 7 CD erstellen?

  • Hallo zusammen.


    Meine Mutter hat sich vor kurzem ein Sony Vaio Notebook gekauft. Eine Windows 7 CD ist nicht dabei, der nette Herr im Media Markt hat mir aber gesagt, dass es ein VAIO tool auf dem Notebook gibt, mit dem man eine Windows 7 CD erstellen kann.


    Es gibt das VAIO-Wiederherstellungscenter-Tool.
    Muss ich hier:


    1. "Windows sichern und wiederherstellen"
    oder
    2. "Sicherungskopie erstellen"


    auswählen? Eine Sicherungskopie ist es ja eigentlich nicht, ich möchte ja eine Windows 7 CD erstellen. Und bei "Windows sichern und wiederherstellen" bin ich mir nicht sicher, ob das das Richtige ist. Ich möchte das System ja nicht löschen und wiederherstellen oder sowas.


    Und falls ich dann eine Windows 7 CD habe. Wo finde ich den CD-Key?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Danke schonmal,


    Joe

  • Eine Installations DVD wirst du wahrscheinlich nicht damit erstellen können, aber ein Recovery Medium. Ich würde sagen ausprobieren, Handbuch lesen oder warten bis jemand weiss wie es geht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Joe
    Und falls ich dann eine Windows 7 CD habe. Wo finde ich den CD-Key?


    Den CD-Key solltest du auf einem Aufkleber unten am Notebook finden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Am besten bei Sony anrufen und dir eine DVD zuschicken lassen. Ich mache das bei jedem neuen Notebook sobald ich es erhalte, da ich jeweils gleich die Festplatte formatiere und auf XP Pro downgrade. Falls ich in einigen Jahren dann doch mal Windows 7 haben will, möchte ich aber die DVD schon haben. Hatte da bei HP noch nie Probleme (mal abgesehen davon, dass man die Leute vom Callcenter irgendwo im Osten kaum versteht).


    Wenn die sich die paar Rappen für die DVD sparen wollen (gleichzeitig aber Win XP Pro CDs in mehreren Sprachen beilegen), dann sollen sie mir die DVD halt nachschicken und das Porto bezahlen.. Irgendwie geht mir da die Rechnung zwar nicht so ganz auf. 100 DVDs sind wahrscheinlich billiger als einmal Porto..


    Ich habe ja immer noch die (ganz kleine) Hoffnung, dass die das irgendwann merken und wieder eine DVD beilegen...


    Wahrscheinlich fördert es aber den Absatz, den wenn nach einigen Jahren die Festplatte kaputt ist, kauft man sich einfach einen neuen PC statt sich die Mühe mit dem organisieren der System-DVD zu machen.