PC fürs CD rippen

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne einen PC zusammenstellen der fast nur für Rippen von CD's gebraucht wird (mit iTunes zu mp3). Zudem Internet und Office Anwendungen.
    Mein Noti (mit ULV Dual Core 1.3Ghz) und externem USB Drive ist ein bisschen langsam ;-)


    Was empfehlt ihr für ne CPU? Bringen's 4 Kerne?
    Muss nicht das neuste vom neuen haben....
    Das ganze sollte schnell, leise und günstig sein (Wenns noch gut aussieht, auch gut).


    Bin dankbar für jeden Tip ;-)

  • Für Office Betrieb reicht doch auch ein Dualcore?
    Schon den neuen Mac mini gesehen?

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Ein Mac mini ist mit 1000.- einfach zu teuer für seine Leistung.
    Das RipNAS 120 kann einafch nix anderes als rippen, Office und Inet möchte ich auch noch... :-)


    Habe mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden das ein absolut durchnittlicher PC völlig reicht. Das CD Laufwerk stellt immer den Flaschenhals dar.

  • Ich würde dir auch anraten nicht in MP3 zu konvertieren, sondern in irgend ein Lossless Format (meine Wahl war flac). Beim kopieren auf den Ipod kannst du ja noch immer nach was kleinerem konvertieren, geht ja mit heutigen CPUs quasi in Echtzeit.


    Aber so hast du die Daten schon mal in einem Format wo du sie dann auch behalten kannst und nicht in 2 Jahren, wenn sich lossless hoffentlich mal durchgesetzt hat, wieder neu rippen musst ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das wegen dem format schaue ich mir noch an.


    Habe jetzt entschieden einen PC selber zu basteln.
    Er muss einigermassen performant sein und vorallem leise.


    Folgendes Hab ich mir gedacht:


    AMD Variante:


    Coolermaster Sileo 500 (gedämmt)
    430W Be Quiet pure power
    2x2GB DDR3
    Gigabyte MA785GT-UD3H
    AMD Athlon II X2 240E 2.8GHZ (45W TDP)


    Ca. 440.-



    Oder Intel


    Coolermaster Sileo 500 (gedämmt)
    430W Be Quiet pure power
    2x2GB DDR3
    Gigabyte GA-H55-UD3H
    Itel Core i3 530 2,9Ghz (73W TDP)


    ca. 540.-



    Welche Konfig ist besser? Welche Kühler sind zu empfehlen? Passiv NT?