netzteil zu schwach für hd5970?

• sali zäme

ein kollege hat ein problem mit seinem pc. immer wenn er sehr anspruchsvolle games spielt, zb. bfbc2, dann hat er immermal wieder aussetzer in form eines schwarzen bildschirms für einen moment. er versucht dann "nach unten" zu schauen im spiel und es legt sich dann nach ein paar sekunden wieder.

seine hardware:
    i7 irgendwas
    8gb ram irgendwas
    ati hd5970

die temps scheinen in ordnung zu sein, was mich allerdings etwas verwunderte ist das netzteil. es ist bloss ein 550W und ich könnte mir vorstellen das dies etwas knapp ist für derartige hardware... könnte dieses phänomen auf ein zu schwaches netzteil zurückzuführen sein? also dass die graka zwischenzeitlich unterversorgt wird und daher den dienst quittiert?

gruess

• 550 Watt genügt schon, aber kommt darauf an was für ein Netzteil dein Freund verbaut hat, wenn es ein NoName ist denke ich schon, dass das Netzteil zu schwach ist.

• Habt ihr nicht das Gefühl, dass ihr es manchmal ganz leicht übertreibt mit den Netzteilleistungen? Bei Netzteilen mit 1500 Watt kann ich nur noch den Kopf schütteln, Hersteller die Hardware mit solchen Leistungsaufnahmen bauen leben schlicht noch im letzten Jahrhundert. Aber effizient zu arbeiten ist halt teurer und der Markt kauft auch den Ramsch, wieso also mehr investieren?

Noch vor wenigen Jahren waren 300 Watt Netzteile Standard, jetzt sollen 550 Watt nicht mehr reichen?

Viel wichtiger als die nutzlose Wattzahl ist die Strombelastbarkeit für die verschiedenen Spannungen, diese muss zur verwendeten Hardware passen. Deshalb einfach mal mit einem Multimeter (nicht mit einer Software, die internenen Spanungssensoren sind nicht besonders genau) die Spannungen im Betrieb messen.

• ASUS ARES 5870X2

2 von denen Karten, Brauchen 500Watt. (ohne SDRAM CPU, Bord,HD,DVD,Lüfter)
    Die Band Breite ist wichtig zu kennen, des Bords ,und der Karte. (BANDWIDTH)

um Genaue Angaben ihres Problems zu finden.

Achtung Trittbrett Fahre: keine Beachtung der Bilder schenken.

[Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL