welche linux distribution?

  • Guten Abend Leute


    Ich hab vor einen Linux Media PC zu erstellen bzw aufzusetzten nun stellt sich mir die frage welche Linux Distribution ist am besten geeignet?


    Suse
    Debian
    Ubuntu
    oder eine andere?


    Ich werd den PC hauptsächlich als Downloadstation nutzen auch spielt er Musik (mp3) und ab und zu Videos ab.


    Welche Distribution ist am besten für Downloads von so genannten 1-Klick-Hostern geeignet? (Rapidshare, Netload usw) bzw welche tools für welche distribution?


    Ich kenne mich ein wenig mit suse und debian aus.


    Der PC sollte sich am schluss mittels iphone fernsteuern lassen, habt ihr für mich hierbei tipps?


    Danke vielmals für eure vorschläge

  • ich benutze ubuntu. seit ich es vor ca. 2monaten neu installiert habe, habe ich die windowspartition gar nie mer gestartet. vor 2 jahre gabs ev. noch verbesserungsbedarf bei ubuntu. aber jetzt lauft es wirklich super.


    ich benutze die 64 bit version


    und es gibt echt NIE lag. lueft alles so sauber.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Mit Windows läuft das Zeug doch genau so?!;)


    Also wenn würde ich Ubuntu nehmen und zwar 32bit.
    Mit 64bit musst du ab und an noch etwas basteln wenn du etwas Spezielles willst. Und sehr viele Pakete sind nur für 32bit vorhanden, oder viele sind für 64bit einfach fehlerhaft.

  • Was willst du mit deinen Fragen bezwecken? Du sagst sogar von dir selbst, dass du dich ein wenig mit suse und debian auskennst.


    Dann solltest du wissen, dass die gestellten Anforderungen nicht im geringsten von einer Distribution abhängig sind.


    One-Click Hoster: dann nimm einfach jDownloader das es für quasi alle Plattformen gibt. Ob Linux, OS X oder Win spielt doch keine Rolle.


    Video abspielen: nimmst einfach VLC, auch hier spielt Distro keine Rolle, läuft genauso auf Win, OS X und Linux.


    egal...



    Nimm doch einfach Windows: jetzt mal ehrlich, für was willst du Zeit mit unnützer Recherche bezüglich Linux Distributionen verschwenden? Zudem habe ich das Gefühl, dass du dich kaum mit der Materie auskennst. Das WIN XP wird für die anspruchslose Anwendung vollkommen ausreichen. Schliesslich machst du nichts anderes als downloaden und Medien konsumieren.


    PC mit iPhone steuern (sehe zwar keinen Sinn dahinter, egal): zB vnc

  • Zitat

    Original von Vontobel
    Nimm doch einfach Windows: jetzt mal ehrlich, für was willst du Zeit mit unnützer Recherche bezüglich Linux Distributionen verschwenden? Zudem habe ich das Gefühl, dass du dich kaum mit der Materie auskennst. Das WIN XP wird für die anspruchslose Anwendung vollkommen ausreichen. Schliesslich machst du nichts anderes als downloaden und Medien konsumieren.


    PC mit iPhone steuern (sehe zwar keinen Sinn dahinter, egal): zB vnc


    vielleicht will man ja mal etwas neues kennen lernen? was soll so falsch sein daran? und nach multimedia-erfahrungen fragen ist gerade wegen den häufig propritär lizenzierten codecs auch nicht daneben...
    ausserdem hat man wohl ein ubuntu inkl. media-playern und allem was dazugehört in ca. 20-30min installiert. wenn dann etwas nicht funktioniert wie du willst oder du generell unzufrieden bist, war der aufwand nicht zu gross. bei einem windows xp dauert das ja wohl schon nur für die installation der updates länger.


    sweatcher
    ich würde dir ebenfalls zu ubuntu raten. ist im gegensatz zum Debian stable viel aktueller, was dir grad bei multimedia sachen sehr entgegen kommen kann. nach der ubuntu installation musst du unbedingt noch das medibuntu repository hinzufügen, so dass du auch prorietäre programme installieren kannst.


    iphone support gibt es im moment erst fürs synchronisieren der musik, kalender usw. nach kurzer suche habe ich nicht gefunden, ob man es auch als input device benutzen kann. aber früher oder später wird das sicher auch kommen.


    Zitat

    Original von rovster
    Mit 64bit musst du ab und an noch etwas basteln wenn du etwas Spezielles willst. Und sehr viele Pakete sind nur für 32bit vorhanden, oder viele sind für 64bit einfach fehlerhaft.


    bei 64bit musst du basteln:
    --> eigentlich nur sobald du 32bit applikationen installieren willst, für welche es nicht direkt ein distributionsspezifisches packet gibt.


    Viele packete nur für 32bit vorhanden:
    --> leider die meisten proprietären programme wie z.b. Skype, Adobe Flash (es gibt aber immer alternativen ;) ) btw... nennenswert viele sind es nicht :P


    64bit packete sind viele fehlerhaft?
    --> wtf?


    der einzige grund, warum ich sweatcher zu einer 32bit installation raten würde ist, weil es im moment Adobe Flash 10.1, was wohl bei ihm noch häufig gebraucht würde, nicht nativ in 64bit gibt (man braucht dann halt einfach das 32bit plugin unter 64bit).


    falls du weitere linux fragen hast, melde dich ruhig wieder oder pn mich.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • vielen dank leute


    ja ich hab mich nun für unbunt entschieden da debian nicht wollte nach installation schwarzer bildschirm weil nvidia treiber nicht geladen werden konnte.


    5x debian installiert und dann hats mir gereicht, hab ubuntu genommen 32 bit.


    Ich will Linux erlernen weil ich nächstes oder übernächstes Jahr eine 2. Ausbildung zum Informatiker Systemtechnik absolvieren werde und da arbeitet man gerade in netzwerken häufig mit Linux und dann kann es nicht schaden wenn ich mich schon vorher mit der Materie ausseinander setzte.



    Ich kenne Windows genug hab von 95 - Win 7 nun jede Version durch gemacht.


    Ich interessiere mich für die Informatik seit ich das erste mal einen PC in den händen hatte.


    VNC hab ich getestet das laaagt, Ich hab ein wenig erfahrung in Linux, ich braucht den PC aber in erster Linie als Download Station den ich mittels Teamviewer auf dem iphone überwachen kann.


    Zitat

    Original von Vontobel
    Wegen 64bit
    gruss ganto


    Ich nutze 64bit seid Vista und nun auch bei Win 7, ultimate 64bit.


    Für das was ich mit dem Linux rechner vor habe genügt mir 32bit vollkommen zumal der pc nur 2gb ram hat.


    Danke für eure beiträge


    Keine Ahnung von Linux: Ich und mein Kumpel besitzen einen Root Server


    Professional Server i7-8 1 4x 2,8ghz, 8gb ram
    - Linux ohne Admintool 12/09


    wir verwalten den root nur durch ssh, hatten bis jetzt nie ddos oder hacks.


    Das iphone möchte ich ja nicht mittels ubuntu verwalten für das hab ich ne windows maschine.

  • Zitat

    Original von sweatcher
    5x debian installiert und dann hats mir gereicht, hab ubuntu genommen 32 bit.


    Für das was ich mit dem Linux rechner vor habe genügt mir 32bit vollkommen zumal der pc nur 2gb ram hat.


    hehe, das debian/nvidia problem kenne ich gut. das bessert sich zum glück bald, da ein open-source nvidia-treiber 'nouveau' in der entwicklung ist und dann hoffentlich beim neuen debian stable release schon den alten proprietären und käumlich weiterentwickelten 'nv' treiber ablösen wird. ubuntu integriert bereits jetzt schon den neuen treiber als default.


    auch mit einem 32bit Linux kannst du mehr als 4GB ram ansprechen. das feature, welches dies ermöglich ist PAE. ist bei Linux seit längerer zeit standard. bei windows afaik nur bei den teuren server varianten der 32bit betriebssysteme intergiert, wo sie es sich ausgiebig bezahlen lassen.


    gratuliere zu deiner wahl... gerade als angehender informatiker kann ein bisschen Linux erfahrung nie schaden.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()



  • Ja und warum fragst du dann noch? Einen Root nur durch ssh, ohne ddos: Wen interessierts.



    Um trotzdem noch einen sinnvollen Beitrag zu leisten: Ich empfehle Linux Mint

  • Zitat

    Original von Ganto
    gratuliere zu deiner wahl... gerade als angehender informatiker kann ein bisschen Linux erfahrung nie schaden.


    Schaden nicht, von nöten ists auch nicht unbedingt.
    Ne CheckPoint FW kriegste auch mit 0 Vorahnung auf nen Nokia Server etc. Auch nen Apache hat man flott aufgesetzt.


    Aber im grossen und ganzen läuft immernoch vieles auf Windows. Klar, kann von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz verschieden sein.
    Ich persönlich bevorzuge immernoch die ganzen Windows Server. Gerade die aktuellen sind 1a.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also wenn du im Netzwerk-Bereich arbeitest, kommst du um Linux nicht herum.


    Ich arbeite seit einem Monat nun auch als Quereinsteiger in der IT-Branche im Bereich Netzwerk. (hochverfügbarkeit etc, SAN- und Cluster Systeme)


    Einsetzen tun wir eigentlich "nur" Windows Server, aber für die Sicherheit ist komplett Linux zuständig. Juniper Firewall ohne Linux Kenntnisse in Betrieb nehmen - keine Chance. (Chance schon, aber mit der GUI rumschlagen, nein Danke) Layer 4 Switch, Radius-Server, Relay Server - alles Linux.


    Also dein Ubuntu wird dir für die Zukunft sicher helfen, vorallem wenn du im Bereich Netzwerk mehr tätig sein willst. :)
    Sofern du natürlich viel wie möglich mit dem Terminal machst und per SSH.

  • am sinnvollsten befinde ich die Lösung, das man sich über ssh gar nicht als root einloggen kann, und die authentifizierung mittels Public/Private Key.


    Ich hab vor ein paar Jahren mal ne kleine SSH-Doku geschrieben:
    http://www.pobre.ch/wp-content/uploads/2008/03/ssh.pdf
    Vielleicht hilft sie dir ja :)


    --> Falls jemand inputs hat für die Doku oder etwas nicht stimmt, ich bin für alle Inputs immer dankbar :)

  • ich habe grade eine anleitung für das fernsteuern von linux (via VNC) via iphone gefunden:


    Remote Control Your Linux Desktop Using the iPhone


    scheint relativ unkompliziert. viel spass :D


    eigentlich sollte man es auch als bluetooth input gerät benutzen können. eine genaue anleitung dafür habe ich leider nicht gefunden, aber es kann sein, dass es einfach out-of-the-box funktioniert.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()