Gaunerverein beco

  • Huhu.


    Ich nutze jetzt das liebe Forum auch wieder einmal, um meiner Frustration freien Lauf zu lassen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Aber immerhin hat der Thread was sinnvolles, und die ganzen Leute die hier zurzeit beim RAV sind, oder vielleicht (hoffentlich nicht) mal zum RAV müssen, können sich direkt drauf einstellen.


    Ich war 2008 1 Monat arbeitslos (August), musste mich beim RAV anmelden (wusste nicht, dass ich im Sept. wieder arbeiten kann) und damals begann eine gesetzlich festgelegte, 2-jährige Rahmenfrist. Ich habe mich natürlich damals im Sept. wieder abgemeldet. (RAV/beco)


    Im aktuellen Sommer 2010 bin ich ebenfalls arbeitslos. Anfangs Sommer habe ich mich beim RAV angemeldet. Im Juli lief meine Rahmenfrist aus und ich musste mich nach 2 Monaten NOCHMALS anmelden. (Bürokratie omg)


    Jetzt die Pointe: Da ich mich neu angemeldet habe, werden mir im August (1. Monat der neuen Rahmenfrist) 5 Einstelltage berechnet.


    Das macht fast 1000.- CHF aus.. Ich könnte kotzen.


    So. Danke fürs hinhalten liebes Forum. Und euch einen angenehmen Freitag.
    aixo

  • Was ist das für eine Rahmenfrist?
    Wenn du doch mal angemeldet bist, bist du angemeldet und musst nur die blöden Formulare zusenden ?(


    Ja, die Einstelltage tun weh.

  • Wenn du dich anmeldest, dann läuft diese "Rahmenfrist" aka deine Anmeldung 2 Jahre. Egal ob du wieder arbeitest oder nicht. Nach 2 Jahren läuft deine Anmeldung beim RAV ab. Dann musst du dich neu anmelden und dir werden erneut 5 Einstelltage angerechnet.


    ;-(

  • Achso. Die bezieht sich auf die erstmalige Anmeldung, die nach 2 Jahren wieder neu gemacht werden muss.
    Oder hättest du die damalige Anmeldung verlängern können?


    Jedenfalls gut zu wissen. Thx.

  • Verlängern ist nicht. Du hast nach 2 Jahren so oder so wieder 5 Einstelltage. Auch wenn du jetzt wie ich 1 Monat beco-Kohle bezogen hast, 23 Monate gearbeitet hast.

  • Tja, Scheissspiel, aber du kommst wohl nicht drum rum ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Viel Glügg

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Am 26 September 2010 ist Volksabstimmung über ALV da kann es Mit der Rahmenfrist noch viel schlimmer kommen.Die Rahmenfrist wird verkürzt,und die Einstelltage wird von Höhe des Lohn Abhängig Gemacht. :kotz


    wenn das durch kommt,können wir unser Rechnung anders Auflegen.

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • Lohnabhängig ist auch MEGA schlimm.


    Das beco zahlt maximal 10'500.- /mtl. Also wenn dein Lohn bisher 15'000.- war und du dann arbeitslos wirst, kriegst du 10'500.- im Monat. Andere kommen bei 70% Ausschütung knapp übers Existenzminimum.


    Dann die ganze Story mit Betreuung und Anzahl Bewerbungen. Und als Krönung die scheiss Einstelltage. Klar,.. eines Bewirkt eine solche "Strategie". Die Leute reissen sich vielleicht eher am Riemen um Arbeit zu finden. Aber schön ist die ganze Story ganz bestimmt nicht.

  • Nein Nicht ganz Richtig ,halbwegs ja
    zum Nach lesen ART 22 Abs. 2 a und c ,(beim Neuem Gesetz wird der verändert.) und die Beschreibungen Einstellungstage Art 18 Abs. 1
    http://www.admin.ch/ch/d/sr/8/837.0.de.pdf


    Den die Einstellungstage wurden erfunden um, die ALV Kasse zu sanieren.
    Hat die Wirkung sehr Verfehlt.
    In dem Punkt gebe ich ihnen Recht. ABZOCKER SANIERUNG. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=HimVy_7HACs&feature=related

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

    Einmal editiert, zuletzt von hot go ()

  • ich geh nie mehr zum raf, da kompensiere ich das ganze leiber mit schwarzarbeit nebenbei.


    ich hatte gekündigt und ging ein halbes jahr auf reisen und besuchte dabei noch eine englischschule für 3 monate (bekam so ein upper intermediate zertifikat).


    Da meinte die ausgleichskasse nur, selbstverschulden wegen eigenkündigung gibt mal eben 7 einstelltage .


    aber nein, dass besser englisch hilft mir kein bischen bei der job suche und auf meiner reise konnte ich mich so gut telefonisch bewerben, dass es aber nie mit dem vorstellungsgespräch klappte war mir schleierhaft.

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von aixo
    Lohnabhängig ist auch MEGA schlimm.


    Das beco zahlt maximal 10'500.- /mtl. Also wenn dein Lohn bisher 15'000.- war und du dann arbeitslos wirst, kriegst du 10'500.- im Monat. Andere kommen bei 70% Ausschütung knapp übers Existenzminimum.


    Dann die ganze Story mit Betreuung und Anzahl Bewerbungen. Und als Krönung die scheiss Einstelltage. Klar,.. eines Bewirkt eine solche "Strategie". Die Leute reissen sich vielleicht eher am Riemen um Arbeit zu finden. Aber schön ist die ganze Story ganz bestimmt nicht.


    Nimm's nicht persönlich, aber das ist schon OK so. Ich war auch mal auf dem RAV, weil ein 50% Arbeitsvertrag früher aufgelöst wurde als abgemacht. Das Theater würde ich auch nicht mehr mitmachen für die paar Kröten. Zum Glück war's nur ein Monat. Aber die Leute, die ich dort gesehen habe, waren teils schon krass. Hat mich richtig hässig gemacht, dass mir jeden Monat ein paar CHF abgezwackt werden, um solche asoziale Arschlöcher zu finanzieren. Genau wegen solchen gibt's auch diese peniblen Regeln. Abgesehen davon sind die ja nicht so schwer zu befolgen. Dein Fall ist halt jetzt übel und schade, IHMO hätte man dir die 5 Extratage nicht geben sollen, aber das sind halt Beamte.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von aixo
    Wenn du dich anmeldest, dann läuft diese "Rahmenfrist" aka deine Anmeldung 2 Jahre. Egal ob du wieder arbeitest oder nicht. Nach 2 Jahren läuft deine Anmeldung beim RAV ab. Dann musst du dich neu anmelden und dir werden erneut 5 Einstelltage angerechnet.


    ;-(


    Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist dann noch, dass du die ganzen unsinnigen Informationskurse nochmal besuchen musst. Meistens sind die irgendwo am Arsch der Welt wo es nichtmal Parkplätze hat und du mitm ÖV erstmal 2 Stunden unterwegs bist...


    War bei mir auch schonmal so dass die Rahmenfrist kurz vorher abgelaufen ist als ich mich beim RAV anmeldete. Dieser Papierkrieg ist unglaublich...


    Am geilsten fand ich dann, wie sie meinten ich könne doch mal den SIZ-Abschluss machen :B
    Dabei hab ich den irgendwann ums Jahr 2000 gemacht paralell zur Schule. Desweiteren hab ich schon einige Jahre Berufserfahrung als IT-Supporter.
    Ganz toll RAV :banana

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • also ich hatte einen kompetenten sympatischen berater beim rav


    da ich direkt vom studium kam, hatte ich warscheinlich nur den mindestlohn. mit dem kann man eine weile aber schon gut leben (natürlich ohne luxus)


    kurse und eine mindesteanzahl von bewerbungen musste ich glücklicherweise nicht machen.


    alles in allem eine gute sache. und wer sich leisten arbeitslos zu sein und nicht zum rav zu gehen. der braucht ja auch kein rav, weil der hat genug geld

  • Zitat

    Original von Mumie
    also ich hatte einen kompetenten sympatischen berater beim rav



    War mein erster Berater da auch. Der zweite war aber ziemlich mühsam. Geht einfach in die Ferien ohne seinen Ersatzmann vorher zu informieren. Der hatte keinen Schimmer über meine Akte. Wobei der auch nicht gewillt war da nen Finger zu krümmen und sich reinzulesen.


    Das lustige an dem ganzen ist ja, dass die Typen beim RAV selbst arbeitslos waren und da nur solange sind bis sie ne richtige Arbeit finden. *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M