• Hallo Leute


    Ich hab mir Mal einen PC zusammengestellt und würde gerne mal von Experten höhren, ob die Komponenten so Sinn machen:


    CPU: Intel Core i7 980X BOX 3.33 GHz, LGA 1366, 6C/12T
    Grafikkarte: EVGA GTX-480 1.5GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16
    OS: Microsoft Windows 7 Professional 64bit
    RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
    Harddisk: 2 x Western Digital Caviar Black 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 900W
    Gehäuse: Cooler Master HAF X schwarz
    Mainboard: ASUS P6X58D-E ATX 2.0, 3xPCI-E, SATA-3, USB 3.0
    CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2 passend für LGA 1366


    Danke für Eure Zeit

  • Also erstens:


    NVidia - Pfui / ATI - hui
    Nimm ne 5870, ist einfach besser. Wurde schon oft erläutert


    Zweitens:


    NT ist absolut überdimensioniert - 500W reichen völlig, da haste sogar noch Reserven


    Drittens:


    2x 7.2k RPM Platten ist Schwachsinn.
    Wer heutzutage noch einen PC ohne SSD baut ist schlichtweg :stupid
    1x SSD + 1x 2TB 5.4K Platte kaufen!


    Und zu guter Letzt:


    Brauchst du wirklich WIN 7 Pro? Bei mir tut`s ein Home Premium auch wunderbar

  • Evtl. solltest du noch etwa 2 wochen warten, da sollte theoretisch die neue AMD Karten rauskommen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Inosin
    2x 7.2k RPM Platten ist Schwachsinn.
    Wer heutzutage noch einen PC ohne SSD baut ist schlichtweg :stupid
    r


    Das ist absoluter Blödsinn...


    1. 99.9% bauen die PC's nicht selber zusammen.
    2. für 80% die einen PC kaufen ist die SSD in einem Fertig-PC einfach zu teuer.
    3. Sind SSD's noch lange nicht langzeit getestet.
    4. Jede Person und Firma die an einem produktiven Betrieb eine SSD verkauft, handelt schlichtweg fahrlässig.

  • Absolut nicht...


    Sorry aber nicht jeder hat das Geld dazu und einen riesen Unterschied ist es auch nicht. Die 5 Sekunden länger warten sind absolut kein Problem. :rolleyes


    Also mich reuht's dass ich 300.- für den bisschen Unterschied ausgegeben habe...


    Solche Aussagen wie von dir sind einfach nur :stupid


    IMO hab ich auch verstanden was du gemeint hast und ich bin immernoch der Meinung dass deine Aussage absolut nur :stupid ist.

  • Nur 5 Sekunden?


    Also ich merke den Vorteil beim Laptop ziemlich stark. Und es fällt einem erst auf, wenn man Dualboot hat auf einer 2. Platte mit den gleichen Programmen.


    Und man muss ja keine 300 Franken SSD kaufen, selbst bei den preiswerten Modellen wird man einen Speedvorteil bemerken.

  • @ rovster:


    Wieso bist du jetzt so am rumtrollen?


    Fehlt dir Jack oder MCQ????


    Du stellst dich mit deiner dämlichen "anpisserei" nur selbst ins Abseits..... Heisst du zufällig Erich Hess?



    Die Vorteile von SSD`s liegen auf der Hand, da kannst du nix dran rütteln.


    Wie Safti schon gesagt hat, auch eine 150.- SSD ist den gängigen HDD`s um Längen voraus.



    € :


    Ich habe zum Beispiel die HIER drin und die tut ihren Dienst hervorragend.
    Kostet nich alle Welt und du hast genügend Platz für OS und die wichtigsten Games....


    €2 :


    Mit dem Geld das er beim Kauf einer 5870 anstelle der 480GTX
    und mit einer 2TB 5.4K RPM anstellen von 2x 1TB 7.2K
    spart, kann er sich locker ne V+ 64GB leisten.

  • Zitat

    Original von Evilfranky
    Ok danke für Eure Rückmeldungen. Ich werd mir das mit der SSD überlegen, leuchtet mir auch ein. Falls ich nen i7 kaufe, sollte ich da eher ein 3er Kit RAM kaufen, zum Beispiel 3x2 GB? Habe gehört das die besser genutzt werden können, als ein 2er Kit?


    auf ein LGA1366-Board mit DDR3 mit 6 RAM-Slots (Tripple-Channel) sollte man jeweils 3 gleiche RAM-Riegel reinstecken ... 3x4GB oder 3x2GB fürn Anfang ... oder 6x2GB ... 6x4GB ... 3x2+3x4. mit nur 2 Riegeln alleine funktioniert Tripple-Channel nicht ;)



    zum Thema SSD (Solid State Drive/Flash-Festplatte): (wenn das Budget für einen 980X eh vorhanden ist)


    die meisten Dateien vom Betriebssystem und vielen Programmen sind ganz klein. eine HDD kommt bei Random Read/Write bei kleinen Blockgrössen auf 0,5-1MB/s und ne SSD auf 20-50MB/s, dadurch, dass die Zugriffszeiten bei rund 0,1ms liegen und nicht wie bei HDDs bei 5-15ms (nachdem der Lesekopf an die richtige Position gebracht wurde, muss er meistens noch warten, bis die Platter ne halbe/ganze Umdrehung gemacht haben, bis er die richtige Datei findet). dadurch bootet das System viel schneller mit SSD und kleinere Programme öffnen sich nach dem Doppelklick praktisch ohne Verzögerung. Arbeiten, Surfen usw geht mit einer SSD schneller und flüssiger.


    deshalb ist eine gute SSD (mit TRIM-Unterstützung) in Kombination mit einem neuen Win7 (mit TRIM) eine Investition, die Seinesgleichen sucht. eine SSD beschleunigt ein System subjektiv viel mehr als die nächstschnellere CPU oder mehr RAM, falls man zuerst mit einer HDD geliebäugelt haben sollte. wer einmal eine ordentliche SSD als System-HD eingesetzt hat, wird nie mehr etwas anderes wollen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ok danke, ich gaub ich hab meine Komponenten gefunden:


    CPU Intel Core i7 980X BOX 3.33 GHz, LGA 1366, 6C/12T
    Grafikkarte Asus HD 5870 MATRIX 2GB PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
    OS Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit OEM, Deutsch
    RAM Corsair TR3X6G1600C8D 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V
    SSD Crucial RealSSD C300 128GB 2.5 Zoll, SATA-3
    Harddisk Western Digital Caviar Green 64MB, 2TB, SATA-II
    Netzteil Corsair CMPSU-TX750 750W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
    Gehäuse Cooler Master HAF X schwarz Big Tower
    Mainboard ASUS P6X58D-E ATX 2.0, 3xPCI-E, SATA-3, USB 3.0
    CPU Kühler Noctua NH-U12P SE2 passend für LGA 1366

  • Jaa SNIPER gibs IHM dem Roovi, haha
    Köstlich :applaus
    Inosin;
    Der RovesterBoy war und ist schon immerso :stupid :P ;)


    @Roovi;
    ER hat EXPERTEN gefragt und nicht Antworten von Noobs gewollt, :skull


    Aber eben,zum Thema;
    Jute Zusammenstellung, Passt
    Das NT ist bissl überdimmensioniert aber dann haste Luft nach oben, auch ok!
    Und wenn Du eine nVidia GPU willst, dann kauf Dir eine.
    AMD GPUs und deren Treibereien ist nicht Jedermanns sache, vorallem wenn man nVidia gewöhnt war bis anhin....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Das mit den RAM habe ich im Bettchen auch noch bemerkt, war aber zu faul um nochmal aufzustehen.
    Ist klar, dassde lieber 3 Riegel nimmst.
    Ich hab halt nur Dual-Channel Systeme, deshalb habe ich nicht sofort geschaltet.


    Was nVidia / ATI angeht ist wirklich Gewöhnungssache. Ich habe den Umstieg von nV auf ATI recht locker geschafft und bin vollends zufrieden



    BTW:


    Thx Dogi / FLS (*snipa*)

  • Dass die NV Treiber besser sein sollen ist ein schwaches, sehr oft wiederlebgtes und sich hartnäckig haltendens Gerücht ohne Grundlage.
    Wenn man sich ansieht wieviele Bugs NV da in letzter Zeit drin hat erst recht.


    Es wurden grosse Umfragen gemacht die eindeutig was Anderes belegt haben.



    Und was die SSD angeht, es gibt momentan nicht im Ansatz etwas was den PC so stark beschleunigt wie ne gute SSD. Nicht nur der gefühlte Unterschied ist gewaltig. Ist auch ganz logisch die HD ist mit Abstand der langsamste Teil in der Kette PC. Und wenn man den drastisch beschleunigt, geht alles sehr viel schneller von der Hand.


    Wobei ich eine Andere genommen hätte:
    http://www.toppreise.ch/prod_199847.html


    Der Sandforce 1200er Contr. mit 50'000 IOPS ist momentan IMHO unschlagbar.



    Und das NT ist eindeutig überdimensioniert:
    -CPU 130W
    -Graka 190W
    -MB und Ram max 50W
    -SSD, HD, DVD, Lüfter und der Rest max 55W


    Total: 425W


    Ein 500-550W NT reicht locker
    http://www.toppreise.ch/prod_183258.html


    Denn die NT's läuft am effizientesten bei etwa 80% Last.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ok ich dachte halt wenns dann doch mal sli oder crossfire werden soll, lieber etwas Reserve.


    kingalive: Zu deinem Tipp mit der SSD. Warum nicht ne SATA-3, wenn das Mainboard das schon unterstützt?


    Die (guten) neuen AMD Karten sollten ja so im Novemeber kommen. lohnt sich da das warten auf um Beispiel ne HD6870 oder wie die dann heissen soll? Oder lieber jetzt ne HD5870 und halt in ca. 2 Jahren dann weiterschauen?


    Danke an alle für die Tipps! Ist n cooles Forum!

  • Man merkt richtig, dass niemand der hier geantwortet hat, mit dem PC produktiv arbeiten muss.


    Klar beschleunigt eine SSD einen PC, aber nur das BS auf der 150.- SSD beschleunigt gerade mal das BS und das ist IMHO einfach nur Dumpfsinn. :gap


    Wer natürlich alle 2 Sekunden den Explorer, sowie IE ständig schliesst und öffnet oder alle 2 Sekunden Happy-Tools installiert und dann alle 2 Minuten den PC neustartet muss, merk man den Unterschied natürlich prutal. :gap


    Und sonst ist es einfach nur ein schöner Nebeneffekt für 300.- ... :rolleyes

  • Games auf den SSDs laden auch deutlich schneller. Das merkt man besonders bei Anno1404. Da musste ich sonst immer ewigs warten bis mal ein spiel geladen ist. Aber auch bei anderen Games merkt man das sehr. Besonders bei BF:BC2 kann man sich da noch etwas vorsprung verschafffen, wenn alle noch am laden sind.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Inosin
    Was nVidia / ATI angeht ist wirklich Gewöhnungssache. Ich habe den Umstieg von nV auf ATI recht locker geschafft und bin vollends zufrieden


    Häh? Was gibt's da sich an- bzw. umgewöhnen zu müssen? ?(
    Das nVidia bzw. ATI Control Panel vielleicht, aber so oft benutzt man den auch nicht ^^