Beamer zeigt kein Bild

• Hi. Der Threadtitel ist etwas simpel gewählt, denn so wäre die Lösung ja relativ einfach. :) Jedoch:

Mein Beamer ist ein Acer PD725. Er ist ungefähr 2 Jahre alt und die Lampe hat knapp 1000h drauf, hält aber 2000h durch.
    Aufbau:

[Beamer] [DVI>HDMI-Adapter] [HDMI-Kabel] [HDMI-Splitter]

[HDMI-Splitter-Kanal1] [HDMI-Kabel] [Digital-TV]
    [HDMI-Splitter-Kanal2] [HDMI-Kabel] [DVD-Player]
    [HDMI-Splitter-Kanal3] [HDMI Kabel] [Computer]

Die Kabel von Kanal1 und Kanal2 sind rund 2 Meter lang. An Kanal3 hängt ein 10 Meter HDMI Kabel. Das Kabel welches vom Beamer kommt ist 15 Meter lang. Alle Kabel sind 1.3b.

Nun das Problem: Digital-TV und DVD-Player funktionieren einwandfrei. Nur vom PC habe ich kein Bild mehr. Ja, "nicht mehr". Das hat bis zum Umzug im Juli einwandfrei funktioniert. Danach musste ich mal den Grafiktreiber neu installieren, damit ich wieder Bild hatte. 2-3 Wochen später gings dann trotzdem wieder nicht mehr. Ich habe nun dieses Wochenende eine andere Grafikkarte eingebaut, ich habs mit einem Notebook ausprobiert, ich kriege kein Bild.

Wenn ich einen 24"-TFT per DVI>HDMI Adapter anschliesse, dann habe ich sofort Bild. (Der PC hat eine Graka mit DVI Anschluss drin, der 24"-TFT hat HDMI). Mit beiden Grafikkarten funktioniert der TFT, der Beamer nicht.

Ich hatte auch schon den Beamer direkt am PC, also liegts auch nicht am HDMI-Switch. Der Beamer funktioniert ansonsten einwandfrei.

So und jetzt hoffe ich darauf, dass hier welche sind, die eine Ahnung haben, woran das liegen könnte :-D Für Hinweise bin ich super dankbar.

Grüsse
    aixo

• Spielts eine Rolle, ob der Beamer schon laeuft, resp der Switch auf PC eingestellt ist, wenn du den PC einschaltest ? War bei mir mal ein Problem und hat nur so funktioniert.

lg
    hitch

Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

• Du meinst also, dass ich den Beamer erst einschalten soll, wenn der PC bereits läuft und der Switch schon auf dem PC-Kanal ist.

Da der PC 24/7 läuft und ich den Beamer auch schon "neugestartet" habe während des probierens, war dieser Ansatz auch schon dabei. :-/

• Zitat

Original von aixo
    Du meinst also, dass ich den Beamer erst einschalten soll, wenn der PC bereits läuft und der Switch schon auf dem PC-Kanal ist.

Da der PC 24/7 läuft und ich den Beamer auch schon "neugestartet" habe während des probierens, war dieser Ansatz auch schon dabei. :-/

Wir haben es bei uns im Geschäft bei Präsentationen beim Präsi-TV sowie auch Beamern teils eher umgekehrt. Zuerst Beamer/TV einschalten, dann den PC.

Während des Aufstartens sollte ungestört Bild kommen ohne beeinflussung einer Software oder OS.

• Das wäre aber sehr doof und ungünstig und zudem auch komisch, weils ja bisher funktioniert hat.

Der PC ist sozusagen ein File und Mediaserver.. De jedesmal neuzustarten wäre ziemlich mühsam. Zudem habe ich das so sogar schon probiert (sicher ist sicher) ohne Erfolg..

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, zumal eine andere Graka und sogar ein komplett anderes Gerät auch nix gebracht haben. So ist eigentlich klar, dass es am Beamer liegt.

Habe vor nem Monat mal eine PS3 anzuschliessen versucht, ging auch nicht. Per Videocinch gings, aber nicht per HDMI. -.-

Klar, wäre mal nen Versuch wert, per VGA Analog den PC anzuschliessen.

• Vielleicht etwas ganz simples: Hast du irgendwas an der Auflösung gedreht und auf etwas eingestellt was der Beamer so gar nicht mag?

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Zitat

Original von Blackmagic
    Vielleicht etwas ganz simples: Hast du irgendwas an der Auflösung gedreht und auf etwas eingestellt was der Beamer so gar nicht mag?

Wäre auch möglich - wie gesagt einfach zu testen wenn man zuerst mal den Beamer startet und danach den PC, denn während des startens kommen noch keine solchen Einstellungen 'zum reinfunken'...

• Ja das zweite meinte ich, erst den beamer einschalten und schauen dass die switchbox korrekt geschaltet ist, dann erst den pc starten.

lg
    hitch

Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

• Ich kann die Kanal3 auf der Switchbox erst auswählen, wenn der PC läuft, weil erst dann Signal aufm Kabel ist.

@Flauschi: Not. Sogar im abgesicherten kein Bild. Auch wenn ich per 24" die Auflösung auf 800x600 einstelle, kriege ich nix rein. Früher ging jede Auflösung, der Beamer ist iwie toll und rechnet alles Hoch und Runter Olé ^^