Sind Spesen AHV Pflichtig?

  • Evt. weiss das jemand hier direkt, sonst frage ich am Montag nach.


    Ich habe eine hohe Spesenabrechnung (Pauschale vereinbart) und nun habe ich die Abrechnung erhalten, wo sie mir einfach die ganzen Steuern noch abgezogen haben. Das stösst mir natürlich auf. Weiss jemand von euch mehr?

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Zitat

    Original von QMan
    Evt. weiss das jemand hier direkt, sonst frage ich am Montag nach.


    Ich habe eine hohe Spesenabrechnung (Pauschale vereinbart) und nun habe ich die Abrechnung erhalten, wo sie mir einfach die ganzen Steuern noch abgezogen haben. Das stösst mir natürlich auf. Weiss jemand von euch mehr?


    kommt afaik darauf an was deine firma für ein spesenreglement hat. Wir haben eines, welches vom Kanton genehmigt ist und somit fallen die spesen nicht unter die steuern. Spezielle zuschläge wie bereitschaftsdienst usw. aber schon.


    Ich meinte mal gehört zu haben dass eine firma ihr spesenreglement vom kanton so genehmigen lassen kann/muss/darf dass eben keine steuern mehr bezahlt werden müssen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Interessant. Dann muss ich mich wohl mal mit deren Reglement vertraut machen. Sie neigen Dazu, die leute abzuzocken, soviel ist mir klar... Es ist die Zürcher Kunsthochschule...und ich bin dort nicht angestellt, sondern Student.
    Ich werde mich in dem Fall nächste Woche genauer informieren müssen.


    thx

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ich hab hier grad den Lohnausweis (der für die Steuern).


    Die Natelspesen (pauschalbetrag) werden ausgewiesen und somit auch steuerpflichtig.


    Bei "Effektive Spesen" hats ein Kreuz und unten steht "


    15. Bemerkungen: Spesenreglement durch Kanton AG am xx.xx.2008 genehmigt.


    Ich mag mich an eine diskusion erinnern dass bei unserem CFO Leute wegen den Spesen meckern gegangen sind (glaub weil 30.- mittagessen nicht reichen würden oder so ein seich) und er gesagt hat man solle froh sein hätten wir ein solches reglement welches vom kanton abgenommen sei, sonst müssten die spesen eben auf dem Lohnausweis ausgewiesen - und somit versteuert (und AHV, usw.) - werden.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wie kann das sein, denn schliesslich ist der Betrag, den ich als Spesen ausweise doch schonmal versteuert worden, denn ich schiesse das ja quasi der Bude vor?! Hier sind natürlich die Pauschalspesen ausgenommen.

  • Zitat

    Original von seng
    Wie kann das sein, denn schliesslich ist der Betrag, den ich als Spesen ausweise doch schonmal versteuert worden, denn ich schiesse das ja quasi der Bude vor?! Hier sind natürlich die Pauschalspesen ausgenommen.


    Ich hab mir das mal so halb erklären lassen. Wenn die firma dir z.b. 30.- zMittag zahlt, das ist etwa ein betrag, den man auch privat ausgeben kann/würde (restaurant mit getränk). Dies schiest du der firma vor und du bekommst es zurück und gut ist. WEnn du aber eben KEIN solches reglement hast, dann könntest du ja für 200.- essen gehen, was du privat nicht machen würdest, also hast du eigentlich 170.- mehr bezogen als ohne. Irgendwie so ist glaub der grundgedanke.


    Wir hatten früher pauschalspesen, obwohl bei uns eigentlich fast nur weg-spesen anfallen, diese und handy wurden aber sowieso extra vergütet. Jetzt sind diese spesen eben nicht mehr pauschal, sondern so ein reglement weil das im 2007/2008 irgendwann mal geändert hat (im AG, weiss nicht ob bundesweit)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wir reden von pauschalspesen. Es war ein Pauschalbetrag abgemacht und von dem haben sie jetzt noch die Abzüge gemacht. Darum bin ich ja nicht einverstanden.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Besteuerung von Spesen macht schon Sinn, wenn diese deutlich höher sind als die tatsächlichen getätigten Auslagen. Ich weiss von Servicemonteuren, welche sich vom Spesengeld locker einen Tausender pro Monat auf die Seite legen können. Wäre ja nicht fair, wenn dieser "Lohn" dann nicht versteuert werden müsste. Zudem würden bei einer fehlenden Spesenbesteuerung wohl die Fixlöhne massiv gesenkt und im Gegenzug die Spesen massiv erhöht. So in der Art 200.- steuerpflichtigen Lohn und 6000.- steuerfreie Spesen pro Monat... :D

  • Spesen sind kein Lohn und somit nicht AHV-Pflichtig!
    Ausnahmen sind nur bei wirklich hohen Pauschalen, ich würde mal sagen ab 1500/Monat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nein soviel war es nicht. und die spesen sind lächerlich. ich bekomme nicht mal das erstattet, was ich ausgegeben habe. umgerechnet sind es 7 RAPPEN / km....7, nicht 70 ;)


    und dann zwacken sie nochmals die ahv ab. fand ich halt echt nimmer witzig. ich habe ja auch keine monatlichen kosten. es war eine abmachung und das steht auch schwarz auf weiss. nur steht nicht, dass noch steuern abgezogen werden.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts