Basel (BS) Autosteuer

  • Ich überlege mich langsam nach Basel auszuziehen und ob ich besser mein Auto in Basel anmelden soll um Geld zu sparen.


    Ich zahle im Moment für knapp 2t über 600chf.


    Wie wird in Basel das Auto besteuert und wie viel zahlt man für 2t?

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Aber immerhin werden Turbomotoren bevorzugt! :D


    Naja wenn die Strassensteuern Hubraum abhängig sind, sehe ich das nicht mehr wirklich als Strassensteuer an sondern als Umweltsteuer :P Denn die Strassenbelastung ist wohl nicht direkt abhängig von der Motorengrösse :D

  • Interessant, die Autosteuern in Basel Stadt sind praktisch genau gleich teuer wie in Freiburg.


    Scarface: Mit den üblichen Mittelklasse/Kompaktautos wirst du fast überall in der Schweiz weniger Autosteuern zahlen als in Bern :gap
    Kollege mit einem Mazda 3 Diesel zahlt in Bern gute 150.- mehr als ich für die stärkere Benzin-Variante in Freiburg. Mit dem kleinen Diesel würde er in Freiburg sogar noch weniger zahlen als ich...
    Mit den heute üblichen hohen Leer- und Gesamtgewichten steht man in Bern meistens schlecht da. Leichte und kaum beladbare Sportwägelchen hingegen sind verhältnismässig günstig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl