Kein Netzwerk möglich mit Swisscom

  • hallo,


    ich kann kein Netzwerk mehr aufbauen bei mir Zuhause. Ich wohne in einer neuen Wohnung und habe jetzt VDSL von Swisscom mit 25mb. Als Router kommt das grottenschlechte Motorola Geschwür zum Einsatz und beim Switch handelt es sich um einen Netgear ProSafe Gigabit Switch welcher in der alten Wohnung wunderbar funktionierte. Mein alter Linksys WAG200G Router, welcher sich mehr als bewährt hat, kann ich hier leider nicht mehr verwenden.


    Wenn ich jetzt meinen Switch am Motorola Router anschliesse dann blinken einfach alle LEDS des Switch ununterbrochen. Egal was ich daran anschliesse es wird im Netz nicht erkannt. Ich verwende ausschliesslich Kat.6 Gigabit Kabel von höchster Qualität.


    Wir haben hier 4 PCs, eine Xbox 360, einen DLAN Fernseher, eine Swisscom TV Box und ein NAS. Der Motorola Router hat aber nur Platz für 3 Geräte ausserdem möchten wir das NAS benützen und natürlich auch den Drucker netzwerkfähig machen. Weshalb kriegen wir kein Netzwerk zustande? Früher hat das doch auch funktioniert, Switch an den ersten Port des Routers und dann einfach alles am Switch anhängen fertig.


    Kennt da jemand eine Lösung?

  • Natürlich kenn ich ne andere Lösung...


    Aber grundsätzlich sollte doch das Motorola Geschwühr netzwerkfähig sein
    und mit einem Switch zusammenarbeiten.
    Hab ich mehrfach mit Switch auch so im Einsatz.



    Aber ich mag den Swisscom kontrollierten Router nicht.
    Klar über Telnet hat man auch Zugriff auf des Ding.


    Allerdings ist mir ein andereres Teil lieber.
    Der hier ist bei mir mehrfach in der Bude im Einsatz und ist ein mächtiges Routerchen für das Geld:
    http://www.toppreise.ch/index.php?search=zyxel+2802&sRes=OK


    http://www.zyxel.ch/files/date…series_280201g_070629.pdf


    Auf Ethernet geschaltet und er empfängt die Swisscom.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • was passiert wenn du nur den switch alleine einschaltest, ohne netzwerkkabel?
    was passiert nun wenn du einen einzelnen pc einsteckst? zeigt der pc an, dass ein netzwerkkabel eingesteckt wurde (der pc wird natürlich dann eingeschränkte konnektivität melden)?

  • Also andere Ports und Kabel bezwecken dasselbe... hab auch noch 100mbit Kabel und mit denen gehts auch nicht.


    Jeder Router sollte doch Netzwerkfähig sein? oder mus sman noch was konfigurieren? Kann man leider auch nicht besonders beim Motorola, hat ja kaum optionen selbst im erweiterten Modus omg...


    Wenn ich den Switch alleine einschalte blinkt er ganz normal, wie es sein sollte... kaum hängt der Router dran geht nichts mehr. Muss ich mir echt ein neues Gerät kaufen?

  • Sag doch mal um welches Gerät es sich genau handelt.
    Wir haben auch son Netopia-Teil und damit haben wir keine Probleme.
    Wenn du nen PC direkt an den Router hängst, gibts keine Probleme?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • netopia ist wieder was völlig anderes^^
    beim gerät handelt es sich um ein motorola WIAD analog Router


    Ich frag mich auch warum das ding so extrem heiss wird? man verbrennt sich an der unterseite :stupid typisch swisscom solchen schrott rauszugeben... versteh ich nicht.

  • Netopia ist doch Motorola. :D


    Deine Angaben über Webinterface klingen auch sehr vertraut, daher...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Wenn DHCP evtl. nicht geht, schon mal probiert, eine fixe IP an deine Rechner zu vergeben. Geht dann das Netz? Läüsst sich der Router anpingen?


    Ansonsten würd ich klar den Zyxel als Router vorziehen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • also der zyxel ist erstens nirgends verfügbar und zweitens irgendwie etwas arg überteuert??? mein linksys router, welcher bestens funktionierte, hat gerade mal 70.- gekostet.

  • Das ist schon klar, aber wie soll es zu einem Loop kommen, wenn man den Router mit einem Switch verbindet und an dem seine Geräte anhängt?



    crashY


    Erstens mal ist der Zyxel 2802 ein Router mit integriertem VDSL Modem, schon nur für ein VDSL Modem zahlt man sicher 170.-. Dazu kommt WLAN, eine echte SPI Firewall, die gut ist mit möglichem Upgrade auf Content Filter, mehrere VPN Tunnels von Gerät zu Gerät, QOS, Voip SIP Service, viele mögliche gleichzeitige Verbindungen und einiges an Rechenleistung und Speicher etc.
    Die SIP Geschichte ist auch sehr Nett! Sprich man kann seine 08/15 Telefone direkt an den Router hängen und hat somit eine mini VOIP Telefon Anlage mit dem Zyxel in der Hütte stehen. ;)
    Und dafür ist das Teil sehr günstig!


    Schon der zweite Shop bei Toppreise hat 5 davon an Lager, der Dritte 6.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das ist schon klar, aber wie soll es zu einem Loop kommen, wenn man den Router mit einem Switch verbindet und an dem seine Geräte anhängt?


    2 Pin's verbogen resp. berühren sich, haben den selben Effekt wie ein Loop, darum war mein Vorschlag anderes Kabel, anderen Port verwenden.


    Aber dies hat er ja anscheinden gemacht.


    €: Du sprichst da wirklich von eienr Firewall? :angst

  • Naja zumindest eine SPI Firewall ist drin und auch Content und IP Filtering ist möglich. Dazu wie gesagt VPN von Gerät zu Firewall oder anderen Router oder eben auch zu VPN Software Clients ist möglich.
    Die reinen Zyxel Firewalllösungen können zumindest bis 2000.- auch nicht mehr.


    Also relativ mächtig der Router....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Er reklamiert bei der Swisscom wegen dem Modem, da ist ein Service drauf, die schicken sofort ein neues.


    Statt das Geld in einen Router mit "Firewall" zu investieren, holst du dir eine USG20 die auch eine Firewall (ohne Gänsefüschen) ist.
    Und hast dann 1000mal mehr Möglichkeiten.

  • Klar er kann sich das Motorola Teil neu schicken lassen.
    Aber dann hat immer noch die Swisscom die Kontrolle.
    Also ich mag das nicht..


    Eine Zyxel 20 USG kann auch nicht mehr für den SOHO Bereich.


    Klar man hat mehr Durchsatz durch die Firewall und mehr VPN's und NAT Verbindungen, aber die Firewall ist dieselbe.


    Daher durchaus ein sehr guter Router der 2802.




    Ich hab die 2er, 5er, 10er, 20er und 50er Zyxel Firewall selbst mehrfach im Einsatz.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()