Firewall Hardware

• Hoi Zäme

Da sich meine alte, bald 10-jährige FW immer wie mehr als Netzwerkbremse herausstellt, möchte mir mal was neues bauen. Da ich beruflich sehr stark auf Astaro setze (http://www.astaro.de), möchte ich das auch zuhause einsetzten, da die für Home Use gratis ist. Jetzt die Frage: Worauf installieren?

Ich habe mich mal umgesehen, da es ja viele Hersteller gibt, die Pf-Sense-Hardware vertreiben. Leider hab ich keinen aus der Schweiz gefunden und abgesehen davon kann ich mir für 600-700 CHF auch die kleinste Astaro Appliance kaufen.

Sowas hier finde ich noch interessant, aber der Preis ist schon ein wenig ein Problem. Für die Hälfte kannst du dir einen gebrauchten 1U Server kaufen auf Ricardo. Der Lärm wär auch kein Thema, die Server sind im Keller in einem Rack.

http://www.alltron.ch/tabid/466/Default.aspx?ID=106103

Wie habt ihr das so bei euch gelöst? 0815 Router, richtiger Server oder Appliance oder sonstwas?

Cheers,
    DLS

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Die ALIX Boards sind leider nicht kompatibel für Astaro. Und Astaro ist schon gesetzt für mich.

Nehme wohl so ein Board und knall das in ein 19" Gehäuse: http://www.intel.com/cd/produc…gsejt/overview/416876.htm

Edit: Das Case da wär was:

http://www.alltron.ch/tabid/466/Default.aspx?ID=137865

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

• Bäh, Sonicwall :scheisse ;)

Meine Ricardo-Auktionen!

• wieso meinst du?

sicher wäre etwas offeneres, zu dem es auch alternative firmware gibt, schöner gewesen. ich hatte gehoft, dass die firmware auf einer CF-karte oder so ist und ich allenfalls pfsense oder m0n0wall installieren kann. aber für 3.- konnte ich ja nicht viel falsch machen..

• Bin gar nicht Fan von Sonicwall. Schau dir mal Astaro an ;)

Meine Ricardo-Auktionen!

• Hi

Nutze Astaro seit ca. 2 Jahren. Aktuell nutz ich so ein Intel miniITX Board von Intel mit nem Atom 410 drauf, 2gb Memory, neben der Onboard NIC ne zwite no Name Realtek NIC und ne 30GB SSD. der Rechner ist fast lautlos, da der Atom passiv gekühlt wird. Performance und Funktionalität sind einwandfrei... kann sowas nur empfehlen.

Gruss

-----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10