OC Problem: AMD Phenom II X4 940 BE, Sockel AM2+

  • Hallo liebe OC-Spezialisten! = )


    Ich habe da ein kleineres / grösseres Problem. Habe mich mal ein bisschen ins OC'en eingelesen und festgestellt, dass sich mein AMD sehr einfach übertakten lässt. Nun, fangen wir doch von vorne an.


    Meine Hardware seht ihr in der Signatur. Mein Case ist mit mehreren 120mm Lüftern gut belüftet und auf dem Prozessor ist ein dicker Alpenföhn-Kühler. Die Wärmeleitpaste ist von Arctic Cooling und wurde dünn aufgetragen - also wie's sein soll.


    Mein Ziel: 3,4 GHz - ist realistisch mit meiner Luftkühlung und sollte im grünen Bereich liegen und noch einigermassen Sinn machen (z.B. 3,8 GHz würden mir überhaupt nichts bringen, im Moment jedenfalls nicht ; )


    Ich gehe also ins BIOS und erhöhe den VCORE-Multi auf 17.5, das heisst ich habe nun 3,4 GHz. System startete also normal und ich startete gleich mal den Torture Test mit Prime95. Die Temperatur des Prozessors ging maximal auf 53 - 55 Grad, wärmer jedoch nicht. Maximal verkraften würde der AMD 62 Grad gem. Herstellerangaben. Die Temperatur ist also kein Problem.


    Resultat nach ca. 7 Minuten Prime95: Bluescreen und automatischer Neustart. Kurz vor dem Neustart habe ich via CPUZ gesehen, dass der Prozessor durch die "Cool'n'Quiet" Funktion ab und zu ein wenig runtergetaktet wurde (für ein paar Sekunden).


    Ok, das OC über den Multi ist also nicht stabil.


    Dann habe ich den Multi also wieder zurückgsetzt auf den Ausgangswert 15. Jetzt habe ich also den Busspeed von 200 MHz auf 227 MHz erhöht, was ebenfalls zu 3,4 GHz des Prozessors führt. Wiederum: Nach ca. 7 Minuten Prime95 gabs wieder den Bluescreen und den Neustart... Die Temps wurden wieder richtig ausgelesen und waren im grünen Bereich (ca. 54 Grad).


    Nun also Frage 1: Habe ich grundlegend etwas falsch gemacht? Oder ist mein Board einfach nicht zum Übertakten geeignet? Die Board-Temp. war immer ca. 55 Grad.


    Und Frage 2: Heute morgen wollte ich kurz etwas nachschauen am PC und habe ihn normal eingeschaltet (konnte ihn gestern normal runterfahren). Ich hatte einfach kein Bild! Man sieht am Anfang kurz den Start-Screen (Press DEL to enter setup) und dann verliert der Monitor das Signal. Der Monitor ist per DVI an der MSI 5850 Graka angeschlossen. Der PC fährt jedoch normal hoch, was ich an der Startmelodie erkenne. Hilfe? = )


    Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet... :-S


    Vielen Dank.
    benzill

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Eventuell ist auch für dieser kleine Schritt das Erhöhen der VCore (CPU-Spannung) nötig.
    Sonst würd ichs mal über kleinere Schritte versuchen, denn das OCen läuft eigentlich so ab, dass du den Takt um kleine Schritte erhöhst und dann jeweils getestet wird. Das halt so lange bis die CPU instabil wird -> VCore erhöhen und weiter den Taktsteigern bis wieder Instabilität auftritt. Dabei können noch andere Spannungen (NB, RAMs) relevant sein.


    Ist bei mir halt auch schon länger her, dass ich ein AMD-System hatte...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • ....und den RAM dabei ned vergessen!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Alles klar, danke. An das dachte ich auch schon. Werde es evtl. mal damit versuchen oder belasse es halt bei 3 GHz oder 3,2 GHz.


    Hat jemand sonst noch Tipps oder eine Ahnung, warum ich jetzt plötzlich kein Bild mehr habe? Der PC fährt aber normal hoch (ich höre die Startmelodie...).

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Kabel alle korrekt angeschlossen? Sonst mal BIOS resetten.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja Kabel sitzen bombenfest. Probiers heute Abend mal mit dem VGA-Kabel direkt am Board und setze dann die Settings zurück wenn möglich. Ansonsten mache ich den Reset : )


    Betr. Reset: Einfach weg vom Netz und die Batterie rausnehmen und 15 Min warten, oder?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Betr. Reset: Einfach weg vom Netz und die Batterie rausnehmen und 15 Min warten, oder?


    Hab dies in der Anleitung deines Motherboards gefunden. kA ob das auch generell alle Einstellungen zurücksetzt

  • Cool, danke vielmals für die Mühe polaxis. Wollte ich schon lange mal wissen wie ich das per Jumper regeln kann : ). Thx.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • It's me again. Als ich nach Hause kam habe ich den PC mal hochgefahren - das Problem mit dem Bild war weg. Also gleich ins BIOS und den Takt wieder auf 200 gestellt, den Multi erhöht dass 3,2 GHz resultierten. Dann gleich ne halbe Stunde geprimt - et voilà, läuft ohne Probleme bei 55 Grad.


    Da ich die Voltage nicht erhöhen will (Haltbarkeit und so ; ) und die Temp für mich persönlich gerade noch akzeptabel ist, stoppe ich hiermit das OC. Immerhin 6 2/3 % mehr Leistung für CHF 0.-- und ohne grössere Schäden ; )


    Danke für eure Hilfe!


    Einen schöne Abend.
    benzill

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Was die Lebensdauer angeht rechnet man bei Standardeinstellungen um die 20-30 Jahre Lebenszeit bei einem Proz.


    Mit guter Kühlung sind +10% Spannung weder bei einem Intel noch AMD ein Problem.


    Die Lebenszeit soll sich um etwa 10-15 Jahre verkürzen.
    Aber bis dahin ist der eh längst überholt.


    BTW ich habe AMD 1700+@2500+ laufen und das sschon seit etwa 8 Jahren wie am ersten Tag. Oder auch der 2500+@ 2500 Mhz seit etwa 7 Jahren.


    Das ist kein Thema...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Genau!


    "As long as you keep your vcore under 1.3625v, you'll not harm your chip one bit."


    Das gilt natürlich für einen Q9400, für den AMD ist das sinngemäss anzuwenden, d.h. bis 1.6375V wirst Du den Phenom kein bisschen gefährden.
    Ab 1.6425V wird er allerdings innert nützlicher Frist hinüber sein.


    Manno, wie kommen Leute darauf, solchen Scheiss ins Netz zu schreiben? :stupid


    Was king geschrieben hat, würde ich unterstützen: 10% mehr Spannung sollten die Dinger bei guter Kühlung vertragen, darüber wird's kritischer, muss aber auch nicht sein. Das hängt vom individuellen Wafer und den Bedingungen des individuellen Produktionsschrittes und noch vielen anderen Faktoren ab, genau wie die Übertaktbarkeit, ist also für jede CPU, auch des gleichen Typs oder sogar des gleichen Steppings individuell.


    Aber generell könnten die heutigen CPU's mit den extrem feinen Strukturen wohl eher heikler auf zu hohe Spannungen reagieren (Stichwort Elektromigration) als die alten "Pfahlbauer-CPU's" à la XP2500+ :D



    Zu Deinem Pehnom: Du darfst aber mit den knapp 9% OC nicht zufrieden sein! Da geht sicher noch viel mehr!


    Schau mal im Netz, was die durchschnittlichen OC des Phenom II 940 sind, bei welchen SSpannungen und welcher Kühlung und dann bisschen anstrengen :D


    Hier mal ein Hinweis (aber eben nur ein Beispiel): http://www.overclockersclub.com/reviews/phenomii940/4.htm


    fast 3.8GHz bei 1.55V


    Also unter 3.5GHz würde ich mich sicher nicht zufrieden geben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Danke Sh@rky, ich geh nochmals über die Bücher! = )


    Edit: Ich bin wirklich ein Noob auf diesem Gebiet ; ) Muss ich eigentlich die RAMs auch zwingend übertakten? Es handelt sich um die RAM's in der Signatur. Und wie Erhöhe ich die Voltage der CPU? Ich kann im AMI Bios irgendwie einfach + 5 mV erhöhen - ist das richtig?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    2 Mal editiert, zuletzt von benzill ()