Hallo liebe OC-Spezialisten! = )
Ich habe da ein kleineres / grösseres Problem. Habe mich mal ein bisschen ins OC'en eingelesen und festgestellt, dass sich mein AMD sehr einfach übertakten lässt. Nun, fangen wir doch von vorne an.
Meine Hardware seht ihr in der Signatur. Mein Case ist mit mehreren 120mm Lüftern gut belüftet und auf dem Prozessor ist ein dicker Alpenföhn-Kühler. Die Wärmeleitpaste ist von Arctic Cooling und wurde dünn aufgetragen - also wie's sein soll.
Mein Ziel: 3,4 GHz - ist realistisch mit meiner Luftkühlung und sollte im grünen Bereich liegen und noch einigermassen Sinn machen (z.B. 3,8 GHz würden mir überhaupt nichts bringen, im Moment jedenfalls nicht ; )
Ich gehe also ins BIOS und erhöhe den VCORE-Multi auf 17.5, das heisst ich habe nun 3,4 GHz. System startete also normal und ich startete gleich mal den Torture Test mit Prime95. Die Temperatur des Prozessors ging maximal auf 53 - 55 Grad, wärmer jedoch nicht. Maximal verkraften würde der AMD 62 Grad gem. Herstellerangaben. Die Temperatur ist also kein Problem.
Resultat nach ca. 7 Minuten Prime95: Bluescreen und automatischer Neustart. Kurz vor dem Neustart habe ich via CPUZ gesehen, dass der Prozessor durch die "Cool'n'Quiet" Funktion ab und zu ein wenig runtergetaktet wurde (für ein paar Sekunden).
Ok, das OC über den Multi ist also nicht stabil.
Dann habe ich den Multi also wieder zurückgsetzt auf den Ausgangswert 15. Jetzt habe ich also den Busspeed von 200 MHz auf 227 MHz erhöht, was ebenfalls zu 3,4 GHz des Prozessors führt. Wiederum: Nach ca. 7 Minuten Prime95 gabs wieder den Bluescreen und den Neustart... Die Temps wurden wieder richtig ausgelesen und waren im grünen Bereich (ca. 54 Grad).
Nun also Frage 1: Habe ich grundlegend etwas falsch gemacht? Oder ist mein Board einfach nicht zum Übertakten geeignet? Die Board-Temp. war immer ca. 55 Grad.
Und Frage 2: Heute morgen wollte ich kurz etwas nachschauen am PC und habe ihn normal eingeschaltet (konnte ihn gestern normal runterfahren). Ich hatte einfach kein Bild! Man sieht am Anfang kurz den Start-Screen (Press DEL to enter setup) und dann verliert der Monitor das Signal. Der Monitor ist per DVI an der MSI 5850 Graka angeschlossen. Der PC fährt jedoch normal hoch, was ich an der Startmelodie erkenne. Hilfe? = )
Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet... :-S
Vielen Dank.
benzill