ASUS EAH 6870 @ 8ware.ch

  • Mit der ASUS Radeon-HD EAH6870 erreicht uns eine Grafikkarte auf Basis der neuen AMD Radeon HD 6870 Serie. Die Single-GPU Mittelklasse-Grafikkarte basiert auf dem 900 MHz-schnellen Barts-XT Chip, verfügt über ca. 1.7 Mrd Transistoren, 224 (5D) Streaming-Prozessoren und einem 256 Bit-Speicher-Interface sowie über 1GB, 2'100 MHz schnellen, GDDR5-Speicher und unterstützt DirectX-11 sowie die Eyefinity-Multimonitor-Technologie. ASUS spendiert seinem EAH6870-Modell einen leicht erhöhten Chiptakt, 915 anstatt 900 MHz. Der Speichertakt bleibt bei 2'100 MHz.



    ASUS EAH6870 @ 8ware.ch

  • Zitat

    Original von Inosin
    Richtig enttäuschend ..... Absolut kein Fortschritt, hoffentlich werden die 69xxer besser daherkommen....


    Der Fortschritt liegt dieses mal im Preis. ~Gleiche Leistung wie die 5870, aber massiv günstiger.


    Die Namensgebung ist auch aus meiner Sicht nicht besonders gut.


    Einziger echter Wertmutstropen ist aber IMHO die etwas schlechtere Qualität im Vgl. zu NVIDIAs Karten.


    Die 6870 wird trotzdem meine nächste Graka.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Inosin
    Das stimmt hinten und vorne nicht. Die Leistung einer 6870 kommt lange nicht an die der 5870 ran.... Die 5870 ist nachwievor die schnellste ATI.


    ach ich weiss nich so recht was ich dazu sagen soll, ist doch eindeutig, dass die schnellste ATI Karte (noch) die 5970 ist.


    Auch sonst ist die 5870 nur c.a. 8% schneller als eine 6870. Je nach Game und Settings. Aber auch bei hohen Auflösungen und viel AA /AF ist die 5870 selten mehr als 12% schneller.


    (siehe http://www.computerbase.de/art…erformancerating_mit_aaaf)


    da für etwas mehr als den halben Preis einer 5870 und bei 1/3 tieferer Stromaufnahme.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    interessante diskussion.


    damit unsere leser sich ein bessere meinung über ein grafikkarte machen können wird 8ware.ch bei nächste GPU test ein rating einführen.


    Ich finde gut so wie es bei Computerbase gemacht ist: Rating ohne AA/AF, Rating bei hoher AA/AF Einstellung.


    Je nach Vorliebe sieht man dann etwa wie das so performt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Auch sonst ist die 5870 nur c.a. 8% schneller als eine 6870. Je nach Game und Settings. Aber auch bei hohen Auflösungen und viel AA /AF ist die 5870 selten mehr als 12% schneller.


    (siehe http://www.computerbase.de/art…erformancerating_mit_aaaf)


    da für etwas mehr als den halben Preis einer 5870 und bei 1/3 tieferer Stromaufnahme.


    Zu einem Preis deutlich unter der 6870 bekomme ich eine MSI GTX 460 mit einer geilen Kühllösung, leiser, schneller, deutlich besser übertaktbar (locker bis GTX470-Niveau und das deutlich leiser), mit besserem AA/AF.


    Zudem:

    Zitat

    Original von Mannyac
    ...Der HighQuality Modus von ATI ist bestenfalls noch mit dem Quality Modus der Nvidia zu vergleichen...

    (aus dem 6970-Thread)
    Also wird der Performanceunterschied zur GTX460 noch grösser sein.


    Für mich steht die nächste Graka in den Startlöchern: MSI GTX 460 Cyclone.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()