• Vielleicht habt ihr ein paar Tipps / Erfahrungen usw.


    Ich bin auf der Sucher nach einem Auto mit folgenden Kriterien:


    - Verbrauch sparsam um die 5L bis max. 6L (Durchschnitt)
    - Leistung um die 100 - 150 PS
    - Preis 5-6k (Occasion - 150k km)
    - Getriebeart Handschaltung
    - max 2000ccm Hubraum


    Im Visier: SEAT Ibiza 1.9 TDI GT



    Nicht im Visier:
    italienische Autos

  • Hi Phyllo


    Das kann ein schwieriges Unterfangen werden. Ich hab für meine Frau so ein Auto gesucht. Bei VW und Seat wird die Wahl an guten Modellen ziemlich schnell dünn. Wir haben uns dann mehr in Richtung Peugeot 206, Mitsubishi Colt usw. orientiert. Auch Fiesta und Opel Corsa könnten gute drin sein. Wobei 150PS und 5-6L ganz klar auf einen Diesel hinauslaufen.



    Tipp: Alle möglichen Modelle probefahren gehen. ;)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Noch ein Tipp von mir:
    Nicht allzu stark auf den Treibstoffverbrauch achten, zumindest wenn es dir um die Finanzen und nicht um den Umweltschutz geht. :D 1 Liter Mehrverbrauch kostet dich bei 20tkm Jahresleistung gerademal gut 300.- im Jahr. Grössere Motoren sind aber (vorallem bei gleicher Leistungsabgabe) in der Regel deutlich weniger pflegeintensiv und somit günstiger im Unterhalt. Dies gilt natürlich nicht wenn man einen kleinen Vierzylinder mit einem grossen V8 vergleicht. Aber ein 2L Benziner mit 120PS ist in der Regel deutlich wartungsärmer als ein 1.4L Benziner mit 120PS.

  • Sehe ich genauso. Lieber die Gesamtkosten, auch Wartungsintervalle und Servicekosten mit einbeziehen. Der Verbrauch ist eigentlich in CH eher unwichtig, da die wenigsten hier 50k km im Jahr und mehr mit Privatautos machen und sich dass dann deutlich in der Kasse niederschlägt.


    Ausserdem würde ich bei Händlern & Garagisten mindestens auf eine 3-monatige Garantie auf "alles" bestehen. Also nix "nur Motor und Getriebe".

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ausserdem mit 6-6.5L musst realistischerweise auch bei einem 100PS 1.9TDI rechnen. Viel weniger geht da nur sehr schwer.


    Hatte kürzlich einen nagelneuen, kleinen Toyota Urban Crusier 1.4D mehrere Tage bewegt und auch wenn der Hersteller 5L Schnitt schreibt, unterhalb von 5.5-6L ist auch der kaum zu bewegen.


    Und mal ehrlich, bei der spärlichen Leistung dieser Diesel scheiss ich auf die 2.5-3L Mehrverbrauch zu meinem Benziner, bei der 3x Leistung.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja, mann kann auch nicht die Motoren verschiedener Hersteller miteinander vergleichen...


    Schau dir mal an, was ein neuer 3L BMW Diesel-Motor säuft, so viel wie ein 1.4L von den Billig-Schwarten.


    Die Diesel-Motoren welche bei Seat verbaut werden, sind aber schon relativ sparsam. Hatte letztens einen Seat Exeo mit 2.0L und 137PS als Ersatzauto und der hat gerade mal 5.1L getrunken und ich fahre weiss gott nicht sparsam.

  • Zitat

    Original von rovster
    Schau dir mal an, was ein neuer 3L BMW Diesel-Motor säuft, so viel wie ein 1.4L von den Billig-Schwarten.


    Aber auch nur solange man die vorhandene Mehrleistung des BMW nicht ausgiebig nutzt. Kraft kommt halt nunmal vom Kraftstoff. ;) Aber grundsätzlich ist es schon so, dass ein grösserer und damit häufiger im Niedrig-/Teillastbereich bewegter Motor weniger Sprit verbraucht als ein unterdimensioniertes Aggregat, welches schon für den normalen Fahrbetrieb häufig auf Volllast betrieben werden muss.

  • Mein 335d Coupé nimmt bei Landstrassen und Autobahnfahrt im Unterland
    um die 6.5L, bei Gebirgsstrassen sind es etwa 9L und im Schnitt hab ich ca. 8.3L da mehr Fahrten im Gebirge gemacht werden.
    Also gerade mal ca. 0.5-1.5L wengier als mein ähnlich starker und noch nicht direkteingespritzter, vor über 20 Jahren entwickelter Volvo Benzinmotor. :rolleyes

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Du willst wirklich behaupten, dass der 20 Jährige Volvo-Motor bei ähnlichem Kraftstoffverbrauch ähnlich viel Leistung hat wie der BMW-Motor?
    Aber sicherlich doch! :shure

  • Zitat

    Original von kingalive
    Hatte kürzlich einen nagelneuen, kleinen Toyota Urban Crusier 1.4D mehrere Tage bewegt und auch wenn der Hersteller 5L Schnitt schreibt, unterhalb von 5.5-6L ist auch der kaum zu bewegen.


    Und mal ehrlich, bei der spärlichen Leistung dieser Diesel scheiss ich auf die 2.5-3L Mehrverbrauch zu meinem Benziner, bei der 3x Leistung.


    Naja, musst ja vielleicht nicht grad so einen untermotorisierten Pseudo-SUV mit Deinem getunten 2.5L-Turbo vergleichen ;)
    Mein Civic mit 140PS/360Nm nimmt 6L (kann aber auch mit knapp über 5L auskommen und fahre auf der AB immer noch 130-140), aber den drücke ich ziemlich arg, auf der AB immer 130-150, aus jedem langsameren Bereich (80/100) immer Vollstoff wo's geht, ausserorts auch immer anständig Jus.
    Also bei vergleichbaren Fahrleistungen (nicht 0-100) 3-4L weniger finde ich jetzt nicht grad vernachlässigbar...


    Und so ein 3L-Diesel-BMW, für den 5.9L angegeben sind, kannst Du grad vergessen, mit 6L durchzukommen - der wird bei forscher Fahrweise bestimmt deutlich über 7L nehmen, was angesichts der Fahrleisttungen sicher trotzdem noch wenig ist.


    Die Werksangaben sind ja auch nicht als Referenz für den späteren Verbrauch gedacht, sondern um verschiedene Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.
    In der Realität wird man - insbesondere bei unseren bekanntermassen forschen Fahrweisen, deutlich mehr brauchen.



    Ich find's jetzt auch ein bisschen daneben, ihn aufgrund von läppischen Preisüberlegungen des Treibstoffs von einem Diesel wegbringen zu wollen.


    Wenn ihr schon Diesel und Sauger vergleicht, dann bitte korrekt:


    Z.B. müsste man anstelle eines 2.2L-Diesel Civic den Type-R nehmen und sicher nicht die normale 1.8L-Gutrke, denn die läuft nicht annähernd so gut wied er Diesel und verbraucht bei forscher Fahrweise massiv mehr (den brachte ich auf einer halbstündigen Probefahrt problemlos auf über 10L, das ist beim Diesel nicht mal im Ansatz möglic, da gehen kaum 7L, sonst landet man im Graben oder im Knast!
    Und dann macht's eben schon einiges aus, 3L/30'000km sind schon mal locker 1'500.-/Jahr.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Du willst wirklich behaupten, dass der 20 Jährige Volvo-Motor bei ähnlichem Kraftstoffverbrauch ähnlich viel Leistung hat wie der BMW-Motor?
    Aber sicherlich doch! :shure


    Ähem 335d Coupé hat aus einem 3L ,6 Zilinder, Doppelturbo von Haus aus 286PS und 580Nm.


    Mein Focus ST 2.5L, 5 Zilinder Turbo mit Chip und sonstigen kleineren Modifikationen kommt etwa auf 270PS und ca. 400NM.


    Die Fahrleistungen des Focus sind normalerweise besser, im Gebirge bei Bergauffahrt ist der BMW ein klein wenig schneller (Drehmoment)


    @Sharky


    Vergleichbare Fahrleistungen, lol, träum weiter!


    Und der Toyota 1.4D mit 1300 Kg und Allrad kommt geradeaus auf der Landstrasse bei 90 mit 4.5L aus, bei 140 auf der AB sind es knapp 5.4L.
    Das ist eher ein kleiner Hatchback/Golfverschnitt als ein SUV.


    Auch bei den 1.9TDI von VW sind kaum unter 6L zu bewegen. Klar immer nur auf der flachen Landstrasse oder AB schon. Aber wenn es mal in Gebirge oder in die Stadt geht kaum.


    Also bei einem realistischen Schnitt braucht auch der 2.2L Toyota sicher 6.-6.5L. Und da scheiss ich wie gesagt auf die 2.5L Unterschied.
    (Notabene mit 95er!)


    http://www.spritmonitor.de/de/…1&power_e=150&powerunit=2



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Also bei einem realistischen Schnitt braucht auch der 2.2L Toyota sicher 6.-6.5L. Und da scheiss ich wie gesagt auf die 2.5L Unterschied.
    (Notabene mit 95er!)
    http://www.spritmonitor.de/de/…1&power_e=150&powerunit=2


    Nanana...
    Du kannst natürlich nicht immer Deine absolut einmaligen Superverbräuche (notabene mit Normalsprit bei forschester Fahrweise im Gebirge...) mit Spritmonitor-Durchschnittswerten von Oma über Hanswurst bis Raser-Johnny vergleichen!


    http://www.spritmonitor.de/de/…5&power_e=400&powerunit=2


    Durchschnitt Focus ST: 11.2L(100km (8.1-16.3)
    Durchschnitt Civic Diesel: 6.3L/100km (4.3-8.6)
    jeweils 170-200 ausgewertete Angabe, also sicher nicht ganz unrealistisch.


    D.h. im Schnitt sind 5 Liter Unterschied!
    Im Extremfall 8L Unterschied - wobei ich mich ehrlich gesagt frage, wie man den Civic fahren kann, um auf sagenhafte 8.6L Durchschnitt zu kommen! Das bringe ich grade mal fertig, wenn ich zügig einen Berg hochfahre, aber nicht hinauf und wieder runter, also kein realistischer Schnitt!
    Aber das wirst Du Dich bei den 16.3L sicher auch fragen (wobei ich das viel eher nachvollziehen kann - den Turbobenziner kann man ganz ordentlich hochjagen, wenn man ihn feckt).


    Selbst wenn wir jeweils die beiden Extrema rausnehmen sind das 9.7-13.9L gegenüber 5.5-7.7L! Also 4.2 - 6.2L Unterschied zugunsten des Diesel!




    Er sucht einen Diesel und die werden hier unnötigerweise schlecht gemacht.


    Zitat

    Original von Phyllo
    - Verbrauch sparsam um die 5L bis max. 6L (Durchschnitt)
    - Leistung um die 100 - 150 PS
    - Preis 5-6k (Occasion - 150k km)


    All das gleichzeitig wird nicht möglich sein.


    Entweder weniger Leistung und/oder mehr Verbrauch und/oder mehr bezahlen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich will ja nicht streiten Sharky, aber bei meinem Streckenprofil wird auch der Civic Diesel nicht weniger als 6.5L nehmen, ich würd eher mit 7 rechnen.
    Und noch was, was du bei zügiger Bergauffahrt mehr verbrauchst, kannst du herunter niemals wieder ausgleichen.


    Bei mir sieht es inzwischen so aus:


    Etwas 40% AB täglich, etwa 40% Landstrasse im Gebirge und die restlichen
    20% Kurzstrecke und Stadt. Das heisst immer 130-150 auf der AB, immer 90-110 auf der Landstrasse und ja auch bergauf und was man darf in der Stadt.


    Ich hab nun weissgott genug Erfahrung mit Diseln verschiedener Hersteller.
    Unter 6.5L ist so ein Streckenprofil nicht zu machen ganz sicher nicht bei meiner Fahrweise. Da find ich die 9L des Focus sehr human mit 98er sind es übrigens etwa 8.5L.
    Der direkteingespritzte 6MPS meines Bruders macht das mit 8L.



    Audi 1.9TDI 6.5L, MB 270CDI 6.7L, BMW 335d etwa 7.2 bei den Strecken.



    Viel kann man sich mit dem Diesel da nicht sparen, vor allem da er auch noch mehr pro Liter kostet.


    Derselbe Motor wie bei mir im Focus; ohne Chip, nimmt im schweren und allradgetriebnen Kuga vor allem bei Kurzstrecken (3 Km im Winter bei immer Minustemperaturen), wenig Landstrasse und sehr wenig Autobahn 14.5L, der 6MPS bei gleichen Verhältnissen ca. 13.6L, also das ist das extreme Negativbeispiel für Benzinturbos.
    Kurzstrecke und Stadt ist der Verbrauchskiller beim Benziner da nicht warm. Wenn er mal warm ist oder in Schwung muss ein moderner Benziner nicht gar so viel mehr schlucken als der Diesel.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich hab nun weissgott genug Erfahrung mit Diseln verschiedener Hersteller.
    Unter 6.5L ist so ein Streckenprofil nicht zu machen ganz sicher nicht bei meiner Fahrweise. Da find ich die 9L des Focus sehr human mit 98er sind es übrigens etwa 8.5L.
    Der direkteingespritzte 6MPS meines Bruders macht das mit 8L.


    Ich will nicht mit Dir streiten, aber ich hab weissgott genug Erahrung mit verschiedenen Benzinern, Turbobenziner und deren Verbräuchen und jetzt bald 80'000km mit dem Diesel. Und 7L bringst Du im Durchschnitt mit dem Diesel einfach nicht hin.
    Mit dem 2.7L-Monstertonnen-merz und dem schweren 335er-gerät willst Du 6.7-7.2 machen und dem Civic attestierst Du 7L? NEIN!
    Fakt ist:
    Ich weiss, wie ein ST läuft - saugut, gefällt mir, und der gemachte wird noch etwas besser gehen, aber der 2.3L-Troll hatte Fahrleistungen, davon kann ein Focus ST nur träumen, Skoals Brick läuft noch einen Ticken mehr als der SAAB und seiner verbraucht bei solchen bedingungen glaubi um die 11L und das glaube ich sofort - aber der Verbrauch des Troll war schlicht und ergreifend sensationell niedrig mit 9L, weil er extrem lang übersetzt war. Der ST ist massiv kürzer übersetzt!
    Und dann soll er bei zudem noch speziell forscher Fahrweise 8.5L verbrauchen?
    Sorry, aber das kannst Du mir einfach nicht weismachen - zumal der Durchschnittsverbrauch von Zweihundert Focus ST bei über 11L liegt!
    Also offenbar zeigt Dir das Bordcomputer irgend eine Hausnummer, aber sicher nicht einen realistischen Vebrauch an...


    Die 5L Differenz zwischen einem Focus ST und einem Civic 2.2L-Diesel schleckt nun mal keine Geiss weg.
    Also 1L oder auch 2-2.5L Unterschied kannst Du bei gleicher Fahrweise einfach vergessen, das ist völlig unrealistisch.



    Aber das muss er ja selber wissen - er muss seine Prioritäten setzen, ob nun beim Verbrauch oder dem Preis.
    Dass seine Wünsche aber nicht unter einen Hut zu bringen sind, ist glaubi inzwischen klar.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was mir der Bordcomputer anzeigt und was ich schlussendlich reinschütte unterscheidet sich so gut wie nicht. Das kannst mir glauben...


    Und von wegen schweren Monsterdieseln. Der Audi oder Skoda 1.9TDI sind knapp 1450 Kg bzw, 1500 Kg schwer. Ich weiss was moderne VW 2.0 TDI dabei verbrauchen und ich weiss es genauso von BMW's 330d und 320d und diversen Benzinern. Denn ich hab nunmal Zugriff auf einen sehr beachtlichen Fuhrpark quer durch viele Marken.
    Das Streckenprofil ist sehr entscheident beim Verbrauch und leider kannst du in keiner Weise nachvollziehen wie meines aussieht. Und das sag ich dir der Civic nimmt dabei leicht 6.5L.



    Und das der Troll viel besser läuft als mein modifizierter ST würd ich schwer bezweifeln.


    Wieso glaubst nicht an die 9L?
    Soweit mir bekannt nimmt Skoals Brick auch etwa um den Wert herum Most?
    Wieso soll das mit einer sehr viel jüngeren Ausgabe des ziemlich ähnlichen Motors, welcher dabei noch mit deutlich niedrigeren Drehzahlen zügig zu bewegen ist und dazu einem Gang mehr hat nicht gehen? Geht mir nicht in den Kopf....


    Wie könnt ich sonst mit einem 55L Tank ziemlich genau 700Km weit kommen?
    (lange AB Fahrt 140 Km/h, relativ flach DE-HOL)


    Und von wegen Spritmonitor, dass für einen Schweizer die Spritverbräuche von sehr vielen Deutschen mit einigen 200+ Autobahnfahrten nicht so relevant sind, sollte doch einleuchten.



    Bei mir ist es der hohe Autobahnanteil, welcher mir inzwischen den Durchschnittsverbrauch drückt. Falls du dich erinnern kannst, mit deutlich mehr Kurzstrecke und mehr Bergstrassen hatte ich 10.5L mit dem gleichen Auto.


    Die Autobahn ist mit einem modernen Diesel mit etwa 5-5.5L zu machen.
    Wo er allerdings dann deutlich mehr nimmt ist bergauf mit etwas Tempo und
    das zieht ihn leicht über den 6.5L Schnitt. Kurstrecke und Stadt ist er eh weit drüber.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber auch nur solange man die vorhandene Mehrleistung des BMW nicht ausgiebig nutzt. Kraft kommt halt nunmal vom Kraftstoff. ;) Aber grundsätzlich ist es schon so, dass ein grösserer und damit häufiger im Niedrig-/Teillastbereich bewegter Motor weniger Sprit verbraucht als ein unterdimensioniertes Aggregat, welches schon für den normalen Fahrbetrieb häufig auf Volllast betrieben werden muss.


    Sorry aber da bist du komplett falsch.
    Bei Teillast ist der spezifische Verbrauch, das heisst der Verbrauch pro kWh höher als bei bei erhöhter Last. Bei modernen Motoren ist im Normalfall der spezifische Verbrauch im Bereich von ca. 80% Drosselklappe und 2500-3000 U/min am besten.


    Aus diesem Grund setzt man ja bei modernen Motoren auch auf Downsizing, das heisst zum Beispiel ein 1.4L-Motor, welcher mit einem Turbo oder Kompressor auf die Leistung eines 2L-Saugmotors gebracht wird, dabei aber weniger Kraftstoff braucht.


    Einige Stichworte für Google:
    - Downsizing
    - spezifischer Verbrauch


    Hier einige Diagramme:
    http://home.wolfsburg.de/neudecker/img/M271_acc.jpg


    http://www.motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/M/M37.jpg


    http://mitglied.multimania.de/SRLET/Pictures/gemisch.jpg


    http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1310557

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und von wegen schweren Monsterdieseln. Der Audi oder Skoda 1.9TDI sind knapp 1450 Kg bzw, 1500 Kg schwer. Ich weiss was moderne VW 2.0 TDI dabei verbrauchen und ich weiss es genauso von BMW's und diversen Benzinern. Denn ich hab nunmal Zugriff auf einen sehr beachtlichen Fuhrpark quer durch viele Marken.
    Das Streckenprofil ist sehr entscheident beim Verbrauch und leider kannst du in keiner Weise nachvollziehen wie meines aussieht. Und das sag ich dir der Civic nimmt leicht 6.5L.


    Der Diesel holt seinen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner vorallem im mittleren Teillastbereich heraus. Also beim sanften Beschleunigen und vorallem bei konstanter Geschwindigkeit auf Landstrasse und Autobahn. Unter Volllast mit zugleich hohen Drehzahlen beginnen auch die modernsten Dieseltriebwerke regelrecht zu saufen.



    Zitat

    Und das der Troll viel besser läuft als mein modifizierter ST würd ich schwer bezweifeln.


    Sorry Sh@rky, aber ein gut gechipter ST ist deinem Ex-Saab, was Leistung und vorallem Anspechverhalten angeht, mindestens ebenbürtig.


    Zitat

    Wieso glaubst nicht an die 9L?
    Soweit mir bekannt nimmt Skoals Brick auch etwa um den Wert herum Most?
    Wieso soll das mit einer sehr viel jüngren Ausgabe des ziemlich ähnlichen Motors und dazu einem Gang mehr nicht gehen? Geht mir nicht in den Kopf....


    Schön wär's! :gap Ich liege im Jahresschnitt bei etwa 11L/100km. Das liegt jedoch daran, dass ein sehr grosser Teil meiner Jahresfahrleistung aus 4 x 6km hügeligem Arbeitsweg mit kaltem Motor besteht. Auf längeren Strecken (warmer Motor) mit normalem Autobahn-/Landstrassenanteil komme ich auch zügig gefahren auf deutlich unter 10L/100km. Thun via Schallenberg und Entlebuch nach Littau (Steg PC) und retour hatte ich trotz extrem zügiger Fahrweise vor einiger Zeit einen Verbrauch von gerademal 9,2L/100km.


    Sh@rky:
    Bei deinem Arbeitsweg (2 x 35km täglich und hauptsächlich Autobahn) könnte ich auch beeindruckende Verbräuche realisieren. Mein Bruder (Arbeitsweg Thun <-> Frutigen) braucht mit seinem V40 T4 auch unter 8L im Jahresschnitt. ;)



    Keine Angst, spezifischer Verbrauch und Downsizing sind mir durchaus ein Begriff. :)
    Wie du auch siehst, nimmt der spezifische Verbrauch bei Vollast und hohen Drehzahlen aber auch enorm zu. Und das erklärt auch, dass häufig beim selben Automodell die kleinen Motorisierungen nicht sparsamer sind als die etwas grösseren. Und mit "grösser" meine ich nicht in erster Linie Hubraum und Zylinder sondern Leistung/Drehmoment.

  • Danke für die anregenden Feedbacks & Unterhaltung ;)


    Also ich denke eher an einen Diesel.
    Persönlich mache ich "durchschnittlich"um die 1k pro Woche, also daher muss das Auto sparsam sein, wenn nötig verzichte ich auch auf ein paar PS, aber ne 60PS Maschine wo ich Angst haben muss dass mich ein Lastwagen überrollt bei der Autobahneinfahrt, nene...das will ich nicht :gap

  • @Phylio


    5000.- dürften für einen Diesel ab 100PS aber evtl. etwas knapp sein denk ich.


    Hast schon auf irgendwelche speziellen Modelle gekuckt?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby