GTX 460 vs 6850

  • Kann mich nicht entscheiden.


    Eigentlich spricht nichts für die GTX 460, wenn die 6850 leiser ist und gleich viel leistet? (siehe computerbase.de-Test)


    Wollte ursprünglich die Cyclone oder Hawk von MSI (GTX460). Jetzt stehen aber Sapphire oder Asus 6850 in Fragen.


    Was meint ihr?

  • Eigentlich spricht alles nur für die GTX460!
    - Leiser (massgebend ist natürlich unter Last, denn idle hörst Du ja eh beide nicht)
    - bessere Bildqualität (das hatten wir in einem anderen Thread ausführlich diskutiert)!
    - ganz massiv bessere Übertaktbarkeit!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bin mit meiner Asus 6850 DirectCu sehr zufrieden
    und ist leiser als die 460GTXes die ich bei Freunden verbaut habe.
    Dazu ist die Spannung per Software erhöherbar.
    Ich bringe meine 6850 auf 1040MHz Chiptakt.


    Beides sind super Karten und falsch kannst du nichts machen. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zu spät. Habe mich bereits für die 6850 entschieden.


    Ebenfalls von Asus. Sie ist subjektiv gesehen tatsächlich leise. Aber genauer hingehört habe ich noch nicht, gezockt damit schon :D - NFS HP2 ;)


    Habe mich dafür entschieden, weil sie leiser ist als die GTX 460 - auch wenn nicht viel, laut computerbase.de - und weil ich sie mehr oder weniger sofort haben wollte :P
    Und da waren keine gescheiten GTX460 beim StegPC zu haben, welche 100%ig leise sind. Und ausser StegPC kenne ich keinen Laden in Bern, der mehrere gute Grafikkarten im Laden hat.


    Digitec soll gefälligst in Bern einen Laden aufmachen :tongue

  • Zitat

    Original von Saiba
    Habe mich dafür entschieden, weil sie leiser ist als die GTX 460 - auch wenn nicht viel, laut computerbase.de


    Ich weiss zwar nicht, wie Du drauf kommst, dass die 6850 leiser sein soll als die GTX460:
    http://www.computerbase.de/art…24/#abschnitt_lautstaerke


    Zitat

    und weil ich sie mehr oder weniger sofort haben wollte


    Das kenne ich gut - das ist ein hevorragendes Argument :gap


    Wobei: Steg Zollikofen hat doch sicher mehrere GTX460 am Lager, ASUS, EVGA...


    Aber die 6850 ist sicher auch nicht schlecht - viel Spass! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich bezweifle mal definitiv, dass Du 41 von 42 dB unterscheiden kannst.


    48.5 von 55.5 (GTX460 bzw. 6870 unter Last) hingegen sicher - da ist die Referenz-6870 mehr als doppelt so laut! ;)


    Vielleicht hat Dein Bruder ja eine besonders laute GTX460 und Du eine leise 6870?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nun idle-lautstärke ist mir wichtiger. Beim Zocken höre ich den PC sowieso nicht (zu) ;)
    Obschon ehrlich gesagt es auch heute noch Hersteller gibt, die Staubsauger-Grafikkarten bauen (z.B. XFX - meine letzte Erfahrung).


    Wenn's eine GTX460, dann eine MSI. Entweder die Hawk- oder die Lightning-Variante :)


    Bei den 6850's sind alle mit Referenzkühler leise, da muss man sich nicht achten. Und eben, da StegPC gerade die Asus 6850CU - etwas höher getaktet und mit einem anderen genauso leisen Kühler - für sehr akzeptable 215.-- verfügbar war, hab ich mir die gegönnt ;)


    Okay, bin extra von Bern nach Renens gefahren :D - aber wenn man schon frei hat und wieder mal zocken kann... :D

  • Also ich höre meine GTX460 idle nicht mal bei offenem Case - und ich habe eine Wakü drin ;)


    Und es ist eine übertaktete Version: http://www.toppreise.ch/prod_203820.html

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."