firefox im intranet

• sali zäme

wir haben neue laptops erhalten mit w7 prof. alle software scheint bisher zu funktionieren :D nun ist aber folgendes "problem" aufgetreten:

wir haben ein zeiterfassungssystem welches auf dem server läuft und über einen browser benützt werden kann. auf xp ging das wunderbar mit dem firefox, auf w7 bekomm ich allerdings immer eine meldung dass die seite unsicher sei. ich muss dann das zertifiakt akzeptieren, und zwar jedesmal wenn ich mich einlogge (siehe bilder). das ist sehr mühsam, und auf dem IE funktioniert es einwandfrei. wie bringe ich den firefox dazu ohne zu meckern die seite zu akzeptieren?

• Das Problem liegt entweder an:

a) Zertifikat ist abgelaufen
    b) Zertifikat wurde nicht für diese Domäne / Server ausgestellt
    c) Die Zertifikat-Ausgabestelle (CA) des Zertifikates ist dem Firefox nicht bekannt / nicht vertrauenswürdig.

für a) und b) sollte es normalerweise funktionieren, wenn man die Ausnahmeregel bestätigt und das Häckchen bei permanent setzt. Auch bei c) würde das gehen.
    Saubere Lösungen:
    a): Zertifikat erneuern / ersetzen (auf Server!)
    b): Zertifikat korrekt ausstellen (benötigt auch eine Änderung auf dem Server)
    c): CA-Zertifikat in den Firefox Zertifikatsstore aufnehmen:

Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Verschlüsselung -> Zertifikate Anzeigen.

Dies öffnet den (Firefox) Zertifikat Manager. Dort:
    Tab Zertifizierungsstellen -> Importieren

Die CA-Zertifikate kann man im Internet suchen / downloaden. Die von swissign findet man z.B. bei:
    http://swisssign.net/cgi-bin/authority/download

Beim Screen von deinem 2. Screenshot auf "Ansehen" klicken um herauszufinden von welcher CA das Zertifikat stammt.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()