Aluminiumblech bestellen

  • Kann mir jemand einen Lieferanten nennen wo ich Alumîniumblech bestellen kann im bereits gewünschten format +/-1-2mm abweichung?
    ich würde gerne einen eigenes case erstellen.


    praktisch wäre es wenn der gleiche lieferant das aluminium bereits beschichtet liefern könnte oder ist es ratsam zuerst alle löcher zu bohren und danach beschichten zu lassen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Grundsätzlich werden erst Fertige Produkte beschichtet.
    Was du willst ist wohl Eloxieren, da gilt dasselbe. Erst fertig machen, dann eloxieren.
    Du kannst das Blech so genau zugeschnitten bei einem Metallbauer bestellen.
    Am besten fährst du jedoch, wenn du es gleich so wie dus haben willst bestellst. (Mit allen Bohrungen und fertig eloxiert).
    Damit sparst du dir recht viel Zeit und auch Geld.
    Denn zuerst Halbzeug bestellen, dann rumbasteln und zum eloxieren schicken wird teuer.
    Der Metallbauer hat immer eine Menge Material, das noch behandelt wird, daher wird es viel günstiger kommen es eloxieren zu lassen als wenn du nur deine paar Blechli schickst.
    Auch wichtig ist, dass Werkstücke ohne Bohrungen wesentlich teurer zum Beschichten sind als solche ohne. Denn es ist viel aufwendiger die Teile ohne Bohrungen zu befestigen und einzutauchen, als die mit.


    Mach am Besten eine möglichst genaue Zeichnung von dem, was du willst und lass es dir von mehreren Firmen offerieren.


    Wichtig ist auch, dass du erwähnst, dass es dekorative Teile sind. Denn es gibt zwei Arten von Eloxieren:
    Technisch eloxieren -> Teuer und ziemlich hart
    Dekorativ eloxieren -> Günstig, schön und weich

  • leider finde ich vorort keine metallbauer.
    kannst du mir etwas in umgebung zürich empfehlen? kann auch ausserhalb liegen, dann hole ich es mit dem auto ab.


    kann ich die pläne mit google sketchup liefern oder sollte ich es in einer anderen SW zeichnen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Das Blech kann man auch im Baumarkt kaufen und nen Metallbauer wirds wohl schon gegen in deiner Nähe.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Ich habe immer alles hier geholt und auch teilweise anfertigen lassen:


    http://www.haeuselmann.ch/


    Und das hier ist der Shop von ihnen:


    http://www.metallladen.ch/

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • danke, ist der http://www.metallladen.ch/ empfehlenswert? der hätte nämlich auch gleich die alfer profile die ich fürs gerüst verwenden möchte.


    eh ja, hat sich erübrigt, lesen bevor links anklicken und fragen stellen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Hab schon öfters was in Alu oder Chromstahl biegen und bohren lassen, war immer tiptop.


    Sie haben dort auch so Metallresten die man für Gewichtspreise bekommt.


    Auch die Alferprofile die ich im Auto, RC-Auto und PC gebraucht habe hab ich von dort.


    P.S. Die Baumärkte kommen gegen die Preise von der Häuselmann Gruppe nie heran. Hab paar mal schon die Preise verglichen, vorallem von Alferprodukten die man überall bekommt und Jumbo usw. sind teilweise doppelt so teuer.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Da hatt er recht, Metall niemals im BM kaufen, der Fachhändler hat fast immer Reste an Lager und wennde bissel auf "Student und Projekt" machst gibts meist noch n`Rabatt.
    Haeuselmann ist super, was ich auch empfehlen kann ist Notz, liegen halt nicht bei dir um die Ecke, aber mit DHL ists auch net so teuer.....


    Kannst mir auch mal deine Zeichnungen und Wunschlisten schicken, ich besorg dir dann eine Offerte von Metallbauern aus unserem Lieferantenstamm.

  • Kann sein, ist ne Frage wieviel man braucht. Ich hab immer Reste im BM geholt, Preis war für mich ok.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • ich komme gerne auf euch zurück, wenn ich etwas konkretes habe. wird wahrscheinlich erst in 1-2 monaten soweit sein. ich hoffe das geht in ordnung.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Hallo Tulpe,


    hast du nun schon einen Lieferanten gefunden? Vielleicht hilft dir ja die Seite Techpilot weiter. Ist so ähnlich wie wlw. Sonst sag mal bitte Bescheid, wo du deinen Lieferanten gefunden hast. Bin auch immer wieder auf der Suche :-)

  • ich habe bei metallbauer nachgefragt.
    90.- / m^2 unbeschichtet 2mm stark
    120.- / m^2 weiss pulverbeschichtet 2mm stark


    muss jetzt nur noch vorbei fahren und wegen den alfer profilen mich erkundigen.
    ich denke zwischen 90-120.- für die platten sind ein guter preis.


    weiss jemand wie es aussieht, wenn ich einen ausschnitt für ein plexiglas haben möchte, muss dann auch die 500x500mm (=0.25m^2) bezahlen oder nur 500x500mm - 350x350mm = 0.1275m^2?


    na ja, den resten von 350x350mm könnte ich für anderes weiterverwenden oder ist das dann definitiver ausschuss?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hab selber schon einen Casecon gemacht, mit Seitenwänden in der grösse von 60x65cm, auch 2mm Alu. Leider hatte er grad nix anderes lieferbar, aber ich denke 1-1.5mm Alu würde es auch tun. Vor Allem je kleiner das Stück ist. Ich denke bei 50x50cm bist du mit 1.5mm noch gut auf der sicheren Seite :)


    EDIT: finde den m^2 Preis etwas hoch. Ist das ohne oder mit Bearbeitung?


    Siehe hier:
    http://www.metallbautechnik.ch/index.php?id=43&L=0


    der Quadratmeter 2mm Alu kostet 58.32 CHF


    Zitat

    weiss jemand wie es aussieht, wenn ich einen ausschnitt für ein plexiglas haben möchte, muss dann auch die 500x500mm (=0.25m^2) bezahlen oder nur 500x500mm - 350x350mm = 0.1275m^2?


    Ich würden sagen, den musst du bezahlen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • hmmm... ich habe gehofft unter 200.- mit allem zu bleiben.
    viel geschnitten muss nicht. das meiste ist rechteckig, bloss der ausschnitt für die plexiglasschreibe - hier könnte ich auch allenfalls die ganze seitenwand aus plexiglas machen.


    es handelt sich um maximal 11 teile.
    hmmm... ich muss noch eine lösung für die beiden PSUs finden, dann wären es 2 teile weniger.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    hmmm... ich habe gehofft unter 200.- mit allem zu bleiben.
    viel geschnitten muss nicht. das meiste ist rechteckig, bloss der ausschnitt für die plexiglasschreibe - hier könnte ich auch allenfalls die ganze seitenwand aus plexiglas machen.


    es handelt sich um maximal 11 teile.
    hmmm... ich muss noch eine lösung für die beiden PSUs finden, dann wären es 2 teile weniger.


    Ich hab beim lokalen Metallbauer vor ein paar Jahren für 1.3m^2 2mm Alu bearbeitet zu 6 Teilen (alle rechteckig, und keine Innenausschnitte) um die 300 Franken bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings ist der auch nicht besonders günstig, sondern für seine gute Qualität bekannt. Ich hab gar nicht nach Alternativen gesucht.


    Aber klar, typischerweise ist die Bearbeitung das teurere als das Material. Wenn du also n Quadratmeter für 90.- bestellst, würde ich damit rechnen, sicher nochmals 100 für Bearbeitung drauf zu zahlen. Der Preisunterschied ob des Materials ist dann eher klein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • metallbauer kann nicht eloxieren, haben die ausstattung nicht.
    wegen resten muss ich dann noch schauen vorort.
    also dann wird es wohl alu unbeschichtet - muss ich das irgendwie selber noch behandeln?
    oder hält eine pulverbeschichtung gut? kann ich die pulverbeschichtung irgendwie gegen kratzer schützen? kann die schicht abblättern?


    Danke BJL für deine angaben.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Hallo,


    wieviel die Pulverbeschichtung bringt, weiss ich nicht.
    Bei dem obigen Link kann man entweder natur oxidiertes oder unoxidiertes Alu kaufen. AFAIR empfiehlt es sich Klarlack aufzusprühen um Kratzer zu meiden.


    Alo oxidiert an der Oberfläche von selbst, die Oxidschicht bleibt aber sehr dünn. Es "rostet" nicht durch. Es sieht oxidiert nur etwas matter aus. Ist also völlig unproblematisch.


    Zitat

    Ganz genau so ist es. Und wenn die Oxidschicht nach einigen Sekunden auf
    ein paar Nanometer angewachsen ist, tut sich nicht mehr viel, will
    sagen, die Schicht wird dann auch nicht mehr viel dicker (bzw. nähert
    sich einem Dicke"grenzwert" an).


    http://www.molecularstation.co…l-oxidiert-aluminium.html

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()