CD-ROM Laufwer wird nicht erkannt

• Hallo

Ich habe einen alten PC mit einer 540 MB HD, und einem 8x CD-ROM. Beide hängen am selben IDE-Kabel (Port 1). HD als Master, CD als Slave.
    Nun wird das CD-ROM unter Windows 95 nicht erkannt und auch sonst nicht. Nur mit der Startdiskette kann das Drive erkannt und mit dem OAK Treiber geladen werden. ich möchte aber auch unter Windows 95 dieses CD-ROM dauerhaft benutzen.

Bitte schnell helfen...

Christoph

• hmmm.. hatte genau das selbe problem mal mit WinXP aber bei mir hats von heute auf morgen das cd-rom einfach nicht mehr erkannt, ausser im dos-modus...

aber aus erfahrung weiss ich, dass alte Motherboards oft probleme mit der laufwerk-zuweisung haben, dies führt dann dazu, dass das laufwerk zwar beim boot erkannt wird, in windows aber gar nicht oder fehlerhaft erkannt wird! (sogar wenn du richtig gejumpert hast, mit master und slave!)

an deiner stelle würde ich folgendes probieren:

1. überprüfe zuerst, ob die HD korrekt gejumpert ist, denn bei einigen exemplaren kann man zwei verschiedene master einstellen: master single (da darf dann wirklich nur das eine laufwerk ans ide-kabel gehängt werden) und das "normale" master, wo dann auch weitere laufwerke drangehen... überprüf also, ob du nicht versehentlich ersteres eingestellt hast!

2. falls dir (1.) nichts bringt, dann versuch mal die HD und das Cd-rom getrennt als master an je ein IDE-kabel anzuschliessen und falls nötig im Bios beide, also den primären und den sekundären Master auf enable oder automatisch einzustellen...

PS: hast du überhaupt die richtigen treiber für das cd-rom für win95?? win95 ist noch nicht ganz so "intelligent" und findet daher nicht immer den optimalen treiber!

hoffe, dir geholfen zu haben... ;)

PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x