Noritake VFD Dingens

• Naja, sieht schick aus, aber irgendwie wills ned so funzen ... ;-(

Nachdem das Ding Saft bekommen hat, müsste doch z.B sone Meldung erscheinen:

(Bild von Bit-Tech.net)
    Also gleich nachem Einschalten vom PC!

Die kommt bei mir überhaupt nicht. ?(

Nur son mageres:
    "M 4 ?1 3E4"
    erscheint aufm Display

Hab auch schon nen Reset gemacht (Anleitung bei Bit-Tech), aber es hilft nix ;-(;-(;-(

Soviel ich weiss, hat doch hier der eine oder andere son schickes VFD? *OORundArmitagesuch* :D

btw: Bei meinem Matrix Orbital VFD kommt gleich nachem Einschalten der Hersteller, also Matrix Orbital und die Modelnummer vom VFD, will damit sagen, dass die Jungs von Bit-Tech.net schon recht haben mitem obigen Bild.

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• naja, ich habe schon auch ein VFD, aber das ist ein bisschen grösser als deins :) so ca 40*26cm :) 4*20... aber ich habs noch net geschafft es laufen zu lassen...

http://www.vfdclub.ch.vu/

die hp hat mein kollege gebastelt, der auch son ding hat. is noch nich wirklich viel drauf ;D aber egal. würd mich mal interessieren, was für software ihr zum Betrieb eures VFDs verwendet und welche treiber (parallele und serielle plz).
    infos bitte an vfdclub@gmx.net oder natürlich hier ins forum :)

• Software: LCDC (soll angeblich die einzig brauchbare fürs Noritake sein)
    Schnittstelle: Seriel

Ich schaff ned mal nen Reset bei dem Ding! Wenigstens das müsste ja funzen?!
    Manual sagt Pin5 und Pin6 von CON2 verbinden, Saft auf VFD geben und dann soll's laut Forum von Bit-Tech noch ne Meldung erscheinen mit der Modelnummer vom VFD ... ;-(

Muss jetzt glaub mal den Sinclair fragen, ob das Ding denn wenigstens bei ihm gefunzt hat?! :(

• Per LCDC gehts, aber ich hab auch gegen drei Stunden an Configs gebastelt, bit-tech Forum durchgelesen und geflucht, was das Zeug hält. Es ging dann aber irgendwann mal wirklich. :) Meins ist aber seit einigen Wochen mause, weils mal bzzZZZZ gemacht hat... hmm, klarer Garantiefall würde ich meinen.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Ja, per LCDC krieg ich auch irgendwie, irgendwas kryptisches aufs VFD, aber da muss ich wohl hart dranbleiben!!

Ich nehme an, Du hast auch die Definitions von Bit-Tech genommen?

• Ihr müsst die Konfigfile Noritake A4 fürs LCDC haben ista lles im How To beschrieben.

Ich steuer das Ding über USB->Serial Adapter an.

Fragt mich aba nix zum Programmieren hatte noch nicht Zeit mich da aktiv zu vertiefen ;)

btw. hab am Anfang geflucht wie Sau :D

• Ok, das Gefluche hat ein Ende:

DAS DISPLAY LEBT !!!!!! :rocknroll2

Ich hab die Sau endlich zum funzen gebracht!!! :chinese

Verfluchtverdammtescheisseauch! Da war die Installation vom Matrix Orbital ein Kinderspiel, da is ja Autofahren mit verbunden Augen und gefesselten Händen ja einfacher!!!! :D :D :D

Shit, shit, shit ......... :achdufresse

• Zitat

Original von OutOfRange
    Dafür ist es vollend gr00vy :D :rocknroll2

Es geht so. :rolleyes:
    Aber ich hab ja noch rein garnix damit gemacht, nur das eine example von bit-tech läuft im Moment ...

Ich hab mir auch mal das file von bit-tech angeguckt:
    ACH DU MEINE FRESSE kann ich da nur sagen ... da sieht mein schnuckliges Matrix Orbital wirklich lächerlich dagegen aus!
    Bis ich da mal durch bin ... shit, shit, shit!!!!! :angst

• Tetris oder Ähnliches könnt man auch laufen lassen. Wenn's auf nem HP 48GX geht, dann MUSS es auf sonem Luxusteil auch gehen :D

• ich überleg ernsthaft wieder auf ein normales Text-Display zu wechseln... der Aufwand ist mir mit dem Noritake einfach einen Tick zu hoch...

• Zitat

Original von Armitage
    ich überleg ernsthaft wieder auf ein normales Text-Display zu wechseln... der Aufwand ist mir mit dem Noritake einfach einen Tick zu hoch...

Meine Rede!
    Das Ding kann (im Moment) nur nen Bruchteil von dem, was mein anderes VFD macht.
    Und JA, der verfluchte Aufwand ist fast schon pervers!
    Am WE werd ich mich mal intensiv mit dem Ding beschäftigen! :rolleyes:

• Ich wär sogar mit nem stinknormalen CF serial Char-Display zufrieden.. MP3 Infos, Temps und den Stuff, da brauch ich nicht noch schööne Heugeli dafür. Und vorallem würd das wieder mit Freeware Software funken.

Würd mich aber interessieren, wie das auf Deinem MO VFD aussieht, kannste mal Pics schiessen?

• Naja, das MO is halt (im Vergleich zum Noritake) schon sehr "beschränkt", vorallem was den grafischen Part betrifft.

Ich hab/hatte bei mir meistens Temps mit Up/Down vom Netz laufen und dann noch'n Winamp-Screen wen selbiges Program lief.

Sah ungefähr so aus:

Ist nicht grad die beste Aufnahme.
    Die Wellenlinie unter dem Trackname soll ne Art Equalizer / Spectrum Analyzer darstellen - es sieht einfach cool aus und es bewegt sich halt was. Nicht so statisch. :)
    Die Knöpfe find ich auch noch recht praktisch. Man kann einstellen was passieren soll, z.B Lautstärke, next track, etc. ...

• :D

Irgendwo müsst ich noch kleines Video von dem Ding in Action haben ... sieht wirklich nett aus UND man muss nicht so kryptisches Zeug wie beim Noritake schreiben/beherrschen, damit mal was brauchbares angezeigt wird ...