Notebook HDD - tiefe Transferrate

  • Ich hatte bis vor kurzem in meinem Notebook eine System-SSD und parallel eine 500GB HDD eingebaut.


    Nur leider hatte ich ab und zu Systemabstürze, welche ich bei einer fehlerhaften SSD vermutet habe.
    Deshalb habe ich das Notebook nun nur noch mit der originalen HDD betrieben (wo auch noch das OS vorinstalliiert war).


    Leider hängt sich der Laptop des öfteren auf, d.h. Freeze oder er hängt einfach eine Weile und funktioniert dann wieder (als ob die HDD in den Standby gehen würde, nur dauert es 2-3min bis wieder etwas geht).


    Hardware:
    i5 430M
    4GB Ram


    Software (nur das nötigste):
    Office
    Firefox
    Antivir
    Mediaplayer (MPC HC, Arcsoft TMT)
    usw.


    Lief aber nichts beim HD Tune Test.


    Ich vermute das Problem bei der HDD, nur diese zeigt keine Smart-Fehler an, aber sehr tiefe Transferraten.

  • so wie es aussieht, würde ich sagen das system oder ein teil davon ist auf der 500GB drauf und wenn du HDtune von der 500gb laufen lässt gibt es sägezahn.
    teste bitte die 500gb mit hdtune von einem pc aus, wo die 500gb nicht als os fungiert.
    memtest86+ mal laufen lassen? vielleicht läuft der cpu fan nicht, wie sind die temperaturen so (cpu, gpu, etc).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Das spielt doch keine Rolle. Das Nötige ist dann doch im Ram und die HDD hat nichts zu tun. Die SSD ist aber OK? Sonst würd ich das Notebook mal genauer unter die Lupe nehmen...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Die SSD ist ok.
    Und die SSD hat im Notebook (auch wenn man das OS darauf hat) funktioniert und prima Werte in HDTune gezeigt.


    CPU/GPU funktionieren prima, habe das System auch schon mit Prime gequählt. Nicht gerade angenehm für ein Notebook, d.h. die Temperaturen (sind ja sowieso nur Schätzungen) nähern sich Bereichen, wo man in einem Desktop-System die Augen verdrehen würde.


    Der Lüfter funktioniert aber und die CPU trottelt auch nicht.
    memtest86 ist das nächste, was ich noch ausprobieren muss.


    Anhang:
    Gleiches System. Plötzlich wieder völlig normale Werte.
    Trotzdem hängt sich das System nach langer Abwesenheit einfach auf.
    Wird Zeit für Memtest.

  • hast du mal den anti schock modus für die hd abgestellt?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    hast du mal den anti schock modus für die hd abgestellt?


    Interessant! Gibts das bei jedem Läppi und wenn ja WO ausschalten?
    Thx

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!