pc leiser machen, zusammenstellung ok?

  • Vielleicht geht ja dieser Link: http://www.pcgameshardware.de/…ildergalerie/?iid=1470112
    Also hier würd man jedenfalls sehn wie die Spawa's mit den Shaman Kühlern gekühlt werden.


    Die blauen Zalman Ram-Kühler sind in der Packung in 2x4 verschiedenen Grössen drin, find ich nicht so praktisch... bei Enzotech gibts 8x Einheitsgrösse. Ausserdem ist die Kühlfläche der Zalman's kleiner. Unterschied dürfte nicht gewaltig sein, da geb ich dir recht, ein paar wenige Grad wärens halt schon, aber RAM ist ja auch nicht sonderlich empfindlich :)


    Warum nimmt man denn bei CPU-Kühlern teures Kupfer, wenn billiges Aluminium doch gleich gut wäre? :D

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Ich hab ausfühlich erläutert warum es nichts bringt Kupfer zu nehmen. Ist einfach sinnlos. Die Wärme muss nicht nur weg von der CPU sondern weg vom Kühler.
    Der Materialpreis spielt beim Kühler nicht so eine grosse rolle. das teure an der Sache ist wie fast immer die Bearbeitung des Materials und nicht das Material selber.
    Wie schon erwähnt, das ist reines Marketing.
    Die verschiedenen grössen sind für oben und unten. Oben die Kleinen, unten die Grossen.


    Aber du weisst ja scheinbar Bescheid und ich bin nur ein dummer Werkzeugmacher, der sich anmasst über Werkstoffe bescheid zu wissen.


    In dem Sinne, kauf du nur deine ollen Kupferteile.

  • also gut, mal die zusammenfassung. ich kaufe die pny 580, dazu den shaman. wenn ich glück (oder eine antwort von thermalrigh) habe kann ich die kühlplatte der graka weiterverwenden. wenn nicht, werden die speichermodule und die vrm nicht gekühlt. zu diesem zweck hat thermalright so passive kühlerdings beigelegt. da die nicht so gut sind, muss ich bessere kaufen. und darüberstreitet ihr jetzt oder? xD

  • Ich streite doch gar nicht!!! Aber sonst hast du Recht! :D


    Der Zalman ist eigentlich das schlechteste was man nehmen kann. Er ist nun schon 5 Jahre alt und nur für low-end Grafikkarten geeignet. Die GTX580 ist ein mächtiger Hitzkopf. Es gäbe sonst noch diesen Zalman: http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=203372


    Aber auch er ist mit der GTX580 leider ein bisschen überfordert und kühlt nicht besser als der Originalkühler.


    Ich persönlich würde daher einen von diesen hier nehmen:


    http://www.thermalright.de/VGA…t+Shaman+VGA+Kuehler.html


    http://www.arctic.ac/en/p/cool…o-xtreme-plus.html?c=2182 (+ VR004)


    http://www.prolimatech.com/en/…/detail.asp?id=159&page=1


    Jeder dieser Kühler hat Ramkühlerchen im Lieferumfang, auch für die Spannungswandler.


    Die beste optionale Kühllösung für die Spannungswandler wäre dieser hier:
    http://www.thermalright.de/VGA…+480+VRM+G2+Heatsink.html
    Aber den gibts noch nicht für die GTX580 :/

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • sieht gut aus.


    VGA kühler und VGA karte würde ich in unterschiedlichen läden kaufen.
    beim umbauen, fotos machen, damit du beim zurück bauen weisst wo welche schraube war - vorsichtig umbauen, damit du die original schrauben nicht beschädigst (zb. mit falschen schraubenziehergrösse).
    falls du was verändern muss: schaumstoff entfernen, vorsichtig, damit dieser nicht kaputt geht.


    wenn die karte kaputt gehen würde und dieser defekt nicht auf den umbau zurückzuführen ist, kannst du den original kühler zurückbauen kannst ohne rückstände zu hinterlassen, kannst du eine RMA versuchen. <-- keine garantie, dass es funktionieren wird!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Achja... und lass die Karte vor dem Umbau noch etwas warmlaufen, dann lässt sie sich besser vom Kühler lösen, da die Wärmeleitpads dann aufgeweicht sind und nicht mehr so stark kleben bleiben :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • vor allem teste die karte bevor du sie umbaust ein paar tage lang. nicht, dass du eine DOA karte hast.
    DOA = Dead on Arravial = defekt bei ankunft

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Eine sehr gute Wahl :applaus

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Ich hab in meiner OC-Kiste ein P7P55 nix Pro oder so. MB ist top, OC features sind auch im Überfluss vorhanden.
    Allse was dir das Pro mehr bietet, kannst du eh nicht ausreizen, wenn du nicht zur Hardcore-Oc Liga gehörst.
    Die Features klingen nett, bringen aber reichlich wenig, wenn du bedenkst, dass sich die 2xxxer CPU`s eh fast auschschliesslich über den Multi hochtakten lassen.
    Dazu taugt fast jedes MB.
    Ausser von AsRock würde ich grundsätzlich die Finger lassen, die haben grundsätzlich weniger gute Komponenten und B-Ware von ASUS verbaut.

  • Das Pro hat nicht nur mehr Ausstattung, sondern auch eine deutlich bessere Kühlung und zusätzlichen Heatpipes. Musst du wissen, ob du die Features brauchst und ob du vor hast zu übertakten :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Ach ja, genau, die Kühlung.
    Dass ich nicht lache, hast du schon mal ein überhitztes Asus MB gesehen?
    Ich definitiv nicht!
    die Kühlung der MB`s ist auch bei den Non-Pro`s absolut ausreichend.
    Nochmal zum mitschreiben:
    Für OC mittles Multi brauchst du überhaupt keien Features vom Pro.
    Auch für konventionelles OC braucht man kein Pro.


    Ist einfach nett anzusehen und blinkt ein Bisschen mehr, ansonsten reine Geldverschwendung.