Preis für ne Homepage - und sicher noch weiter Fragen ;)

  • Ein alter Schulkollege hat mir mal wieder angerufen und fragte nach einer Homepage. Hab deshalb nur ein paar Informationen. Der Rest wird am Freitag bei nem Bierchen besprochen, u.a. auch der Preis.


    Kurz ein paar Punkte zu seiner Seite (vom kurzen Telefon):
    - Für sein Rennteam oder wie ich das nennen soll
    -> Sponsorenwerbung und so.
    - Gallery
    - Etwas Inhalt
    - CMS zum selber Verwalten (Joomla, Contao* oder Wordpress -> entscheid ich noch)


    *hab damit noch nicht wirklich gearbeitet, höre aber von allen, sei genial.



    Zu meiner bis jetzt geschätzen Arbeit (bis jetzt):
    - Geschätzer Aufwand 5-10h
    -> Planen
    -> Erstellen
    -> Testen
    - Monatlich mal reinschauen (10min wenn ohne Fehler)
    -> Plugins updaten
    -> CMS updaten
    -> Testen


    Wie würdet ihr Abrechnen?
    - Pauschal?
    -> Betrag?
    - Stundenweise?
    -> Stundensatz?


    Noch etwas monatlich Verlangen, also ne Art Servicevertrag? Oder einfach bei gröberen Sachen etwas verlangen (z.b. er verhaut die CMS -> Fehlersuche ; evtl. Restore) oder nen extra Wunsch für die Seite.



    Wer hat Erfahrung mit Contao? Eventuell Link und ne kurze Zusammenfassung wie das Arbeiten ging, auch so mit Updates, Plugins etc.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Contao ist ja ehemals Typolight... kenne zwar nur Typolight, aber das ist/war recht edel! Joomla bin ich gar nicht Fan. Wordpress hab ich auch fast nur Gutes gehört.


    Würde für die Erstellung der Page ein Pauschalbetrag nehmen. Danach jährlich einen Service/Support Betrag, falls ein Hosting/Domain brauchst das auch in dein Vertrag nehmen.


    Bei Ausnahmefällen wie z.B. CMS verhauen separat verrechnen.

  • Ah hoert sich ja gut an. Werde es mir mal heute Abend mal anschauen.


    Aber was meint ihr zun Preis? Habe mal ghoert, dass man bei Firmen locker 1000.-- + fuer eine simple Seite verlangen kann.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von seng
    Ich bin ja kein Webdesigner oder sowas, aber Erfahrungsgemäss sind 5-10 Stunden viel zu wenig.


    Das habe ich mir auch gedacht!
    Kommt halt drauf an, was du vor hast, aber mit 5-10h kommst du mMn nicht weit über die Installation hinaus...

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • CruSher arbeitest du gratis?


    Wenn man auf die Stunde ca. 120.- rechnet (was noch relativ günstig sein dürfte...), reichen meiner Meinung nach 1000 CHF locker nicht. ;)

  • rovster Nein, aber ich habs irgendwie mit den Preisen noch nicht so ;). Ist, ich sags mal so, relativ ein neues Gebiet für mich. Die meisten Arbeiten die ich für Kollegen machen beruhen auf Gegenseitigkeit. Der Rest ist halt irgendwie ein Essen, Ausgang, Auto leihen, oder sowas ;)


    Hab erst vor kurzem angefangen für Leute, meist übern meinen Vater, nebenbei mal gewisse Sachen zu machen. Und ich denke mal, wenn man keine eigene Firma hat, kann man sicher nicht 120.--/h verlangen? Und bin ausserdem ja noch Lehrling (3. Jahr als Sys'ler).




    frazz und seng
    5-10h sollten nicht reichen? Hm. Wir reden hier eher von fertigen Templates die eventuell noch etwas angepasst werden. Das erwähne ich dann auch ganz klar. Ich hab einmal ein Template gemacht und nie wieder. Braucht zu viel Zeit. Ansonsten werde ich wohl ablehnen.
    Die CMS die ich benutzen werde kenne ich ja sehr gut (ausser Contao) und sollte dementsprechend schnell gehen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von rovster
    CruSher arbeitest du gratis?


    Wenn man auf die Stunde ca. 120.- rechnet (was noch relativ günstig sein dürfte...), reichen meiner Meinung nach 1000 CHF locker nicht. ;)


    Den Preis oder mehr kann man vielleicht als Firma verrechnen lassen.
    Aber ich kenne keine Firma, welche einem normalen Webprogrammierer fast 20k im Monat bezahlt.


    Aber eben... man kann das verlangen, was bezahlt wird. So ist das halt in der freien Marktwirtschaft.

  • Entsafter, Stundent, stimmts?
    Wer sagt dass einer so viel verdient, wenn der Stundenansatz 120.- ist?!


    @ Crusher, als Privatperson kannst du sicherlich keine 120.- verlangen, denn du hast nicht das abzurechnen was eine Firma hat.


    Als Firma, vorallem IT, ist alles über 100.-/h völlig üblich.

  • Ich sage ja, dass die Verrechnung als Firma absolut normal ist.
    Bei Ingenieuren wird dann auch mal gerne 200-300 Fr verrechnet.


    Braucht man teure Ressourcen (Softwarelizenzen im Bereich von 10-100k+, Chip-Testequipment, grosse Labore, usw), sind natürlich die Lohnkosten nicht mehr der Hauptanteil.


    Nur wenn man eine normale Homepage erstellt, braucht man davon herzlich wenig und kann als Firma ordentlichen Gewinn machen.


    Als Privatperson ist er mit 70-80 Franken schon sehr, sehr gut bezahlt, falls er wirklich alle Stunden verrechnet.

  • Privat verlange ich für Arbeiten bei Verwandten Privaten 80-100, bei nicht Verwandten 120, bei Firmen je nach Bezug 130-160. Ich mache ja die gleiche Arbeit auch, für die ich sonst über die Firma ab 225 koste.


    Allerdings läuft das über ne Einzelfirma und wird versteuert. Als Studi-Schwarzarbeit liegen für saubere Arbeit allerdings 40.- schon drin.


    Und ein 0815 Webprogrammierer verdient auch keine 20k im Monat, der kriegt höchstens 5k. Abgesehen davon braucht man für ein Joomla auch keinen Programmierer, sondern ein Publisher, sprich keinen Informatiker, sondern einen Mediamatiker ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ok. Habe nun 25.--/h ausgehandelt. Ein Servicevertrag mache ich noch aus, sobald das Hosting + die Domainkosten feststehen.


    CMS hab ich mich wohl für WordPress entschieden. Contao hat es mir einfach zu wenig fertige, passende Designs.



    Eine andere Frage: Wo registriert man am besten eine .com Domain? .ch/.li ist mir ja klar bei SWITCH, aber .com?



    Edit: Blöde Frage, aber irgendwo hab ich gelesen, dass in CH/FL kein Impressum Pflicht gilt. Soll ich trotzdem noch eins reinhauen?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Webhosting mit Domains würde ich gleich bei http://www.cyon.ch bestellen. Bin damit echt zufrieden. Wenn du gündtige Domains mit eigener DNS Verwaltung möchtest ohne Mindestabnahme kann ich http://www.inwx.de empfehlen.


    Impressum würde ich grunsätzlich immer verwenden. Auch wenn keine Pflicht besteht. Macht einfach einen besseren eindruck.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Hallooo, aber Stundenansätze von >200.- sind selbst für Firmen völlig überrissen. Ausser die Ingenieure sind wirklich solche Cracks, dass sie zb einen Tag lang die Datenbank oder andere Software optimieren und man deswegen einen neuen Server für mehrere zigtausend Fränklis einspart.


    Wacht auf, die goldenen Jahre sind erst mal vorbei.


    25.-/h finde ich jetzt etwas tief, wie DLS gesagt hat, dürften 40 schon drinliegen.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • 25.-- ist vielleicht etwas tief, aber ist ja auch ein kollegial Preis. Und sie müssen ja moment auch in andere Sachen wie Rennteile investieren .. Bei Firmen werde ich so oder so immer mehr verlangen.


    Aber für mich ists ja auch wieder nicht soo ein grosser Aufwand. Dann mach ich wenigstens was nützliches am Abend und lern dabei noch was ;)


    Domain hab ich nun bei inwx.de bestellt. Innert 5min war die Domain erreichbar oO. Vielleicht hatte ich auch gerade glück mit der Aktualisierung der DNS Server ^^




    Andere Frage: Bis jetzt hatte ich es ja immer so, dass ich ein Backup einfach woanders beim eigenen Space beim Hoster gemacht habe. Sollte das reichen oder soll ich irgendwie das noch auf einen 2. Server rüberspielen via SFTP?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage



  • Hmm überrissen würde ich das nicht nennen. Wir sind aber eben schon die Cracks, die du beschreibst. Halt eher auf der HW Seite.
    Die goldenen Jahre sind noch lange nicht vorbei, denn wirkliche Pros sind auch heute nur sehr schwer zu finden. Und solange die das nicht merken und mehr Leute ausbilden, wird sich's auch nicht ändern.


    @ Backup


    Wird das nicht vom Hoster gemacht? Die DB kannst du ja nicht einfach kopieren, oder?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Hallooo, aber Stundenansätze von >200.- sind selbst für Firmen völlig überrissen.


    ähm nein. wir verrechnen den kunden gut über 200.- / Stunde. Kommt auf die Branche an.


    Und eben, was schon erwähnt wurde. Wenn die Firma für einen Entwickler >200.- verrechnet, davon wird dann aber auch das ganze Testing, Administration, Rechnungsschreiber, Release-Meister usw. bezahlt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()