VW Polo 2010

  • Mache es genau so. So hat man eben, wie du schreibst, jedes Jahr was neues woran man sich erfreuen kann :)


    Habe den Thread nochmals überflogen. Deiner ist also ein 1.2l Turbo mit wieviel Power? Und was holt ein Chip da raus, hast du da schon etwas recherchiert?


    Gruss + Gutten.
    PS: Bei schönem Wetter kannst du ihn ja mal zeigen kommen. Letztes Mal als ich dich gesehen habe, hattest du afaik noch den Micra :)

  • Vergiss ABT, nicht sauber angepasst, einfach nichts. (Wird einmal an einem Model gemacht)
    Geh lieber zu einem richtigen Tuner, da wird's explizit auf's Auto angepasst und kostet denoch weniger.

  • Zitat

    Original von rovster
    Vergiss ABT, nicht sauber angepasst, einfach nichts. (Wird einmal an einem Model gemacht)
    Geh lieber zu einem richtigen Tuner, da wird's explizit auf's Auto angepasst und kostet denoch weniger.


    Kannst du einen in der Region Bern/Freiburg empfehlen?



    aixo: Das mit den Kleber-Logos muss ich mir noch überlegen.
    Aber wenn dann würde ich sie wohl auf die Tür kleben, so wie hier:

  • Ich meinte das eher als Scherz wegen dem ABT Logo auf dem Heck. (Das Relief, nicht Kleber) Habe bei mir nix auf dem Heck. Da muss ja nicht überall OPC draufstehen ;)

  • Scheint eine Firma für besser situierte Leute zu sein. Die wollen 1700.- Stutz für das Upgrade beim Astra H Z20LEH. Aber eben, vermutlich kostet da die Qualität 1000.- mehr :applaus

  • Meinen "Volvo-Test" besteht TNC-/SKN-Tuning auf jeden Fall nicht. Baugleiche Motoren mit Leistungsunterschied rein durch die Original-Software (z.B. 850 T-5 vs. 850 T-5R) erreichen nach dem Tuning nicht die gleichen Werte? :stupid Wirkt schon mal topseriös! :gap

  • Aus der Subiszene heraus kann ich Dir chip-racing.ch empfehlen. Wenn ich den STI mal chippen lasse, dann dort.


    Übrigends können wir unseren Polo morgen anschauen. Mitte nächster Woche ist dann Auslieferung. Bin schon gespannt. :D


    Zum Fahrwerk - wie bereits gesagt baue ich das KW Variante 1 ein. Da haben viele Polofahrer gute Erfahrungen mit gemacht. Eibach-Federn habe ich im MX-5 und da bin ich nicht so überzeugt von.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Soo, hab mal einbisschen durch einen Tuning-Katalog geblättert.
    Ich denke ich werde mich zwischen Eibach und KW entscheiden.


    Habe einbisschen gegoogelt, es werden beide in Polo Foren durchaus weiterempfohlen.


    KW: V2
    Eibach: Pro-Street-S



    PS: Schade gibts das KW V3 nicht für den Polo! Wäre echt hamer!!

  • V2/V3 brauchst Du nur, wenn Du das Auto tracken willst. Für eine einfache Tieferlegung reicht das v1. Als Zivilpilot stellst Du an Druck- und Zugstufe später eh nicht mehr herum.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Zum Fahrwerk - wie bereits gesagt baue ich das KW Variante 1 ein. Da haben viele Polofahrer gute Erfahrungen mit gemacht. Eibach-Federn habe ich im MX-5 und da bin ich nicht so überzeugt von.


    Und wie läuft das Teil?
    Meine Garage will immerhin 1400 dafür, plus noch Einbau und Prüfung.

  • Ich habe Eibach-Federn beim Accord. Gefällt ganz gut. Sind auch meine ersten nicht originale-Federn beim ersten Auto. Habe also keine Vergleiche.


    Da der Accord 2.0 wohl ein anderes Fahrwerk hat als der grössere Bruder mit 2.4L (oder Type-S), war der Wagen zuerst fast so hoch wie ein SUV :D Nun fährt sich's viel viel angenehmer. Vor allem in den Kurven und bei zügigen Fahrten :)


    Du könntest es auch in Erwägung ziehen die Federn aus Deutschland zu beziehen.
    Was ich allerdings empfehle ist, dass die Garage nicht nur einbauen sollen, sondern zusätzlich die Lenkgeometrie prüfen und allenfalls anpassen.


    Das war nämlich bei meiner Honda Garage nicht der Fall. Die haben's einfach eingebaut und fertig. Ergebnis war in Ordnung. Aber wenn das Lenkrad ganz mittig ist, fährt das Auto nicht 100% gerade aus. Es ist aber zum Glück vernachlässigbar.
    Die waren wohl einfach beleidigt, dass ich mit Fremdware gekommen bin :gap

  • Zitat

    Original von Saiba
    Das war nämlich bei meiner Honda Garage nicht der Fall. Die haben's einfach eingebaut und fertig. Ergebnis war in Ordnung. Aber wenn das Lenkrad ganz mittig ist, fährt das Auto nicht 100% gerade aus. Es ist aber zum Glück vernachlässigbar.
    Die waren wohl einfach beleidigt, dass ich mit Fremdware gekommen bin :gap


    Und das hast du akzeptiert?

  • Jein. Kann ich nicht geschlossen beantworten.


    Es war ja eine spezifische Anfrage von mir. Es ging nur um den Einbau und sonst nichts anderes (auch keine MFK Prüfung, etc.). Und das haben die dann auch so gemacht.
    Die Lenkgeometrie gehörte nicht dazu, da ich dies auch nicht erwähnt habe und damals davon noch keine Ahnung hatte, dass das dazugehört. Allerdings kam von ihrer Seite her auch kein Vorschlag sowas zu machen, was meiner Meinung doch ganz gut gepasst hätte.


    Ich hätte es natürlich noch im Nachhinein machen lassen können, aber dachte ich spare mir die paar Franken, da es nicht so schlimm ist.

  • Mein kurzer Erfahrungsbericht:


    Eibach Pro Kit für Astra H in DE via Forum bestellt für 115 Euro inkl. Versand an meine deutsche Adresse. Für 80.- das Gutachten bei der Firma aerotechnik irgendwo in Schaffhausen afaik bestellt. Einbauen lassen bei meinem Mech für Freundschaftspreis gekoppelt mit der Auspuffanlage bei unserem Cabrio. Abnehmen lassen in Bern.


    Mindestabstand bei vollem Einschlag vom Rand zum Radkasten muss 6mm betragen. Ist bei mir extrem knapp, darum muss ich gem. MFK meine Radkasten-Innenverkleidung zum Lenkrad hin etwas eindrücken lassen. Muss aber nicht nochmal zeigen gehen. > Sehr kulanter Prüfer gehabt.


    Alles in allem hat mich der Spass rund einen Vormittag und 600.- Franken gekostet. Lenkgeometrie nachkorrigieren war nicht nötig, kann es aber je nachdem schon sein.


    Und für mich cool: Ich konnte bei Einbau dabei sein und helfen. Für mich, der sonst nur Mainboards etc in den Fingern hat ne spannende Abwechslung. Habe auch beim Dach folieren mitgeholfen. :-)

  • Lenkgeometrie würde ich so oder so machen lassen.


    Zitat

    Original von aixo
    Inwiefern nicht so überzeugt von Eibach Federn?


    Weil nur Federn einfach Scheiss sind. Das hilft nur der Optik. Klar sieht die Karre dann an der Eisdiele gut aus, aber bei straffer Passfahrt, kommt man schnell an die Grenzen. Ich fahre das Eibach Pro kit seit 20.000km im MX-5 und es ist einfach nicht schön zum Fahren - es half nur, die Offroad-Optik zu beseitigen. Ich hole morgen den Polo mit KW V1 ab. Dann kann ich berichten. Das Seriensportfahrwerk von VW ist jedenfalls ein schlechter Witz. Das schaukelt mehr, als die meisten normalen Fahrwerke anderer Hersteller.


    Ich hab auch beim MX-5 den Fehler gemacht, nur Federn zu kaufen. Klar kostet das erstmal nur die Hälfte, aber wenn man nicht nur die schöne Optik will, sondern auch sportlich fahren, dann muss ein richtiges Sportfahrwerk mit aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfern her. Fakt ist auch, dass die Seriendämpfer für Sportfedern nicht gemacht sind - das hilft weder dem Fahrverhalten, noch der Haltbarkeit der Dämpfer. Ist einfach meine Erfahrung.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()