"grosse" D-Link Switches. Hat wer Erfahrungen?

  • Sali zäme


    Hat Jemand Erfahrungen mit den Switches von D-Link? Gemeint ist die "günstig Variante", die trotzdem managed ist.
    Um konkret zu sein, es geht um folgende Produkte:


    DGS-1210-24
    DGS-1210-48


    Was micht im Moment etwas irritiert ist, wenn man auf der D-Link seite die Suche einschränkt und das Feld "managed" anwählt, wird die 1210er Serie nicht mehr ausgewiesen... ?!
    Gibt es einen Unterschied zwischen managed und Smartmanaged?


    Wie sieht es mit der Transferleistung aus? Ist das brauchbar?
    Ich habe leider schon zu lange nicht mehr mit Netzwerken gearbeitet... Obwohl ich da am glücklichsten war :-D


    Danke für die Antworten


    :cheers

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Was willst du denn managen? VLAN mit MST, PVRSP und solche Geschichten? Dann würde ich eher einen richtigen Switch kaufen. Wenn auf Technologie und Performance nicht daraufankommt, kannst du schon Dlink nehmen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sali DLS :-)


    Viel möchte ich gar nicht managen. Bzw. Ich wüsste nicht ob es in diesem Zusammenhang etwas nützen würde.
    Wie gesagt, ich war 5 Jahre nicht mit der Materie beschäftigt.


    Das Setup wäre für LAN Partys gedacht, wo sicherlich auch das eine oder andere TB drüberlaufen...
    4x24er für die Zocker, davon je 4 Trunked Ports als Uplink auf den 48er, wo noch die Server etc. dran hängen.
    Das wäre der Hauptverwendungszweck.


    Zusätzlich könnte man, auch gut zuhause damit "lernen?". Darum finde ich auch das Lüfterlose konzept der 24er interessant.


    Klar bin ich mir bewusst, das cisco nicht umsonst das doppelte bis 10-fache kostet... Aber für einfach so etwas zu "spendieren" wirds gleich arg teurer ;)



    Ich bin halt einfach am rumschauen und glüschtälä :gap

  • Naja, für die LAN wären die sicher nicht schlecht. Also Performance mässig klar nicht High-end. Aber das Switching ist da auch HW basierend. Es sind halt die Zusatzfeatures, die dann von der Software gemacht werden und bald mal die CPU an den Anschlag hauen. Aber ich denke einen ISL mit einer 4er LAG mit ev. auch LACP sollte da schon noch drinliegen.


    Zum lernen kannst du die aber vergessen, da nimmst du besser einen Boson Router Simulator oder sowas. Von Cisco gibts auch Sims, dito HP/3Com.



    Hp wäre eine günstigere Alternative, die kosten nur die Hälfte von Cisco. Oder Alcatel, die kosten auch nur die Hälfte von HP :)


    Aber ich bin so oder so eher für Brocade/Foundry Fast Iron ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sali Jungs :)


    Oh Wusste nicht, dass es Simulatoren gibt 8)


    Zitat

    Aber ich denke einen ISL mit einer 4er LAG mit ev. auch LACP sollte da schon noch drinliegen.


    Uiuiui drei Mal ein Fragezeichen...
    Ich habe zum letzten Mal mit Switches hantiert, als das VBS auf 100MB Geräte gewechselt hat und die ersten 3Com 48Porter herausgekommen sind. (Das Ding hat mir schon mit 20 einige graue Haare verpasst grrr)


    Hab da kurz was zusammengesucht. Bewusst nicht high-end. Muss es schliesslich aus dem eigenen Sack bezahlen :rolleyes
    -> Siehe Anhang


    Ganz klare Favoriten, die beiden Cisco.
    Preis Leistung ganz klar am besten. Vielleicht ist das aber etwas blauäugig betrachtet?


    Alles was ich sehe:

    • Alle sind Smart managed. (Was ist der Unterschied zwischen Smart managed und Fully managed?)
    • Alle beherschen Port Trunks
    • Alle können überwacht werden


    Was die anderen Attributte sind weiss ich nicht mehr oder wusste ich nie :) okok VLAN's kenne ich auch noch... :gap

  • Hoi,


    die "Cisco" Dingens sind eigentlich nur Linksys Geräte, daher auch kein IOS und die Cisco proprietären Protokolle (VTP, CDP, whatever..).


    Mit den HP 2510 Serie haben wir bei einem Kunden extreme Probleme (Link-Loss, Autosensing Probleme, etc).


    Smart Managed heisst, dass die Konfiguration nur übers Webinterface geht, oftmals kann man das native VLAN nicht konfigurieren, halt einige Einschränkungen.


    Die HPs sind aber full-managed, die anderen beiden kenn ich so nicht.


    ISL: Inter Switch Link
    LAG: Link Aggregation Group ("Bündeln" mehrerer Links um Bandbreite zu erhöhren)
    LACP: Erweiterte IMplementation von LAG, mit Failover untertützung.

  • Hoi seng und danke für die Antwort.


    ISL: Inter Switch Link brauche ich wohl nicht... Ausser es gibt 10m Kabel ^^ Aber die Dinger sind ja endlos dick und sicherlich entsprechend teuer..


    Für ne LAN Party und allem Anderen, was ich mit den Dingern machen könnte, bräuchte ich kaum mehr als einer dieser "günstigen" Switches liefern kann.
    Oder gäbe es enorme Performancevorteile wenn ich ein teureres, besseres, schöneres Modell kaufen würde?
    100Gbps auf 48 Ports finde ich nicht allzuschlecht, wenn ich da so einen Vergleich ziehe.
    Und das würde bedeuten, dass er bei allen Ports 100% FD Gigabit fährt oder?!


    ps die Cisco Seite ist zum :kotz

  • Kommt drauf an, wenn du mehr wie einen Switch hast verbindest du diese ja irgendwie. ;-)


    Für ne kleinere Lan wird das wohl reichen, denke nicht, dass da was falsch gemacht werden kann (bö?!).


    Die Cisco Seite ist gewöhnungsbedürftig, aber geht schon. Ein einfacher, echter Cisco Switch mit 48Gbit Ports (irgendein 2960G halt) wird so um die 3500.- gehandelt. ;-)

  • Seng hat die Sache schon passend beantwortet ;)


    100% 1 GB FD können heute die meisten, das wird von FGPA Chips erledigt. Alles was aber zusätzlich kommt, ist bei billigen Switches via Software gemacht und bei teuren auch via FGPA. FGPA ist halt massiv schneller und fährt die CPU vom Switch nicht an die Wand.


    Cisco SMB = Linksys, das ist ganz wichtig. Die sind zwar nicht allzu schlecht, aber eben, kein IOS.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Was ist eigentlich mit Netgear? Soo schlecht sind die auch ned, oder?


    Den Netgear GS724T-300 24 Port GBit Switch mit;
    Alle Ports Auto-Negotiating und Auto-Sensing, Auto Uplink, 48 Gbit/s Bandbreite, Web Browser managed, Trunks, VLAN, Traffic Priorization, 2x SPF Module für Glasfaser Anbindung, DHCP Client


    Gibts schon für unter 200.-

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Siehe oben ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also ich fasse zusammen.


    Das schlechte an den günstigen Switches ist, dass praktisch alle Arbeit durch Software über dîe eine? CPU verrichtet wird.
    Kehrwert bei den guten Switches. Die Arbeiten werden grösstenteils auf Hardware verteilt und schneller erledigt... oderso :)


    Was die Preise angeht...
    Wenn ich einen Stapel wirklich brauchbare Switches für ~2'000.- bekomme (4x24er + 1x48er), wäre ich je nach Situation durchaus willig das zu spendieren.


    Andererseits, wenn EIN guter Switch (Cisco Catalyst 29irgendwas) alleine mehr als 3 mille kostet, bin ich natürlich nicht mit von der Part[ie,y]



    Der Cisco SG 300-52 ist full managed und kann bis zu 8 Trunks à 8 Ports machen. Das wäre ja perfekt für das Setup.
    Das ergäbe 4x 20 Ports durch die 24er mit je 4Giga Uplink auf den 48er..


    ARgh... Taler Taler du must wandern... Ich muss es mir aber noch eine Weile überlegen und vielleicht gibts ja noch weitere gute Hinweise hier im Thread :D


    Danke soweit schon mal :D

  • Also mae, bevor du anfängst einzukaufen... für sowas gibt es Mietservices: http://www.rentaswitch.ch


    btw, bei deiner Zusammenstellung der Switches. Die Geschwindigkeit die du dort rausgesucht und grün markiert hast kannst du ignorieren. Die ist logischerweise einfach bei dem am schnellsten welcher am meisten Ports hat.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also mae, bevor du anfängst einzukaufen... für sowas gibt es Mietservices: http://www.rentaswitch.ch


    Jap. habe ich schon nachgeschaut. Das was ich (unter Umständen) vor habe zu kaufen, würde sich bei den Preisen von rentaswitch nach 4-6 LAN's bereits neu lohnen. Und wie beim Leasing... gekauft ist gekauft :)
    1x48 4x24 + 16 Uplink kabel -> 515.- bei rentaswitch.


    Zitat

    btw, bei deiner Zusammenstellung der Switches. Die Geschwindigkeit die du dort rausgesucht und grün markiert hast kannst du ignorieren. Die ist logischerweise einfach bei dem am schnellsten welcher am meisten Ports hat.

    Stimmt glaub ich nicht ganz... HP 2510-48 und / 24 haben verglichen mit den anderen viel schlechtere "Bandbreiten" oder was auch immer es am Schluss ist.


    Aber wie schon mal erwähnt.... Es ist eine Idee. Die noch zu wachsen vermag :)

  • Zitat

    Original von mae
    Stimmt glaub ich nicht ganz... HP 2510-48 und / 24 haben verglichen mit den anderen viel schlechtere "Bandbreiten" oder was auch immer es am Schluss ist.


    Ja, weil das einfach "nur" 100Mbit Switches sind. Logischerweise ist da die Bandbreite um ein vielfaches kleiner. Passen dann wohl sowieso nicht in dein Portfolio :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!