bootmenu abit ip35

  • sali zäme


    ich hab mal wieder ärger mit meiner büchse. irgend ein programm hat mir 2 einträge ins bootmenü gemacht. ich musste dann immer zwischen w7 und so einem anderen komischen ding wählen. ich hab die einträge dann mit BCDeasy gelöscht. nun bekomme ich eine schöne meldung:


    the windows boot configuration data file does not contain a valid os entry


    ich solle die cd einlegen und ein reparieren ausführen. gesagt getan, aber wie bringe ich das blöde teil dazu von der cd zu booten? im bios habe ich schon sata cd-rom als erste wahl eingestellt. irgendwie kann man doch eine taste drücken und dann auswählen von welchem medium man booten will oder? ich habe aber leider nichts gefunden.



    wäre froh um etwas hilfe ;)

  • Gehe Mal alle F Tasten durch. Eventuell auch noch ESC. Die Reparatur musst du evtl. 2-3mal machen, weil er meistens beim ersten mal nicht alle Fehler behebt. Falls es dann immer noch nicht funktioniert kannst du die Eingabeaufforderung (auch von der DVD) starten und folgende zwei befehle eingeben:


    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot


    Hab ich gerade gestern gemacht, ging ohne Probleme.


    Gruss

  • wenn ich mal soweit bin, dass er von der cd bootet wäre ich schon froh. hab alle f-tasten und esc versucht, ohne erfolg. immer dieselbe meldung.


    habs mal so eingestellt:
    first boot device: SATA CDROM
    second boot device: Disabled
    third boot device: Disabled


    aber nicht mal so funktionierts. immernoch die selbe meldung. der darf doch so garnicht mehr wissen das er windows drauf hat...

  • vielen dank für den link, dies hier hat mir geholfen:


    Zitat

    Solange man den JMicron- Controller nicht anrührt und seine HDD´s im IDE-Modus betreibt kann man mit SATA-CDROM als erstem Booteintrag von CD booten. Sobald man aber wie ich seine Festplatten im AHCI-Modus(oder auch RAID) betreibt, erscheint ein der Name des Laufwerks in der Auswahl der Bootmedien. Bei mir heißt es "P2-TSSTcor". Leider ist dieser Punkt in der großen Auswahl der Bootmedien einfach untergegangen. Wähle ich diesen Punkt aus wird jedes mal beim booten nach einer Boot-CD gesucht. :-)


    büchse läuft wieder