Schlafapnoe

  • Zum Thema Schlafapnoe gibts doch zahlreiche Seiten, Selbsthilfegruppen, Foren und Tipps von Profis. Ich würde es dort erstmal versuchen, vermutlich wirst du da kompetenter beraten als im Tweaker-Forum.


    Zum Thema: nein. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man das nicht einfach immer hat, sondern dass es entsteht. Auf jeden Fall musst du aufpassen, schnarchen ist nicht gleichbedeutend wie Schlafapnoe.

  • Zitat

    Original von GP
    vermutlich wirst du da kompetenter beraten als im Tweaker-Forum.


    Headshot!

  • Falls es ernst gemeint ist:
    Schlafapnoe = Atemaussetzer während dem Schlaf, häufig in Verbindung mit starkem Schnarchen.
    Das was du beschreibst ist schlicht Schnarchen. Schnarchen kann x Gründe haben. Erkältung, Alkohol, Stress, Mandeln, schwaches Gewebe etc. etc.


    Schnarchen ist meist ungefährlich, kann aber einen unerholsamen Schlaf zur Folge haben.
    Schlafapnoe führt immer zu unerholsamem Schlaf weil der Körper gegen das Ersticken ankämpft. Tagesmüdigkeit, Sekundenschlaf, kaum aus dem Bett kommen und alle Schlafmangelfolgen können dann auftreten. Es können auch noch mehr Folgen auftreten.


    Gibt Ärzte die haben sich aufs Schnarchen spezialisiert. Falls es dauerhaft ist und stark kannst du dich ja mal an einen wenden. Leicht schnarchen tut fast jeder ab und zu.
    KK übernimmt die Kosten bei evtl. Behandlung nur bei Schlafapnoe, Schnarchen nicht.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • sowas würde ich auch nicht in einem forum abklären.


    ein wichtiges indiz ist aber müdigkeit am tag. Wenn du findest, dass du trotz genug schlaf etc. müde bist. Dann klär das mit der Schlafapnoe ab.
    auch wenn du nicht müde bist am tag kannst du schlafapnoe haben. Nur laut Facharzt brechen die meisten die Behandlung wieder ab, wenn sie keinen unmittelbaren Vorteil haben (z.B. nicht mehr Müde)


    wegen schnarchen: Ich schnarche nur in Holland (ka warum)