Netzwerk in WG

  • Hallo zusammen


    Anfangs Juli werde ich eine WG ziehen. Im Moment sind wir dabei das Haus umzubauen. Nun geht es um das Netzwerk. Dies wird wie im angehängten Bild erstellt. Internet 20000/2000 von Swisscom + SwisscomTV basic.


    Im Büro gibt es einen Computer mit Win7 den alle benützen dürfen. Dazu ein Drucker/Scanner/Kopiere. Wohnzimmer SwisscomTV und WD Media Player. In 2 Zimmern gibt es einen Netzwerkanschluss um den Mediaserver (Synology) zu füttern und Backups schneller rüber zu spielen. Der Rest kann einfach per WLAN drauf zugreiffen. Klienten im Netzwerk:


    Macbook
    2x iPhone
    iPod Touch
    HTC Smartphone
    2x Win Laptop
    Synology 211J
    WD TV Player


    Auf dem Mediaserver kriegt jeder seinen eigene Ordner + ein Austausch Ordner wo jeder drauf zugreifen kann. Der Gemeinsame PC wird auch Benutzeraccounts haben. Bei den anderen Geräten sollte niemand ungefragt auf den anderen Laptop etc. zugreiffen können.


    Wie sieht es mit der IP vergabe aus? Gewisse Dinge (Server, Mediaplayer etc.) Fixe IP und Rest Automatisch oder wie?


    Am Anfang wird es 4 Bewohner in der WG geben. Könnte aber bis zu 8 werden.


    Achja evtl. wird auf dem Server ein iTunes Server aufgesetzt. Hat da jemand Erfahrung oder wird davon abgeraten?

    Bilder

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Wichtig wäre vielleicht noch eine klare Benutzerordnung, insbesonder was die Weitergabe des WLAN-Key angeht und bezüglich dem Konsum illegaler Inhalte oder was sonst so passieren kann, da der Anschluss ja wohl auf eine einzelne Person der WG läuft und diese wohl kaum für die Verfehlungen der anderen haften will. Die Benutzerordnung sollen alle mit Name, Adresse und so weiter unterschreiben, die Internetzugriff haben wollen. Vertrauenswürdigen Gästen kann man einen zweiten Access Point in einem anderen Subnet anbieten, bei dem REGELMÄSSIG (alle paar Wochen, nicht alle paar Jahre) das Passwort geändert wird. Der WLAN-Key des Hauptnetzwerks sollte am besten der Anschlussinhaber gerade jeweils selber bei den PCs der anderen eingeben, so ist die Change kleiner, das jemand seinem Gast dieses Passwort herausgibt. Das man das gespeicherte Passwort auslesen kann ist mir schon klar, die meissten kennen aber diese Möglichkeit nicht.


    Das Server, Drucker, Router, Access Points und sonstige Netzwerkinfrastruktur eine fixe IP (auf Gerät fix eingestellt, nicht statisches DHCP) hat ist eigendlich selbstverständlich, die Clients kann man je nach Fall auch fix (statisches DHCP) machen (wenn Portforwardings nötig sind), ansonsten dynamisch.

  • Zitat

    Original von kNt
    Wieso nur beim Netzwerk so konsequent?


    Weil hier der Unschuldsnachweis des Anschlussinhabers für durch eine nicht von ihm begangene Straftat sehr schwierig ist, ohne dafür datenschutzrechtlich bedenkliche Loggingfunktionen einzubauen.


    Bei einer grösseren WG ist halt schnell die Gefahr, dass noch der Kollege vom Kollegen eines Bewohners mal da ist und "nur mal schnell" etwas im Internet machen will. Ausserdem habe ich bei einer mir bekannten WG festgestellt, das mit dem WLAN-Key durch die Mitbewohner extrem fahrlässig umgegangen wird, d.h. der steht einfach auf einem Zettel, welcher über dem Schreibtisch festgepint ist..