Effektivste Kühlung

  • Hallo Zusammen,
    Ich will es gleich vorab wegnehmen, ich bin iin der Thematik der Wasserkühlung ein absoluter Anfänger. Ob aber Wasserkühlung die Antwort auf meine Frage ist lasse ich im Raum stehen.


    Das Ziel:
    Möglichst effektiv drei ATI 6990 in einem Tower zu kühlen.


    Die Spielregeln:
    Die Lösung sollte umsetzbar sein und Preis/Leistung entsprechen



    Nachtrag:
    Anbei ein kleines Video wie es so klingt mti nur einer Grafikkarte:
    Download Hier

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • also wenn du es leise haben willst, kommst du um ne Wasserkühlung nicht herum. falls du die GraKas mit Luftkühlung belassen willst, diese nicht nach Referenzdesign sind und ihre Kühllösung 2,5 oder 3 Slots benötigen, kriegst ein grosses Platzproblem... und wenn die Kühler 2 Slots benötigen und 3 GraKas direkt übereinander sind (nur je 1 freier Slot dazwischen), dann kommt nicht soviel Luft in die Kühler.


    was fürn MoBo hast du denn überhaupt? isses ein LGA 1366 mit mehr als 3x16 Lanes oder ein 1156, 1155 oder AM3, wo du unter Umständen nur 3x8 Lanes bekommst oder sowas wie lächerliche 8x /4x /4x?


    Preis/Leistung hast du mit ner einzigen GTX 580 im Hi-End-Bereich ... aber bei 3x2 GPUs kann davon gar nicht mehr die Rede sein. btw: funktioniert auf deinem Board überhaupt der Betrieb von 6 GPUs? bei manchen ist vielleicht bei 3 oder 4 Schluss, egal ob auf 2, 3 oder 4 GraKas verteilt.


    was für ne Auflösung willst du denn damit darstellen? 7680x1600? 5120x1440? läppische 1920x1200 oder weniger?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hi Snipa,
    Danke für Deine Ausführung. Das Board und die Grafka sind nicht diskutierbar in diesem Fall..


    Es geht darum um effektiv zu kühlen, ob es mit Lüfter ist oder mit Wasser... Kann Wasser die Leistung bringen im 24 Stunden Betrieb ? Wird nicht der Ausgleichsbehälter nach einer gewissen Zeit auch sehr warm ? und somit die Kühlung ineffektiv ?


    Es geht wirklich darum einfach 3 x ATI 6990 am Besten zu Kühlen.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • mit Wasser ist das kein Problem, alles effektiv zu kühlen, vorausgesetzt man hat genug grosse(n) Radiator(en). ist alles eine Preisfrage und wieviel einem das Wert ist.


    mir gings einfach hauptsächlich darum, ob deine Hardwarekonstellation überhaupt möglich ist und obs Sinn macht und unter Umständen schade fürs Geld wäre, wenn das Board den GraKas nur paar wenige Lanes Bandbreite zur Verfügung stellen kann.


    ich hatte auf meinem vorletzten MoBo eine GraKa (PCI-E 16x) und einen Raidcontroller (PCI-E 8x) betreiben wollen und das Board konnte nur 20 Lanes zur Verfügung stellen ... die GraKa nahm ihre 16 Lanes für sich und der Controller fand nach dem ersten Reboot bis in alle Ewigkeit nie mehr genug Ressourcen, um überhaupt laufen zu können. da ich das damals nicht wusste, dass es überhaupt solche Flaschenhälse gibt und dass man vielleicht irgendwo in irgendwelchen Settings den primären PCI-E-Slot manuell auf 8x hätte begrenzen sollen, damit der sekundäre Slot mit 8x betrieben werden kann, hab ich halt einfach meinen 16Port-Controller für 1079.- für >1,5 Jahre in ne Schublade gesteckt und erst bei der nächsten Hardware-Rotation (durch kompletten Neukauf einer neuen Generation) wieder rausgenommen.


    in irgendwelchen Heftchen hiess es, dass Hi-End-GraKas im SLI/Crossfire nur Minimal an Leistung einbüssen, wenn sie auf 8 statt 16 Lanes betrieben werden. da du aber Ultra-Hi-End-GraKas betreiben willst und nicht mal sagen kannst/willst, wieviele Lanes diese bekommen auf deinem MoBo, frage ich mich halt, ob ich dir nun helfen oder davon abraten soll. falls eine oder 2 GraKas nur 4 Lanes bekommen, befürchte ich nen Leistungseinbruch, der den Betrieb von 3 GraKas ad absurdum führen könnte.



    also ... nur so aus Neugier:
    -was fürn MoBo soll dafür herhalten?
    -kann man überhaupt 6 GPUs betreiben? dachte mal, dass man nur 4x1 oder 2x2 GPUs betreiben kann ... hab aber kA, wie das heutzutage ist.
    -welche Auflösung wird damit dargestellt?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich denke bei der leistung, laufen berechnungen auf den gpus und nicht spiele.
    für die berechnungen kannst du soviele GPUs verbauen wir du willst.
    siehe ati und nvidia mit ihren rechenzentern, da laufen mind. 16-48 gpus miteinander für diverse berechnungen. gpus sind schneller und besser als jede cpu für solche berechnungen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Sinpa Du hast absolut recht, aber ich kann Dir versichern das Sie mit 16 Lanes oder minimal mit 8 Lanes laufen( Was natürlich suboptimal wäre.


    Das Projekt wird nicht für Gaming benutzt sondern nur für Berechnungen und Rendering Aufgaben, welche deshalb 24H am Tag laufen.


    Ich komme wirklich langsam zum schluss das die Preis/Leistung beste Lösung via Luft ist... Ein Paar Grosse Ventilatoren direkt vor das Gehäuse und zusäzlich durchblasen....



    Es geht also wirklich nur darum. Möglichst effektiv die Karten zu Kühlen... Mit Wasserkühlung wäre dies sicherlich eine Möglichkeit aber auch recht teuer so wie ich das sehe...


    Lärm spielt absolut keine Rolle...Nur Geld und nutzen ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Hab ja mal Videos zu dem Thema gesehen.. die haben ihre 4-6 GraKas mit den Standardkühlern gekühlt. Ohne extra zeugs.


    Müsstest mal alle 6 GPUs voll auslasten und schauen, wie hoch die Temperatur überhaupt wird. Vielleicht brauchst du ja gar keine extra Kühllösung?


    Könntest dir ja auch so Turbinenlüftungen à la Enclousers für die Blade Server einbauen ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wasser kommt bei Lärm/Leistung wesentlich besser raus. Und gerade bei so viel Leistung auf so wenig Platz wird es für Luft auch schlicht schwierig diese wirklich zu kühlen, gerade diese Dual-Karten sind nicht wirklich für 24/7 gemacht, da gehen die Hersteller aus Prestigegründen wesentlich näher an ihre Grenzen.


    Bei Wakü würde ich sagen bist du exkl. Grak-Kühler bei ~400.- (z.B. so etwas --> http://www.aquatuning.ch/produ…tion-und-L-fterkabel.html + Pumpe), das ist aber eine Eimalinvestition die du über mehrere Systeme amortisieren kannst. Was es für gute Wasserkühler für 6990er gibt wüsste ich jetzt nicht.