maeWakü #1

  • Hallo Ihr lieben liebenden... :banana *g*


    Mae möchte sich ne WaKü zusammenbauen und kommt schon an die ersten Fragen ran, die er nicht selbst beantworten kann.


    Ich habe: Ein Rampage III Extreme, einen i7 950 und eine Asus EAH 5870, die im System werkeln.
    CPU und Graka möchte ich sicher mittels WaKü auf niedrigere Temperaturen und angenehmere Akustische Verhältnisse bringen.


    Unter Umständen wäre auch IOH noch ein Thema?!


    Die ganze Geschichte ist in diesem Lian-Li Gehäuse untergebracht.


    1: Reicht ein 240er Radiator um die beiden Komponenten zu kühlen?
    2: Bringe ich einen 240er Radi innen- oben am Gehäuse unter?


    Ich möchte es eigentlich so schlicht wie möglich halten... :)


    Danke für die Tips

  • ein 240er reicht für einen leisen betrieb nicht aus.
    radiator aussen ist es meiner meinung nach immer besser als innen
    alles in dem mini gehäuse unterbringen, das wird interessant =)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Prinzipiell würde ich den grössmöglichen Radiator dranhängen, den du findest (und deine Pumpe verkraftet) und dann testen, ob passiver Betrieb möglich ist. Wenn ja, Lottosechser - ansonsten mit den leisesten Lüftern finden, die du auftreiben kannst. :)


    Wenn du schon die Mühe des Umbaus auf Wakü auf dich nimmst, dann würde ich direkt den unhörbaren PC ansteuern. Mit einem internen Radiator wird das leider kaum möglich sein, aber ich denke, es lohnt sich.

  • es müssen keine leisen lüfter sein. ich habe sharkoon 2500rpm verwendet und diese mit 3.3V ab Molex Anschluss betrieben, mittels selbgebasteltem schalter 5V, 7V oder 12V betrieben - es waren dreistufen, jedoch erinnere ich mich nicht mehr daran welche alternative ich zum 3.3V (startenspannung und normalbetrieb) und 12V (beim benchen).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Aber ein MoRa3 wiegt gute 6kg... :/ und ist gross.. und soviso und überhaupt... und dann muss ich das noch an eine Lan mitnehmen AaaaRGH :D


    Ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich das will... wenn ich schon einen MoRa3 Verbaue, hätte ich genügend Leistung um alle Komponenten damit kalt zu stellen.
    Leider kosten diese (sofern vorhanden) gut 500 Euronen... Ich lass mir das nochmals durch den Kopf gehen..

  • du kannst ja auch gebrauchte teile kaufen...
    meine erste waku und viele meiner waku teile in den ersten 2 jahren waren zum grössten teil occassions teile.


    seit über 5 jahren habe ich wakus und auch jetzt noch ist das eine oder andere teil secondhand.
    das gute an der sache ist, dass du die meisten teile nur einmal kaufst.


    jo hast recht morapro wiegt fast 6kg mit lüfterblende.
    ich schätze die gesamte waku wird ca. 9kg wiegen inkl. flüssigkeiten.
    falls du es in mehreren teilen transportieren willst, kannst du beim ein- und auslass des mora radiators zb. schnelltrennkupplungen anbringen und einen 360er anschliessen welchen du für wenige franken occassion gekauft hast. sofern es dir an der lang gleichgültig wäre, dass du dann 3-6x120mm lüfter auf vollgas laufen lässt - habe ich früher jedenfalls so getan.
    ich kann dir einfach soviel sagen, beim mora kannst du statt 9x120 fans, zum beispiel 4x 200er oder 4x220er anbringen. bei mir laufen 2x220er immer mit ca. 6V und bei höherer last mit 10V, danach schalten sich die beiden anderen lüfter ein und ab ca. 40/42°C laufen alle vier lüfter mit 12V (ca. 800rpm) - bisher kams noch nicht soweit, mal schauen ob ichs im hochsommer erreiche.
    dann hast du zu hause ein silent system und an der lan ist es wurscht, da wird dein pc so oder so wohl kaum das lauteste sein im raum.


    du könntest auch 1x240er und 1x 360er kaufen die reichen aus.
    wenn du die radis neu kaufst. würde ich mind. 3x140 oder noch besser 4x140 nehmen (zb. 2x280), jedoch keine MagiCool SLIM radis, sondern die dickeren von 40-60mm.


    schlauchanschlüsse
    temperatursensoren
    cpu/gpu/HD kühler
    radiator
    lüfter
    steuerungen für pumpe/lüfter
    pumpe
    etc.


    kannst du meiner ansicht nach alle occassion kaufen, da kommst du auch gut weg.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()