gmail IMAP Service langsam

  • Salü zusammen


    Wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine gmail Adresse hat die er via IMAP abruft?!


    Ich benutze den IMAP-Dienst bei hoststar und bin sehr zufrieden damit. Es ist quasi alles instant da. Mann muss nie warten bis etwas synchronisiert ist (ausser man verschickt wirklich grosse Mails.


    Kürzlich habe ich mir noch eine gmail Adresse eingerichtet und diese ebenfalls via IMAP eingebunden. Thunderbird 3.1 braucht viel länger um beim gmail-Konto die Verzeichnisse zu laden etc..


    Kennt das Problem Jemand? Oder steht hier einer auf der Leitung?! =)


    Cheers

  • Hm also ich habe eine gmail Imap adresse funktioniert aber tadelos in Thunderbird.


    Ausser die Filter machen mir Duplikate im Ordner wo die Mails hinsortiert werden, und im Ordner Alle Nachrichten von Gmail...


    Einstellungen:
    imap.googlemail.com
    name@gmail.com
    993 ssl/ttl passwort normal

  • Bei IMAP werden die Ordner jeweils synchronisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Gmail per IMAP langsamer wird, wenn du tausende Mails rumliegen hast :) Schliesslich liegt eigentlich alles im selben Ordner, [Gmail]\All Mails

  • Ich habe dieselben Einstellungen wie du Häfi. Trotzdem langsam. :p


    Das Konto habe ich gestern eingerichtet und es sind genau "0" Nachrichten drauf... :p Die Menge kann also nicht das Problem sein.


    Wenn ich die Baumstruktur auf dem gmail Konto öffne braucht TB für jeden Ordner ca. 3-4 Sekunden zum Anzeigen :gruebel
    Jedes Mal wenn ich einen neuen Ordner anklicke steht in der Statuszeile > Verbinde mit gmail, sende login datan, öffne %ordner%


    Nachdem jeder Ordner einmal geladen wurde, braucht er "nur" ca. 1 sekunde zum refresh. Ist aber noch immer viel langsamer als beim hoststar imap mit Daten drauf.


    Sonst noch Ideen? :D

  • mae,
    Jetzt beginnt es mit Glaskugel Lösungsvorschlägen ;) Kann es sein das Deine Firewall Verbindungen blockt oder Deine AntivirusLösung noch einen Antispamfilter drin hat und es toll findet sich zwischen Gmail und deinem Mail Client zu hängen ;)


    Konfiguriere doch einmal dein Thunderbird so, wie es hier Beschrieben ist oder auch hier. beim zweiten finde ich vorallem das mit dem Cache spannend ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Immer schön einen Wink in die richtige Richtung zu bekommen :)


    Habe die Config verglichen... In deinem Link ist die Rede von imap/smtp.gmail.com
    Als ich das Konto hinzugefügt habe, hat TB automatisch *googlemail.com konfiguriert.
    Alleine das Ändern der Domain hat das Problem gelöst.


    Ich könnte jetzt sagen "hurray" und zufrieden schlafen gehen... Aber irgendwas hat mich den command prompt öffnen lassen...


    Das Konto wieder auf *googlemail.com zurück geändert und voilà das Anzeigen eines Ordners geht 3x so lange (subjektiv)


    imap.gmail.com und imap.googlemail.com führen definitiv unterschiedlichen Servern.
    Ich lass es Mal dabei und lege mich hin 8)


    Danke für die Hilfe und gn8

  • *Meine Glaskugel wieder in die Ecke stellen* ;)
    Dann bin ich ja froh das es nun bei Dir funktioniert ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.