1000 mBit Switch (16 Port)

  • Und gleich die nächste Frage :-)


    Ich brauche einen 16 Port Switch. Hab mal rumgeschaut. Im Preissegment zwischen 100 und 150 gibts einiges. Da es hier offenbar viele gibt die damit zu tun haben, ein paar Fragen :-)


    1) Für was brauche ich managed/smart managed? Wohl gar nicht oder?
    2) Auf was muss ich da schauen? Gibt es da bei dem Preissegment grosse unterschiede?


    Hab so was angeschaut:
    TP-Link TL-SG1016D: 16 Port Switch
    oder


    D-Link DSG 1016D Switch


    für 20.- mehr gäbs den Smart Managed:
    D-Link DSG-1100-16 Switch


    ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Und wiedereinmal Hallo,
    Ab der zweiten Frage Kostet es 2.50 CHF pro Antwort ;) *g* Spass bei Seite ;)


    managed/smart managed. bedeutet das die Switche viia Webgui/telnet/shh oder sonst irgendwie managbar sind..
    Jetzt kommt es natürlich auf den Switch Umfang drauf an, dieses ist dann managbar über ein Interface.. meistens ist das bei billigeren Switchen.. Den Port Speed, SNMP, VLAN, Port Sicherheit, etc... eine ganz lustige Sache auf jedenfall ;)


    Ich würde Dir aber diesen Switch Hier empfehlen.
    Ein HP Procurve V1810-24G. Was er kann findest Du hier.


    was ich spannend an diesem Switch finde vorallem auch den preis gerechtfertigt ist: Lüfterlosigkeit und LifeTime Garantie ;)



    LG


    Nachtrag: Mit Deinen vorgeschlagenen Switchen kenn ich mich zu wenig aus, aber ich denke sie würden Deinen Anforderungen genügen ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    3 Mal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Ist aber teuer :( Brauch ich denn managed? (wenn ich schon nicht weiss welcher switch :-)).


    Ich habe keine speziellen Anforderungen (Port blocking oder so). Muss einfach alles schnell untereinander verkabelt sein und es müssen alle möglichen Protokolle unterstützt werden (was wohl weniger das Problem sein wird).


    Im Anhang hab ich was versucht zu zeichnen. Sind alle Zimmer, welche über mind. 1 Netzwerkgerät verfügen. Die Trennlinie ist das Stockwerk.

  • Im Customer Switch-bereich, dann noch unmanaged nehmen sich die Hersteller nicht viel. Da, so wie ich sehe Du schon einen D-Link hast würde iich wieder so einen nehmen, solange Du damit zufrieden bist. Managed ist sicher ein Thema das, wie ich schon sagte nicht sehr intressant sein wird. ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Den D-Link Eco Green hab ich darum weil ich ihn kostenlos mitnehmen konnte :D
    Muss mich wohl mal etwas einlesen in die 10gb Sache. Ich habe vor das Haus mittelfristig komplett zu sanieren (wohl eher abbruch & neubau), dann mit anständiger verkabelung. Da wär so ein 24 Port Switch schon cool im Keller :-) Aber wenn in 2-3 Jahren dann 10gb state of the art ist, dann scheisst mich an :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Haha, eher nicht. Hör auf den Mann und kauf dir einen Procurve. Oder einen kleinen Cisco SMB Unmanaged. Aber keinen Dlink und so Schmarren .. ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich möchte Dir nur auf den Weg geben, vergiss 10Gbits und konzentrier Dich auf 1Gbits.
    10Gbits kannst nicht bezahlen und vorallem bei ein paar PC's zu Hause ist wohl 1.25GB/sec (10Gbits) übertrieben, vorallem in Hinsicht, das es wohl kein Single Drive gibt, der diesen Speed leistet geschweige dann der Pc empfangen kann ;)


    Mit dem procurve, welche ich Dir angegeben habe wirst Du einfach schmerzfrei unterwegs sein, nur schon weil er Life Time Garantie hat ;)


    Wenn der Preis so eine grosse Rolle spielt. Kannst Du sicherlich nahezu jeden 1Gbits Switch nehmen, die nehmen sich in diesem Segment nicht so viel mehr ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Ok, klingt geil.


    Zitat

    Dual-Personality-Anschlüsse (V1810-24G Switch): zwei 10/100/1000-Anschlüsse oder Mini-GBIC-Steckplätze für optionale Glasfaserverbindungen wie Gigabit-SX, -LX oder -LH oder 100-FX


    man weiss nie....


    Zitat

    Port-Spiegelung: ermöglicht, den Datenverkehr auf einem Port gleichzeitig zur Überwachung an einen Network Analyzer zu senden


    hab ich mir schon 100 mal gewünscht!!! (ohne witz... hätte mir schon oft beim programmieren geholfen)


    Zitat

    Einbau in ein 19"-Telco-Rack nach EIA-Standard (inkl. Einbauteile); Montage an Wand, Desktop, Tischplatte oder unter einem Tisch


    Das Ding sollte ohnehin bis auf weiters unter den Tisch an der Tischplatte hängend


    Stromverbrauch ist mir ein Dorn im Auge, ich hoffe die 30 Watt maximal beziehen sich auf 24 ausgelastete Ports unter volllast mit Glasfaser :-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Du hast an dem teil socar eine ECO-Funktion, dann kannst Du alle Leds ausschalten lassen das er Strom spart ;)


    Wenn das nicht das Elektro Auto der Switche ist ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Zitat

    Original von fastforward
    Du hast an dem teil socar eine ECO-Funktion, dann kannst Du alle Leds ausschalten lassen das er Strom spart ;)


    haha, guter PR-Gag. Was braucht so eine LED? 0.1 Watt? Wenn schon so ein cooler switch, dann soll der auch die Hütte vollblinken!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ECO-Mode so wie er benennt ist, ist sicherlich nur PR, aber es gibt gute Anwendungs-Orte wo man froh ist die LED's auszuschalten. ;)


    Gemessen sind's beim V1810-24G, 2W Unterschied, also immerhin doch etwas... ;)

  • Hui, dann können wir ja schon bald Mühleberg abschalten :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also wenn ich mir die Zeichnung anschaue, gibt's noch genug anderes Material, welches die gesparten 2W vom ECO Switch kompensiert ;)


    Ich würde am liebsten Ein Haus bauen, damit ich die Verkabelung ordentlich machen kann... :gap

  • Zitat

    Original von GP
    Und wovon soll die Welt denn untergehen, wenn Mühleberg abgeschaltet wird? :(


    Dann erfinden die Grünen sicher ein neues Märchen! ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mal ne Frage, bzw. n Problem.


    Wir haben hier 2mal HP Procurve 5308xl 10/100/1000er Switches.
    Ich bin die gerade am konfigurieren damit sie dann in den Einsatz kommen können.


    Jetzt hab ich mal ein bisschen Speedtests gemacht. Folgender Aufbau:
    1x Switch
    2x Notebook am selben Switch


    Konfig:
    Gleiches VLAN, alle Ports untagged.
    Habs probier mit "Auto"-Modus und 100FDx.


    Doch, ein File von NBa nach NBb zu verschieben (10GB txt-File mit FSUTIL erstellt) geht nicht schneller als mit 11MB/s.
    Wiso ist das so?
    Ist meine Konfig falsch?
    Oder liegts an den Netzwerkkarten?


    Denn meiner Meinung nach sollte es ja bei 1GBit/s wesentlich schneller gehen.




    Thx 4 Help


    E: Naja, war jetzt nicht der passendste Thread, aber geht ja trotzdem^^

  • Das klingt stark danach, dass mind. ein Netzwerkadapter auf 100MBit/s beschränkt wird.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hui, dann können wir ja schon bald Mühleberg abschalten :D


    Ja, sorry, hätte ich doch nicht den Eco-Mode gebraucht :(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • whyti,
    Ich muss meinem Vorredner rechtgeben 11Mb/sec klingt sehr nach 100Mbits... Zeigt er dann eine verbindungsgeschwindigkeit von 1000Mbits (1Gbits) auf dem Rechner ? Bist Du sicher das es Gbits Module im Switch sind und nicht 100Mbits.


    Es gibt eigentlich auch nur 2 Module, welche Gbits via Kupfer unterstützen.
    Hast Du eins von denen zwei, welche ich markiert habe ?
    Anonsten wird es nur 100Mbits sein. Im weiteren würde ich Kabel prüfen und vor allem bringen die Notebook mehr als 11MB/sec.. ich denke da an 2.5" Disk mit 5400 Umdrehung von alten generationen.


    Zitat

    Habs probier mit "Auto"-Modus und 100FDx.


    Ich hab nochmals Dein Post gelesen, Du schreibst ja sogar das er nur 100Mbits hat...;) 11MB/sec ist nicht schelcht für 100Mbits - 12.5MB/sec wären teoretisch möglich...


    LG Alex