[Gelöst] Excel Titelzeile fixieren

  • Hallo.


    Ich habe eine mehrseitige Excelliste, bei welcher auf jeder Seite eine "Titelleiste" existiert. Ich möchte nun, dass diese "fixiert" bleibt, so dass diese beim Einfügen von neuen Zeilen nicht verschoben wird.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Siehe Anhang.


    Die grau formatierte Zeile soll da bleiben, auch wenn man oberhalb eine Zeile einfügt. (um mehr Artikel aufzunehmen)


    Es gibt im Excel 2010 diesen Befehl unter "Ansicht" > "Fenster einfrieren", nur funktioniert das bei mir nicht.


    Vielleicht gibts hier versierte Excel-User, ich bin absoluter Anfänger.


    Grüsse, aixo

  • Zitat

    Original von guggi
    datei - seite einrichten


    registerkarte tabelle - wiederholzeilen oben


    Finde ich das auch in Excel 2010? Es gibt unter dem Ribbon "Seitenlayout" im Teil "Seite einrichten" die Option "Drucktitel", nur funktioniert das nicht, wie ich das will. Ich will ja, dass sich die gezeigte, grau formatierte Leiste beim Einfügen von neuen Zeilen oberhalb nicht nach unten verschiebt.


    Danke trotzdem erstmal.

  • Zitat

    Original von aixo


    Finde ich das auch in Excel 2010? Es gibt unter dem Ribbon "Seitenlayout" im Teil "Seite einrichten" die Option "Drucktitel", nur funktioniert das nicht, wie ich das will. Ich will ja, dass sich die gezeigte, grau formatierte Leiste beim Einfügen von neuen Zeilen oberhalb nicht nach unten verschiebt.


    Danke trotzdem erstmal.


    Sollte eigentlich genau das sein. Hab im Geschäft leider kein Excel 2010.
    Kann dir sonst am Nachmittag bescheid geben.

  • oups. sry aixo. ging vergessen. melde mich heute abend. versprochen.


    noch zur genauen verständlichkeit.


    willst du dass die zeile ebenfalls auf dem bildschirm "fixiert" bleibt?
    und willst du dass wenn du die liste ausdrückst, die zeile immer oben als titel steht?

  • Beides. Es ist eine Liste mit Druckerzubehör. Einerseits muss man neue Zeilen unter den jeweiligen Untertiteln einfügen können (HP Colorlaser, Samsung Monolaser etc.) und andererseits wird die Liste primär fürs Ausdrucken erstellt.


    Im Endeffekt, wenn ich unter Samsung Monolaser eine neue Position erfasse, sollen sich nicht die 2 sich hintendran befindlichen Seiten je um eine Zeile verschieben.

  • "Dumme" Frage aber kannst du die Zeile die du fixieren willst nicht einfach in die Kopfzeile integrieren? Dann wäre sie ja auf jedem Blatt und würde auch sich auch nicht verschieben.

  • Danke dir guggi, ich habe beide Suchergebnisse von dir schonmal gesehen, ergo wende ich die irgendwie falsch an, da wenn ich den Test mache und überhalb der zu fixierenden Zeile eine Zeile per Befehl "Zeile einfügen" einfüge, rutscht die vermeintlich fixierte Zeile trotzdem eins weiter.


    @panda: habe gelernt, dass es in der officewelt keine dummen fragen gibt, da du irgendwie nie etwas mit sicherheit ausschliessen kannst ^^ die kopfzeile ist vorformatiert in 3 bereiche, ich kriegs nicht hin, da 5 spalten reinzumachen :-( (die idee hatte ich ganz am anfang, dachte es geht so "leicht") ;-)

  • du musst natürlich auch die zeile auf seite 1 fixieren und als titelzeile generieren, nicht die auf zeile 76 ;-)

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Vorab herzlichen Dank an Hauri, der Link hat mir zwar in Bezug auf mein Excel-Problem nicht wirklich geholfen, trotzdem kannte ich dieses Modul nicht und ich betreue viele Kunden, die noch etwas Mühe mit der Umstellung von Office 03 auf 10 haben - gestern hat sich schon der erste freudig bedankt, als ich ihm den Link gegeben habe :-)


    guggi: Ich war zwar bereits schon auf den Links, aber mit einer erneuten Portion Geduld und deinen Ausführungen habe ich es geschafft, das Dokument so zu manipulieren, dass die Titelzeile nun IM Dokument fixiert ist UND beim Ausdruck auch auf jeder Seite oben erscheint - herzlichen Dank somit auch dir.