"Als Administrator ausführen" bei Installation

  • Hallo


    Ich habe Windows 7 64bit. Wenn man ein Programm installiert, kann man es ja auch installieren indem man Rechtsklick macht und dann auf "Als Administrator ausführen" geht. Sollte man das bei einem Setup standardmässig so machen oder einfach normal ausführen? Mein Benutzerkonto gehört zu der Gruppe der Administratoren, aber wenn ich ein Programm mit "als Administrator ausführen" installiere, hat es vielleicht noch mehr Rechte, weiss nicht.

  • Bei Vista war es so, dass viele Programme nur funktioniert haben, wenn du das Setup "Als Administrator ausgeführt hast". Bei Windows 7 ist das meiner Meinung nach nicht mehr nötig. Ich habe bei einer Teamviewer-Installation sogar gemerkt, dass der Teamviewer beim User nicht mal angezeigt wird, wenn ich in "Als Administrator" installiert hatte. Sondern dann zeigte es diesen auch wirklich nur im Adminprofil an.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Hallo,
    ich benutze auch Win7 64bit und führe nur die wenigsten Programme "als Admin" aus.
    Und wenn dann schon gar nicht das Setup.


    Ist auch meiner Meinung nach nicht mehr nötig bei Win7.
    Falls aber doch, gibts ne Option das Programm immer als Admin laufen zu lassen:






    Gruss

  • Auch wenn dein Konto Administratorrechte besitzt wird Standardmässig alles mit normalen Benutzerrechten ausgeführt. Jedenfalls solange UAC eingeschaltet ist.


    Wenn ein Programm mehr Rechte benötigt, dann kommt es nachfragen und du musst es zulassen. Bei Setups ist das meistens der Fall.


    Gibt aber noch ein paar Programme die damit nicht klar kommen und die musst du eben, wie du bereits gesagt hast, mit Rechtklick - als Admin ausführen damit sie sauber funktionieren.


    Damit du das nicht jedesmal machen musst kannst du auch das Hägli setzen welches whyti gescreenshotet hat :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • UNC kann man mit Adminrechten auch ausschalten :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    UNC kann man mit Adminrechten auch ausschalten :)


    UNC? :P


    Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich dir empfehlen, die UAC NICHT auszuschalten.
    Gut gestrickte Bootstrapper / Setups / Installationen kommen schon mit der Aufforderung, die auszuführende Installation mit erhöhten Rechten abfackeln zu lassen wenn es dies benötigt. Es kann vorkommen, dass die Installation mit einfachem Doppelklick sich nicht erfolgreich installieren lässt. Das passiert häufig bei älteren oder wie gesagten bescheidenen Installationsroutinen. In dem Falle einfach nochmals mit erhöhten Rechten ausführen.
    Die Ausführung passiert beide Male mit dem gleichen Account, aber mit einem unterschiedlichen Token.


    Und nur beim Ausführen hast du die höheren Rechte. Wenn das Teil installiert ist und du startest es ganz normal, dann läuft dies auch mit dem weniger privilegierten Token. Die Installationsart mit oder ohne "mit Adminrechten ausführen" ändert da genau nichts. Ausser es knallt dir einen Dienst rein, welcher dann aber eh mit erhöhten Rechten installiert werden musste.


    Und so tönt es, wenn Microsoft davon erzählt:
    Unlike earlier versions of Windows, when an administrator logs on to a computer running Windows 7 or Windows Vista, the user’s full administrator access token is split into two access tokens: a full administrator access token and a standard user access token. During the logon process, authorization and access control components that identify an administrator are removed, resulting in a standard user access token. The standard user access token is then used to start the desktop, the Explorer.exe process. Because all applications inherit their access control data from the initial launch of the desktop, they all run as a standard user.


    After an administrator logs on, the full administrator access token is not invoked until the user attempts to perform an administrative task. When a standard user logs on, only a standard user access token is created. This standard user access token is then used to start the desktop.


    ..und nun ist alles klar! :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • UAC :droh




    DAU und Malware-Gefährdete sollten das auf jeden Fall drin lassen, dass stimmt ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!