Ab wann ist der Prozzi zu warm?

  • Tag


    Ich hab einen AthlonXP 2000, nix oc.
    Lüfter: Cooljag JAC 102C
    Der wird bei geschlossenem Gehäuse bis 60 grad,und bei offenem Gehäuse 50 grad.
    Gemessem mit SENFU Digital-Thermometer.



    Ist das zu warm? Oder anders gefragt geht der prozi schneller kapput bei den Temperaturen? ?(



    gruss

  • ne so ist noch nicht schlimm ... eher kritsch ist über 90°

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja das teil ist ziemlich heiss!
    Theoretisch mag er wohl noch einiges mehr vertragen.
    Aber ich würde mich mal nach einem besseren Kühler umschauen oder überprüfen ob dieser korrekt installiert ist.


    @DLS: 90 Grad ist mehr als kritisch! 8o

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Es geht, 60° sind schon recht warm, aber keinesfalls heiss.


    Was meint die Interne Temperaturdiode des XPs?
    Oder kann dein Board die nicht auslesen?


    Mein Athlon Classic 700MHz hatte/hat auch immer recht warm und läuft jetzt seit etwa 3 Jahren mehr oder weniger immer und ohne grössere Probleme. (Seit 1 1/2 Jahren sogar ohne grössere Pause als Server)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Was meint die Interne Temperaturdiode des XPs?
    Oder kann dein Board die nicht auslesen?


    Die kann doch sowieso fast kein board auslesen. zumindest nicht richtig. Senfu ist viel zuverlässiger.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • die Athlons vertragen so einiges. laut AMD gehen sie so ab 90-95°C kaputt (ein P4 ja schon ab etwa 60-65°C).
    beziehen sich deine temps auf last oder leerlauf? ich finde auch, dass er ein bisschen warm wird. meiner wurde auch mal 68°C heiss (load) 8o
    jetz hab ich ein neues gehäuse und nen besseren kühler -> angenehme 43°C idle / 48°C load. :)
    wenn ich dich wäre würde ich mir nen besseren kühler zulegen. 1. wird das system leiser und 2. tuts dem prozzi besser. die lebensdauer von transistoren hängt nämlich ziemlich von den temps ab... ;)

  • Die 60° sind wohl im Idle Zustand hmm?


    Dann wird er unter Belastung wohl noch etwas wärmer, aber solange man sich nuter 75° bewegt nicht weiter bedenklich..


    Klar, tiefe Temps können seine Lebensdauer verlängern.. aber ob er nun 15Jahre oder nur 8 läuft.. spätestens in einem Jahr kaufst du dir eh nen neuen oder? ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Gehäuse offen: 50°
    gehäuse zu: 60°
    => bessere gehäuselüfter und schon sieht das ganze anders aus.
    sind keine traumtemps und auch würde ich meinen athlon nicht über 60°C laufen lassen (weil mich diese scheiss hohe zahl einfach stört! sowieso alles über 0°C ist schlecht :D ), aber er geht nicht kaputt wegen dem. 50-60°C sind denke ich noch akzeptabel für einen luftgekühlten athlon.