VPN einrichten

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem. Meine Mutter bekommt ein Notebook und nun möchte sie auf eine Software auf einem anderen PC zugreifen. Die Software auf dem Notebook zu installieren ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Ich dachte nun, dass es am einfachstens ist ein VPN einzurichten. Ich habe schon gute Erfahrungen mit UltraVPN gemacht.


    Wenn der PC, auf den zugegriffen werden soll, nicht läuft, müsste man ihn wohl mit Wake on LAN wecken. Wie macht man das?


    Wenn der PC bereits läuft und jemand anderes daran arbeitet und sich meine Mutter mit dem PC verbindet, soll sie in der Software arbeiten können ohne, dass man dies am PC sieht. D.h. man sollte am PC mit der Software arbeiten können und gleichzeitig auch mit dem Notebook. Ist das möglich?


    Beim Notebook ist Windows 7 und auf dem PC Windows XP installiert.

  • Hallo lieber Frögli,
    DIes ist nicht einfach so Möglich... Es gibt aber verschiedene Ansätze... Das einfachste für DIch wäre einfach Teamviwer drauf zu tun und dann so zu verbinden... Dann kommt der Punkt hinzu das der Lokale Pc trotzdem arbeiten können muss und er darf es nicht sehen, so wird die Sache sehr dubios aus meiner Sicht....



    Da müsstest zb auf die App greifen Thinstuff oder so.. welcher aus Deiner einen Remote Desktop session es Multisession fähig macht...


    Dabei ist der Ansatz aber anders...



    So mit 2 Klick nicht machbar und ich frage mich ob es wenn es sich schon um ein firma handelt die deine mutter diesbezüglich nicht unterstützen ! SIe kennen das Netzwerk etc am Besten... evtl. gibt es ja schon ein Terminal Server oder Citrix...

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Dem kann ich nur zustimmen, schau dir mal TeamViewer an. Es erfüllt nicht alle Anforderungen, aber ist am einfachsten (klicken und funktioniert). Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass deine Mutter auf einem anderen PC arbeiten können muss, ohne dass man das bemerkt.. Ich weiss auch nicht wieso :)