Netzwerkprobleme? winboot langsam

  • Hallo zusammen


    Ich schimpfe mich Informatiker und bekomme meinen eigenen PC nicht flott :-) Ist wiedermal köstlich.


    Folgende Problematik:
    Nachdem ich den PC starte (mit dem Power Knopf und soo *dummstell*) kann ich mich ganz normal als Benutzer anmelden (keine Adminrechte)


    Nach dem Login wird in der Taskleiste das Symbol der Netzwerkumgebung angezeigt welches auch sofort von dem kleinen win7 kreis überdeckt wird (working, please wait)
    Es dauert beinahe 2 Minuten, bis dies dann verschwindet und das System wieder richtig läuft. Sprich es ist solange alles was mit dem Netzwerk zu tun hat blockiert, wie der Verbindungsaufbau dauert.


    Ich habe gestern mit dem Befehl: "netsh int ip reset" grundsätzlich alles zurückgestellt. Danach war der erste Boot in Ordnung eine knappe Sekunde vllt. um die IP abzuholen und ready zu sein.
    Vorhin gestartet und wieder das alte Lied...


    Irgend ein Tool/Programm mischt sich da ein *paranoid*


    - Fixe IP nützt nichts
    - Netzwerkadapter deaktivieren nützt nichts (es geht dann einfach 2 Minuten bis er mir sagen kann, dass er keine Verbindung nach draussen hat)



    Hat jemand von euch eine Idee wo ich noch nachschauen, bzw. was ich noch probieren könnte?


    In der verstrichenen Zeit hätte ich das System schon X-Mal neu aufgesetzt :gap

  • Hast du den SSDP Suchdienst deaktiviert?
    Ich hatte das Problem auch und gemerkt, dass Windows bei jedem Start mit dem SSDP Suchdienst nach UPnP-Geräten im Netzwerk sucht. Hat jedesmal ewig gedauert.

  • Treiber habe ich schon von alt bis neu alles durch
    SSDP habe ich testweise deaktiviert, hat aber nichts gebracht.


    Alles was mit dem System zu tun hat hängt beim start (mmc / Control Pannel / NW-Umgebung)
    Ein normaler explorer kann ich aber öffnen.


    :stupid

  • EInfach nur testerhalber Ipv6 schon einmal deaktiviert ? geht es dann schneller ?

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Eventlog steht auch nichts?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das Eventlog enthällt sich nützlicher Information dazu :/


    Ipv6 ist meines Erachtens deaktiviert... aber ich muss am abend kurz schauen.


    Danke für die Hinweise

  • Meine Fälle bis jetzt:
    Netzwerklaufwerke, die Offline sind
    Fehlende Windows 7 Policy (domäne) -> 3min Timeout



    Und beide standen im Eventlog, auch wenn etwas versteckt ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • ... ok... ich schaue nochmal nach :)


    ____________________________________________


    Ok, nachdem ich vorgestern SSDP deaktiviert hatte, bekam ich doch einige eventlogs zu sehen... jedoch "bloss" services di auf Basis von SSDP nicht mehr korrekt gestartet werden konnten.


    ABER gestern war das booten 2 von 4 Mal schnell und ohne die beschriebenen Probleme vonstatten gegangen...


    Am besten wechsle ich gleich auf eine Linux distri... Da hätte ich weniger, bzw andere Probleme.


    Heute Aabend geht das Rätseln weiter..


    Danke für die Hilfe Jungs

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Die Netzlaufwerke habe ich bewusst nicht immer angehängt. Und wenn, dann per Skript, dass sie verbunden werden falls sie "da" sind.


    Aber ich habe das Problem gefunden.. Und es ist kein Problem... es ist ein feature (würde zumindest Herr Apfel sagen)


    Die Onboard Intel Karte hat eine spezielle Funktion...
    [ ] Reduce link speed during system idle


    ZOOONK
    Wenn das aktiviert ist, macht das System einen auf easy.


    Huere Consumer Markt Bullschit. I sött di Stunde chönne i Rächnig steue...



    Vielen Dank für die Mühe und Ideen :)


    de Mae