[S] Stromerinformationen

• Heiho

Brauche mal eine Info zur Hauselektrik.
    Gestern habe ich die Steckleiste an der mein PC plus noch ein anderer PC dran hängt ausgesteckt und später wieder eingesteckt. Beim Einstecken ist dann die Sicherung rausgeflogen, wieso auch immer (Die Steckleiste wurde letztens von einem Stromer geprüft der die Hausverkabelungen und sowas periodisch anschaut, ist OK). Evtl. einfach weil zu viel auf einmal Strom wollte beim Einstecken.
    Wie auch immer, Sicherung wieder rein, alles tiptop.
    Nun musste ich heute Morgen feststellen, dass mein Rasierer kaputt ist. Er hängt am gleichen Stromkreis.
    Alle anderen Geräte die an diesem Stromkreis oder auch an der Steckleiste die eingesteckt wurde hängen sind ok (3 PCs inkl. Monitore, einer war sogar im Betrieb als es die Sicherung raushaute, Router, Telefon, Handyladegeräte, verschiedene Kleingeräte).
    Komisch ist auch, dass die Reinigungsstation, in der der Rasierer steht, ok ist, aber der Rasierer nicht (blinkt ab und zu etwas rum, sieht manchmal aus als würde er Laden, tut er aber nicht, manchmal gar keine Reaktion etc.). Die Reinigungsstation hängt direkt am Strom und lädt den Rasierer wenn er darin steht.
    Ist das überhaupt irgendwie möglich, dass er dadurch kaputt gegangen ist oder ist dies ausgeschlossen?

Merci

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

• Da niemand geantwortet hat, kann ich vielleicht mal noch meinen Senf dazugeben.

Das sind aber mehr Vermutungen als etwas anderes: In einem Netzteil sind grosse Spulen und Kondensatoren verbaut, gerade letztere ziehen beim Einschalten einen hohen Strom bzw. wirken de facto eigentlich fast wie ein Kurzschluss. Im Normalfall werden solche Ströme eigentlich durch eine entsprechende Beschaltung im Zaun gehalten, das ist aber nicht immer einfach so möglich.

Schaltet man nun gleich zwei solcher Verbraucher ein und in beiden sind leere Kondensatoren vorhanden welche sich nun schlagartig aufladen, dann kann dies gerne mal eine Überlast geben.

Es hängt von der Grundbelastung der Absicherung ab, ob diese nun auslöst oder nicht. Zudem gibt es unterschiedliche Sicherungstypen (träge, flink, superflink) wie auch unterschiedliche Schutzschaltertypen (A, B, C, D im Prinzip aber das gleiche wie bei der Sicherung).

Ich denke was hier passiert ist, ist schlicht eine kurzzeitige Überlastung der Absicherungen welche deine Installation schützt, beim Wiedereinschalten waren die Kondensatoren nicht mehr komplett leer, daher war der Ladestrom auch nicht mehr dermassen hoch.

Zu dem Schaden am Rasierer: Der im beschriebenen Fall aufgetretene Überstrom kann nur durch die Sicherung fliessen, eine andere Quelle gibt es nunmal nicht. Eine Überspannug ist eher unwahrscheinlich, dies geschieht höchstens bei grossen Spulen und/oder Drosseln was in den Dimensionen aber sicherlich in keinem Haushalt zu finden ist. (Ausser du bastelst da an Teslaspulen oder dergleichen rum).
    Was aber sein könnte, ist das die Ladeschaltung in deinem Rasierer genau einen solchen Effekt gegen den Rasierer selbst erzeugt hat. Oder der Rasierer hat ansonsten bereits eine schwache Stelle in der Elektronik welche den Spannungsausfall während dem Laden nicht überlebt hat.

Da du sagst "er blinkt rum" kann es auch sein, dass er Opfer des Brownout Effekts wurde und sich der uC verabscheidet hat. Aufreten würde dies, wenn die Spannungsversorgung noch über die Stabilisierung zusammengebrochen ist, dann können die uC gegen Ende der zulässigen Spannung anfangen zu spinnen, was unter Umständen auch die Programmierung killen kann (selber allerdings noch nie erlebt). Im Normallfall wird dies über einen Zusatz in der Resetschaltung (Voltage Supervising) verhindert, wenn da aber was vergessen wurde oder faul ist kommt genau sowas bei raus.

Sry für die zahlreichen Edits bin noch etwas Müde :D