• Heyho


    Ich wieder mal. Ich bin vor einem Jahr umgezogen von einem Haus mit Luftschutzkeller, also dem perfekten staatlich subventonierten Weinkeller in ein Haus mit Keller, der aber nicht isoliert. Ich hatte diesen Sommer 30C° im Keller und ich glaube mein Wein mag das nicht. Wer von euch kennt das Problem? Ist euch schon Wein kaputtgegangen? Wer hat einen Kühler, woher und sowieso ?
    Mich dünkt halt, dass die Dinger übelst teuer sind. Ich hab atm 75 Flaschen, Stand nach dem Sommer, aber selten über 100 Flaschen. Eigentlich auch nichts heikles, abgesehen von 4-5 Bordeaux. Aber ich hab halt den Eindruck, dass auch die normalen Sachen schneller kippen bei diesen Temps.


    Cheers ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hallöchen,
    Ich wundere mich gerade was Du für ein Keller hast. Das dieser so warm wird. Ich gehe jetzt davon aus, das Du in diesem Raum nicht Deine Server oder so hast ;)


    Ideal sind Lagertemperaturen von 10-12 Grad Celsius. Für kürzere Zeit (6-12 Monate) kann Wein aber durchaus auch bei ca. 18-20 Grad Celsius gelagert werden. Voraussetzung ist, dass die Lagertemperatur konstant bleibt. Denn es sind vor allem die grossen Temperaturschwankungen, die den Wein rasch altern lassen. Jahreszeitliche Schwankungen von etwa +/- 5 Grad Celsius sind akzeptabel.


    Mit einer Luftfeuchtigkeit von mind. 35% für kurze Lagerzeiten und 70% bei langer Lagerung bist Du sicher, dass
    die Korken Deiner Weinflaschen nicht verderben und die Flaschen nicht «schwitzen». Gehst aber über 90% so haste ein kabuttes Etikett ;(


    In Deinem Fall würde ich echt zu einer Klima raten... Ich mache alles mit http://www.bsklima.ch zusammen. Die zeichnen sich in meiner Hinsicht durch sehr gute Beratung aus !


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen udn wünsche Dir und den edlen Tropfen ein gutes gelingen.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Zitat

    Original von Inosin
    Sorry Alda, nicht böse gemeint, aber bei dem Wein, mach dir mal über die Lagerung keine Sorgen, der wird nicht besser.......


    Kommt halt immer aufs Weinsortiment an ;) Die Ausgaben sollten natürlich dem Sortiment entsprechen ;)


    Ich möchte mein Pingus auf jedenfall nicht bei 30 Grad lagern ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Naja, das Problem ist halt, dass auf der einen Seite der Wand, nebenan die Heizung steht. Und dass sich der Keller so aufheizt, hat mich auch verwundert.
    Was aber nicht der Plan wär, ist eine Klimaanlage für den Raum, für das Geld, dass ich dann in den Storm stecke, kann ich mir auch gekühlten Wein hausliefern lassen. Wieso sollte ich den ganzen Raum kühlen, wenn ich nur den Wein kühlen will?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Da würde ich auch zu einem Weinkühlschrank greiffen, oder sogar nur ein normaler Getränkekühler, meistens kann man die Temperaturen hoch genug stellen damits für Wein gut klappt ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Dann ist die optimalste Lösung ein Weinkühlschrank...

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Hab mich mal ein wenig umgesehen. Was richtig geiles wie ein Eurocave liegt leider nicht drin. Aber ich denke mit 2 0815 Kühler werde ich wohl glücklich werden. Einer für Rotwein mit 1 Tempzone und einer für Weisswein, ev. noch mit einer zweiten Temp Zone. Mal schauen, was der Markt so hergibt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Als ich mich auch mal für einen Weinkühlschrank interessiert habe, hat mir ein Freund der sich auskennt gesagt, man solle darauf achten, dass das Gerät keinen Kompressor wie ein normaler Kühlschrank hat. Scheinbar gibt es zwei grundlegende Konstruktionsarten.
    Der Grund die Kompressorgeräte zu vermeiden, sind die Vibrationen, bei denen der Wein ständig gerüttelt wird.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Also ich bin grad dran die Preise zusammenzutragen, aufgeschlüsselt nach Preis pro Flasche und Jahr Betrieb (gerechnet auf 10J). Hat ev. jemand noch einen Tipp, wie man den Druchschnittsverbrauch von so einem Schrank rechnen kann, wenn der nicht angegeben ist. Kommt natürlich auf den Wirkungsgrad vom Aggregat an, aber gibt's da ein Faustwert f(x) ?


    Fall jemand das Excel dann auch will, einfach PN.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Als ich mich auch mal für einen Weinkühlschrank interessiert habe, hat mir ein Freund der sich auskennt gesagt, man solle darauf achten, dass das Gerät keinen Kompressor wie ein normaler Kühlschrank hat. Scheinbar gibt es zwei grundlegende Konstruktionsarten.
    Der Grund die Kompressorgeräte zu vermeiden, sind die Vibrationen, bei denen der Wein ständig gerüttelt wird.


    lg
    hitch


    Vermutlich Peltier oder Kompressor.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich denke das ist vorallem für die Langzeitlagerung wichtig. Aber ich habe kaum Wein, den ich noch 10 Jahre aufbewahlen will.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hallöchen,
    Jemand den in kenne hat so ein Kühlschrank für cirka 20 Flaschen (Eher ein kleiner) und der hat aktuell gemessen ein Stromverbrauch von 143 Watt.
    Ich weiss nicht ob die Angaben Dir weiterhelfen.
    Ich würde an Deiner Stelle beim Hersteller anfragen, das sind eigentlich Angaben, welche der Hersteller rausrücken muss. Da diese Kühlschränke auch in die Energieeffizienz Tabelle aufgelistet werden müssen.


    Lg Alex

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Auf die Angaben der Hersteller kannst du leider nicht vertrauen ;)
    Bei den Angaben für 24h messen manche Hersteller mit dauernd geschlossener Tür, machnche mit x Auf/zu vorgängen pro 24h. Die Umgebungstemperatur (die ja sehr wichtig ist) wird auch nicht einheitlich eingehalten, bei den Messungen usw.
    Da gibt es zuviel verschiedene Messnormen die dann nicht angegeben werden müssen. Prinzipiell gilt: soviel isolation wie möglich und keine billig Schränke kaufen. Wenns nicht schön anzuschauen sein muss, ev auch auf Glastüren verzichten.


    Kompressorkühlung ist kein Problem wenn due nicht sehr teuren Wein über Jahre lagern willst. Peltier gibts zwar auch, aber die kannst du meistens nicht vernünftig einstellen.


    fastforward: 143 W wären eher viel, aber ich nehme an das ist nur wärend der Kompressor läuft? der Läuft ja vieleicht 2-3h pro 24.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Jo, ist mir auch klar, dass die Angaben relativ stark abweichen können, aber besser Zahlen als das wirst du nirgendwo kriegen. Bei mir ist ja der Fall so, dass die Dinger im Keller stehen und relativ wenig Sonne und Auf/Zu abkriegen. Deshalb rechne ich mit eher weniger Stromverbrauch, vorallem über Winter, wo ja fast nicht gekühlt werden muss. Top im Rennen sind im Moment Liebherr (DE-Import) und Kybernetik (CH-Firma), allerdings muss ich die Tabelle noch ein wenig nachführen. Leider sind kaum Schränke ohne Glastüren im Angebot, aber ich würde lieber einen ohne Glas nehmen.
    Es gibt kaum Schränke ohne Kompressoren, aber die meisten sind so oder so "entkoppelt" , damit der Wein möglichst virbationsarm lagert.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wenn du weist welches Modell du willst, kann ich mal nachschauen wie bei mir der Preis ist. Bestellen kann ich bei beiden Firmen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Habe mal Werte bekommen von Kybernetika, aber ist halt schon krass, dass die ca. 3 mal so viel Strom brauchen, wie ein Leibherr Schrank. Aber gemäss meiner Rechnung kosten beide Hersteller unter 140 CHF / Jahr für 120 Flaschen, wenn man den Schrank auf 10 Jahre abschreibt. Strom hab ich jetzt bei allen Jahresverbrauch * Hochtarif gerechnet, aber ich hab das Gefühl dass es schon dort schwammig wird.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hier: http://www.lku.ch/weine.php
    z.B. Der Liebherr WK 4126 für 1390.-
    Braucht 209kWh/Jahr = ca. 40.- Stromkosten
    Aussehen tut er so: http://www.liebherr.co.uk/HGG/…g.wfw/id-407701-0_15909-2
    Platz haben 168 Flaschen, der Temperaturbereich auf der Webseite von lku ist übrigens die Umgebungstemperatur, nicht verwirren lassen.
    Ein Schrank mit mehreren Zonen gibts ab 1729.-
    Sonst gibts noch die normalen Getränkekühlschränke, Temperatur ist meistens von 0-12° einstellbar anstatt von 5-20° und sie haben immer nur 1 Temperaturzone, kosten ca. 1/3
    weniger und haben ca. 1/3 mehr Inhalt.