Kein Horrorszenario, aber wie reagiert man?

  • Hallo


    Mir ist am donnerstag bei der heimfahrt das kupplungspedal gebrochen, weiterfahrt unmöglich. Zum glück in der nähe einer garage. Danach habe ich mir überlegt was ich gemacht hätte, wenn mir das auf der autobahn passiert wäre. Nehmen wir an im stau auf der mittleren spur. Auf allen seiten autos. Wenn man dem TCS anrufen würde käme der ja gar nicht bis zum auto durch. Ruft man da gleich der polizei an oder was macht man?

  • Also bei Horrorszenario denke ich an andere Sachen...


    Aber enu. Auf den Pannenstreifen schieben?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ganz einfach: Ruhe bewahren.


    Zuerst mal tief durchatmen, grundsätzlich passiert ist passiert und daran kannst du im Moment nichts mehr ändern.
    Motor aus, Warnblinker und Standlicht ein, Schutzweste anziehen. Bring dich einfach nie in irgend eine unnötige Gefahr bei der Sache, egal ob um dich rum nun alles hupt und sauer ist. Dann als erstes TCS und/oder Polizei verständigen und allenfalls deren Anweisungen befolgen oder Abwarten. Generell gilt im Stau so oder so, dass eine Gasse zu bilden ist, daran hält sich zwar kaum einer, bei TCS oder Polizei wird das aber schon klappen.


    Steht die Kolonne wirklich gäbs evtl. die alternative Leute hinter dir zu Fragen, ob sie helfen den Wagen auf den Pannenstreifen zu schieben. Aber wie gesagt: Bring dich und andere auf keinen Fall unnötig in Gefahr.

  • Horrosszenario...stehend im Stau... tut mir leid aber da kommt kein Horror auf.


    Ruhe bewahren, Situation analysieren, 117 anrufen(die sind auch ruhig und helfen)



    Ich hatte eine Matraze unter der Vorderachse- blockiert auf der Überholspur bei zügigem nicht sehr dichten Verkehr.
    Sitzenbleiben, Beobachten und abwarten hat mich wohl gerettet. Als dann alles vorbei war und der Verkehr nach der Kollision definitiv Stand wurde mir dann von anderen die Beifahrertüre des Vracks geöffnet.



    Ich denke du bekommst da problemlos Hilfe um auf den Pannenstreifen zu gelangen. Dann irgendwo hinter der Leitplanke auch den TCS warten.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Du kannst das Auto bei einem solchen Problem immer mit eingelegtem Gang mit dem Anlasser auf den Pannenstreifen fahren, wenn der Motor noch läuft wird er nach ein paar Metern sogar anspringen.


    Deshalb kann man auch einfach ohne Kupplung weiterfahren. Das ist mit ein wenig Übung problemlos möglich. Wenn man vorausschauend fährt, kann man die Schaltvorgänge auf ein Minimum reduzieren. Anfahren kann man, indem man den Motor bei eingelegtem Motor startet, der Anlasser hat dafür genügend Kraft, das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben um das Auto aus gefährlichen Situationen (z.B. Bahnübergang) fahren zu können.


    Mir ist auch schon mal bei einem Auto auf einer Probefahrt das Kupplungsseil gerissen, dann bin ich halt so zurück gefahren. Innerorts geht das gut mit dem 2. oder 3. Gang, man kann ja auch etwas langsamer fahren.


    Beim Runterschalten muss man zuerst den Gang herausnehmen, dann die Drehzahl ca. 20-30% erhöhen und dann sollte man den tieferen Gang einlegen können. Beim Hochschalten wartet man nach dem Herausnehmen des Ganges einfach kurz ohne Gas zu geben und legt dann den nächsten Gang ein. Wichtig ist, das man beim Herausnehmen des Ganges einen feinen Lastwechsel hervorruft, so das die Zahnräder in diesem Moment gerade entlastet sind.