16:9 Leinwand 2-2.4m mit guter Preis/Leistung

  • Hey Leute!


    Da es ja seit kurzem (oder ich weiss es erst seit kurzem :gap) Wireless-HDMI Set's gibt, habe ich das Thema Beamer wieder ins Auge gefasst :)


    Beamer wird's ein Sanyo PLV-Z3000 werden, welchen ich erstmal vom Schwager (wegen nichtgebrauchs) ausleihen kann :)


    Nun muss ich aber eine Leinwand haben, da ich 1. nur Wände mit groben Putz drauf habe, und 2. die Leinwand an die Decke soll, wo sie dann ein paar CM vor dem TV runter kommt.


    Ein paar Specs meinerseits:
    Breite: 2 bis 2.4 Meter
    Verhältnis: 16:9
    Manuelles aus-/einfahren, kein Motor
    Schwarzer Vorlauf wäre edel
    Preis/Leistung soll passen


    Möchte eigentlich nicht die Welt ausgeben, aber will auch nicht so ein Schrotteil mit Falten drin ;)



    Evtl. hat mir ja jemand eine gute Kaufempfehlung?!



    Die hier fände ich Preislich interessant, aber keine Ahnung wie die Qualität ist?!
    -> http://www.toppreise.ch/prod_163547.html

  • Ich hab für unsere Bar die hier gekauft:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/a…gematerial/v/an654412610/


    Der günstige Preis machte mich skeptisch, doch sie bewährt sich einwandfrei.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!


  • Die Dinger sehen Qualitativ wirklich gut aus... aber 800.- ist mir etwas zu teuer. Für den Anfang würde es eine unter 400.- tun - hauptsache keine Falten... Wenn sich die Beamer-Geschichte bewährt und auch genug genutzt wird, kann ich dann immer noch über den Kauf einer hochwertigeren und teureren nachdenken :)




    Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich hab für unsere Bar die hier gekauft:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/a…gematerial/v/an654412610/


    Der günstige Preis machte mich skeptisch, doch sie bewährt sich einwandfrei.


    Die hab ich auch schon gesichtet auf Ricardo. Die 240er wäre 270.- inkl. Versand.


    Du hast keine Wellen oder Falten drin bei deiner? Machst du sie öfters zu und auf, oder bleibt die bei dir immer offen?

  • Nein, wir haben noch keine Falten drin. Die Leinwand wird so alle 2 Wochen mal genutzt und wird dann auf und zugemacht. Und sogar abgehängt. Das heisst auch der Kasten ist überraschend stabil. Und der Preis ist effektiv stark...


    Für Zu Hause geht bei mir nix über eine Rahmenleinwand. Da hab ich eine DaVision Cadre Light.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich hab beim Highendstudio.ch eine motorisierte Lumene Embassy Leinwand (220cm Diagonale) für 500.- gekauft.
    Leider ist mir aufgefallen, dass das Tuch mittlerweile Falten hat. Beim Film gucken störts aber nicht, habs nur gemerkt, weil ich parallel zur Leinwand eine LED Leuchte montiert hab und diese die Falten schön sichtbar macht :gap


    Bis auf obige Tatsache bin ich aber zufrieden, vorallem da ich sie zum halben Preis bekommen habe.


    Wenns nicht das neuste Modell sein soll, einfach mal bei obigem Händler nachfragen, ob er seine Lagerware loswerden möchte ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Nein, wir haben noch keine Falten drin. Die Leinwand wird so alle 2 Wochen mal genutzt und wird dann auf und zugemacht. Und sogar abgehängt. Das heisst auch der Kasten ist überraschend stabil. Und der Preis ist effektiv stark...


    Für Zu Hause geht bei mir nix über eine Rahmenleinwand. Da hab ich eine DaVision Cadre Light.


    Klingt ja soweit gut und Preis/Leistung müsste stimmen. Aber als HomeCinema Leinwand würdest du sie denn nicht empfehlen?


    Mein Problem ist, das ich keine Wand habe, wo ich eine Rahmenleinwand montieren kann. Einzige Wand die in Frage käme, wir zu 2/3 von TV-Möbel und dem grossen Sony LCD verdeckt :) Deshalb muss die Leinwand irgendwie gleich knapp vor dem TV an der Decke befestigt werden.


    Wenn ich mir das so überlege, wäre es aber auch möglich, an der Deck 2 Ringe o.ä. zu montieren, damit ich die Leinwand bei Gebrauch dort dran aufhängen könnte :) Hmmm... woher hast du deine Davision? Habe da auf Schweiz Websiten nicht wirklich was darüber gefunden...


    Rahmenleinwände sind aber grundsätzlich nochmal nen Happen teurer so wie ich das gesehen habe?


    Zitat

    Original von Kaioken
    Ich hab beim Highendstudio.ch eine motorisierte Lumene Embassy Leinwand (220cm Diagonale) für 500.- gekauft.
    Leider ist mir aufgefallen, dass das Tuch mittlerweile Falten hat. Beim Film gucken störts aber nicht, habs nur gemerkt, weil ich parallel zur Leinwand eine LED Leuchte montiert hab und diese die Falten schön sichtbar macht :gap


    Bis auf obige Tatsache bin ich aber zufrieden, vorallem da ich sie zum halben Preis bekommen habe.


    Wenns nicht das neuste Modell sein soll, einfach mal bei obigem Händler nachfragen, ob er seine Lagerware loswerden möchte ;)



    Danke für den Tipp. Werde da auch mal eine Email machen und schauen, ob da was zahlbares in meinen Dimensionen an Lager ist :)

  • Habe mal noch kurz nachgemessen... der Sitzabstand zur Leinwand (wenn sie vor dem TV runter kommt) sind je nach Platz 4-4,5m.


    Gemäss diversen Foren kann man bei FullHD-Bild (schaue ehh nur BluRay & spiele Xbox360) die Faustregel Sitzabstand = Leinwandbreite * 1,5 nehmen. Käme so auf 2,66m. Werde mich deshalb wohl auf eine Leibwandbreite von 2,4m festlegen :)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Da es ja seit kurzem (oder ich weiss es erst seit kurzem :gap) Wireless-HDMI Set's gibt, habe ich das Thema Beamer wieder ins Auge gefasst :)


    Beamer wird's ein Sanyo PLV-Z3000 werden, welchen ich erstmal vom Schwager (wegen nichtgebrauchs) ausleihen kann :)


    Die Wireless HDMI Sets arbeiten alle mit Bildkomprimierung und somit resultierendem Bildqualitätsverlust.


    Der Sanyo wäre da total die Geldverschwendung. (ausser du kannst in sehr günstig vom Schwager abkaufen).
    Mehr als einen Epson EH-TW3200 oder 3600 würde ich mit diesen HDMI Sets nicht kaufen. Eher darunter, d.h. ein 720p Beamer würde schon ausreichen.

  • Zitat

    Original von Entsafter


    Die Wireless HDMI Sets arbeiten alle mit Bildkomprimierung und somit resultierendem Bildqualitätsverlust.


    Der Sanyo wäre da total die Geldverschwendung. (ausser du kannst in sehr günstig vom Schwager abkaufen).
    Mehr als einen Epson EH-TW3200 oder 3600 würde ich mit diesen HDMI Sets nicht kaufen. Eher darunter, d.h. ein 720p Beamer würde schon ausreichen.



    Könnte den Beamer erstmal brauchen - entweder würde ich ihn dann später mal abkaufen oder selber einen eigenen kaufen. Je nach je.
    Aber auf Bildqualität will ich natürlich nicht verzichten bei nem Full-HD Beamer, Leinwand und Full-HD Sources... :(


    Zu den Wireless HDMI-Extendern:
    Habe eigentlich den hier ins Auge gefasst: Maxxtro HKSW0101WP für 299.-


    Dann hätt ich noch den gesehen, der ist mir aber nicht so sympathisch: Lindy Wireless WHDI Extender für 281.-


    Steht bei beiden zwar wirklich nicht explizit, dass das Bild unkomprimiert bleibt :( Jedoch spricht doch der WHDI 1.0 Standard dafür, nicht? Siehe z.B. hier: http://www.itwissen.info/defin…me-digital-interface.html



    Ahja, von Profigold gibt auch so ein Wireless Extender, der wäre echt nett mit HDMI & YUV Übertragung! Aber 659.- geb ich für sowas einfach nicht aus... :) http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=194202




    Edit: Abstand vom Sender zum Empfänger wäre rund 5m Luftlinie mit direkter Sicht. Nix dazwischen. Einfach vom TV-Möbel zum Beamer am anderen Ende des Wohnzimmers...

  • Wie so oft hab ich nun doch mal wieder etwas mehr ausgegeben als geplant war :gap


    Habe mir nun im Ricardo eine neuwertige Projecta HomeScreen Deluxe High Contrast Rahmenleinwand gekauft (NP um 1'300.-). Masse 256/240 cm x 151/135 cm.


    Bin top zufrieden damit! Die Grösse ist für den Sitzabstand von 4 - 4.5m und Full-HD Bild einfach klasse. Der Samtrahmen ist auch toll - frisst schön das etwas überlappende Licht und ist vom Sofa aus nicht sichtbar!



    Kann das Ding also nur weiter empfehlen!

  • Nice :)
    Hast du das HDMI Wireless Set nun auch im Einsatz? Würd' mich interessieren wie stark der Qualitätsverlust ist. Bis vor 5 Minuten wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt 8o

  • Zitat

    Original von Saiba
    Nice :)
    Hast du das HDMI Wireless Set nun auch im Einsatz? Würd' mich interessieren wie stark der Qualitätsverlust ist. Bis vor 5 Minuten wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt 8o



    Leider kann ich darüber nicht berichten. Entsafter hat mir Angst gemacht mit seinem Post weiter oben ;)


    Habe dann ein HDMI-Kabel gezogen (15m). Wollte das Risiko nicht eingehen Qualität einzubüssen. :)

  • Oh lol :)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Habe nicht gesehen dass du bereits eine Leinwand gekauft hast :-D
    Der eigentliche Beitrag meinerseits ist also hinfällig.


    Bist du zufrieden mit deinem Setup?
    Cheers

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    2 Mal editiert, zuletzt von mae ()


  • Soweit sehr zufrieden ja :)


    AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V465 mit einem Teufel Concept R2 Set.
    Vorher hatte ich den Yamaha RX-V661 der zwar qualitativ besser war, aber da waren mir 2 HDMI-Eingänge zu wenig.
    Werde aber evtl. im Winter dann auf den neueren RX-V771 wechseln. Der hat dann sogar 6 HDMI-Eingänge sowie 2 Ausgänge - dann kann ich auf den HDMI-Splitter verzichten und Beamer und TV gleich am Receiver anklemmen. Und evtl. werden's dann auch noch 2 Lautsprecher mehr für 7.1 :)


    Beamer ist ein Sanyo PLV-Z3000 - qualitativ finde ich den sehr gut und Lautstärketechnisch ist er auch tiptop! Die Leinwand hänge ich jeweils nur an 2 Hacken an der Decke auf, wenn ich sie auch brauche - ansonsten hängt die im Büro an der Wand. Die kommt dann einfach direkt vor dem TV runter (siehe Bild 3 unten).


    TV ist ein Sony KDL-52V5500. Den werde ich trotz Beamer behalten zum Sat-TV schauen. Beamer wird nur fürs zocken und BluRays verwendet.


    Als Player habe ich die Popcornhour C-200 - die bekommt vom NAS im Büro die ganzen MKV's und spielt alles problemslos ab. Nur leider hat mir da nun wohl nach 2,5 Jahr das Mainboard zerbraten :(


    Hier noch 2-3 qualitativ schlechte iPhone Bilder... ;)

  • Sieht sahne aus :D danke fürs Feedback.


    Das einzige was mich stören würde ist die Glasfläche (tischchen) das reflektiert :D ansonsten Top =D

  • Hallo zusammen


    Leider hat meine Motorleinwand den Geist aufgegeben. Keine Ahnung was hin ist, aber ich denke mal die Elektronik ist im Arsch. Item, für 100 Euro hat das Ding sehr lange gehalten und war bis am Schluss faltenfrei :)


    Nun brauche ich was neues. Hat sich in den letzten 5 Jahren gross was verändert in der Ecke?


    Meine Anforderungen sind recht rudimentär, ich brauch das Ding selten mehr als 2 Mal im Monat. Die Kaputte war eine Cine Screen V5 von Exclusive Home, die machen einen Sonnenstoren und so Zeug. Aber inzwischen haben die auch ne ein bisschen bessere Leinwand auf dem Markt gebracht, aber nun ist der Preis natürlich ca. 500 Euro statt 100 Euro. Ich hatte eine 2,40 m 16:9 und war eigentlich sehr zufrieden damit, wüsste nicht was man verbessern könnte.


    Rahmenleinwand kommt nicht in Frage, da hinter der leinwand eine Türe war und dort jetzt ein Durchgang ist. Also muss ich die Leinwand nach der Benutzung immer hochfahren. Das Licht kommt dementsprechende von vorne und hinten. Somit muss Sie Lichtundurchlässig sein. Ansonsten gibt's glaube ich keine grossartigen Punkte. Der Center steht unter dem Leinwandende, also keine Sounddurchlässigkeit.


    Hab ihr noch Inputs oder eine Kaufempfehlung?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • DLS ich kann dir leider nicht helfen habe aber dafür eine eigene Frage ;)


    Suche für ca. diese Mase eine Leinwand:


    Bildhöhe: 165 cm
    Bildbreite: 293 CM


    Max. Breite des Kastens: 315CM


    Was halted ihr von den günstigen Varianten wie zB die M135XWH?
    https://www.digitec.ch/Produkt…ter=Bilder&Artikel=256437


    Finde ich preisslich stark, nur wie ist das Bild und die Glätte?


    hat hier Jmd. sowas im Einsatz?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Niemand? ;(

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich möchte das hier mal wieder pushen.
    Meine Leinwand ist immer noch tot und ich habe die Hoffnung aufgegeben, den Motor so einfach ersetzten zu können.


    In der Schweiz gibt einen Händler, der ebenfalls ähnliche Leinwände anbietet, aber mit Tension System.


    Psilcom


    Keine Ahnung ob der Händler sauber ist, aber wär mal ne Option.


    Die andere Möglichkeit wäre eine EliteScreen von Digitec:


    Digitec Shop


    Die haben auch ein paar solide Reviews, aber halt kein Tension.
    Hat jemand mit denen Erfahrung?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!