Externer Grafikadapter

  • Mein PC ist irgendwie nicht mehr so das wahre... weil ich viel Wert darauf lege dass das Ding relativ leise ist, habe ich im Moment 2 3450er Grafikkarte drin weil ich 3 Monitore habe.


    Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und möchte auch mal wieder ein halbwegs modernes Strategie-Spiel spielen. So Tropica 4 (läuft auf dem PC jetzt eben nicht mehr).


    die besten passiven Grafikkarten werden laut tests sehr heiss und müssen durch gehäuselüfter gekühlt werden. 2 Aktive Karten sind mir zu laut...


    Jetzt meine Frage: Wenn ich eine gute Grafikkarte nehme (300 - 400.-). dann am DVI Anschluss mein "Hauptscreen" anschliessen, kann ich dann am VGA ausgang so was anschliessen: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=53398 oder http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=58737


    und dann das gleiche haben wie mit 2 Grafikkarten? (Hauptscreen in der Mitte, links und rechts je "erweitert")


    Wirkt sich das negativ auf die Performance der Hauptkarte aus?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von aixo
    Gibt doch von ATI Eyefinity-Karten, wo man 3 Screens per Mini-Displayport anschliessen kann. Dann hast du 1 aktive Karte.


    ja, ich möchte eben nicht unbedingt neue Screens kaufen und im Post gleich unter meinem steht dass es offenbar nur mit einem sauteuren kabel geht :(


    Wie ist das eigentlich, wenn ich 2 ATI Karten habe, 1 gute, 1 schlechte. An der Guten schliesse ich den Hauptmonitor an, an der schlechten die 2 Hilfsmonitore... schnallt der das beim Spielen (ich spiele eh nur auf dem mittleren)?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Klar, wer will neue Screens kaufen - habe aber mal die Info gekriegt, dass es Adapter gibt. Würde aber wohl ziemlichen Kabelsalat geben. Ich hatte bei mir damals 1 GTX280 PCIe 16x und 1 9500GT PCIe 1x (Passiv) im Betrieb und hatte den Mittleren und den Rechten an der GTX280, den linken an der 9500er. Das ging einwandfrei und die GTX280 drehte nur beim Intensivzocken auf. Zockte auch nur auf dem Mittleren.

  • Zitat

    Original von aixo
    Klar, wer will neue Screens kaufen - habe aber mal die Info gekriegt, dass es Adapter gibt. Würde aber wohl ziemlichen Kabelsalat geben. Ich hatte bei mir damals 1 GTX280 PCIe 16x und 1 9500GT PCIe 1x (Passiv) im Betrieb und hatte den Mittleren und den Rechten an der GTX280, den linken an der 9500er. Das ging einwandfrei und die GTX280 drehte nur beim Intensivzocken auf. Zockte auch nur auf dem Mittleren.


    Das heisst ich könnte 1 gute Karte (dann halt leider aktiv) für den mittleren screen kaufen und - gleicher Hersteller - für die äusseren eine passive?


    Hatte mal eine ATI und eine nVidia Karte, das geht nicht... 2 verschiedene ATI's ging aber


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Sapphire hat auch Karten, an die man ohne aktive DP-Adapter 3 Monitore anschliessen kann. Den genauen Modellnamen hab ich leider grad vergessen...


    Die schnellste der Reihe ist aber AFAIR eine 6870. Aber wenn du ne leise Grakas willst kannst du ja eh nicht gleich eine 2xGPU Karte verbauen ;-)


    EDIT:


    Sapphire flex 6870:


    http://www.sapphiretech.com/pr…pid=1236&psn=&lid=1&leg=0


    Zitat

    Most graphics cards based on AMD technology require the third monitor in an Eyefinity set-up to be a DisplayPort monitor, or connected with an active DisplayPort Adapter. The SAPPHIRE FleX family can support three DVI monitors in Eyefinity mode and deliver a true SLS (Single Large Surface) display area without the need for costly active adapters. The first two monitors are connected to the two DVI ports and the third to an HDMI to DVI cable (supplied) with no extra hardware required.


    Hinweis: einer der DVI Anschlüsse ist nur Single Link.


    Zitat

    Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist entsprechend die \sqrt{2}-fache horizontale und vertikale Auflösung möglich. Durch eine Reduzierung der Bildwiederholfrequenz sind auch noch höhere Auflösungen möglich. Das würde bei Röhrenmonitoren zum Flimmern führen, was bei TFT-Monitoren prinzipbedingt nicht auftritt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface


    Sapphire Flex 6770:
    http://www.sapphiretech.com/pr…pid=1194&psn=&lid=1&leg=0



    Respektive der Toppreise link:
    http://www.toppreise.ch/index.…rch=Sapphire+Flex&sRes=OK


    --> Es gäbe sie auch als 6950. Das ist dir wohl aber zu laut / schnell.. nehme ich an...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()