• Hallo


    Ich möchte von Server1 auf Server2 eine neue delegierung herstellen. Klappt aber irgendwie nicht, die Delegierung ist auf Server2 grau unterlegt, kann also nichts geändert werden. Zonenübertragung wurde aktiviert und Server2 ist bei Server1 als Namensserver eingetragen. Jetzt meine Frage muss Server2 ein DC sein, oder reicht es, wenn er Mitglied der Domäne von Server1 ist?

  • Ups, das Thema habe ich leider erst jetzt gesehen sorry.


    Beim NS01 muss der zweite (NS02) als Nameserver hinterlegt sein. Dann sollte noch kontrolliert werden ob im Register Zonenübertragungen eingestellt ist das es zugelassen ist und vorallem "wie". Default Wert wäre hier "Nur an Server, die in der Registerkarte "Namenserver" aufgeführt sind"



    Beim NS02 machst erstellst Du die gleiche Domain als sekundär und lässt sie von der IP des NS01 transferieren.. nun geht es ein paar sekunden... vielleicht einmal ein paar minuten.


    Die NS müssen nicht in der gleichen AD-Domain sein oder so, das was wir hier besprechen ist standard DNS RFC ;)


    Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Hallo


    Danke erstmal für die Antwort, Das ganze habe ich so gemacht, wie du es beschrieben hast. Klappt aber nicht. Wenn ich beim server1 die eigenschaften der Delegierung aufrufe, ist Server2 mit der Dazugehörigen IP eingetragen. Wenn ich dann auf Bearbeiten klicke, ist steht neben der IP ein weisses Kreuz auf rotem Grund und es steht "Der Server mit dieser IP ist für die Erforderliche Zone nicht autorisierend" Wie gesagt, die Delegierung wird auf Server2 angezeigt einfach grau unterlegt.

  • Ich gebrauche jetzt mal diesen verstaubten Thread :)



    Nun, ich habe hier in der Firma ein echt komisches DNS Problem.
    Langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten...


    Es ist so:
    Von Zeit zu Zeit haben wir dass Problem dass die Servernamen nicht mit dem Domänen-Suffix aufgelöst werden können.


    Beispiel:
    Servername: SVRSDB01
    Suffix: px.local


    Nun mache ich einen Ping auf svrsdb01.px.local, geht nicht.
    Dann mache ich einen Ping auf svrsdb01 und das geht.
    --> Hier sagt er mir Antwort von SVRSDB01 (ohne Suffix)



    Ich habe schon sämtliche DNS- und DHCP-Einstellungen geprüft.
    Zusätzlich habe ich gestern per GPO auf allen Server das Domain-Suffix forciert. GPupdate natürlich gemacht.


    DHCP: Nur für Clients, die Server haben fixe IPs.
    Eventlog sagt auch nichts.



    Hat irgendwer eine Ahnung oder sowas schon mal gehabt?
    Ich verzweifle hier langsam.. abgesehen davon können die Leute dann wieder nicht arbeiten weil die DB-Connection auf den FQDN geht und der Server nicht gefunden wird...


    Bin sehr dankbar für Tipps!




    Lg

  • Das Problem trifft auch auf Windows 2008 r2 zu falls du Routing und Ras am laufen hast. Hatte drum genau das gleiche Phänomen damit wie du.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Lösche mal die DNS-Zone und lass den DNS diese neuaufbauen, hat bei mir das Problem dato immer gelöst, eine andere Lösung kenne ich nicht.
    (SBS2008 und 2011 haben das noch häufig)

  • Als DNS wird aber schon die richtige IP vergeben per DHCP?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Okay, habe die Zone am Freitag mal neu erstellt, sieht bisher gut aus.


    Ein Problem gibts allerdings noch: Die Pointer der "automatischen" Einträge werden nicht erstellt.
    Wenn ich per Hand nen statischen Eintrag mache und den Hacken für den PTR setze, gehts.
    Doch alle Clients und übrigens Server die sich registrieren erhalten keinen PTR.


    Einer 'ne Idee?



    Lg