iCloud unter Windows

  • Guten Morgen


    Mich interessiert das Handling mit Apple's iCloud sehr und da das Zeug ziemlich neu ist, dachte ich mir, ich erstelle einen Thread wo man etwas brainstormen kann, auch wenns Probleme gibt oder Ähnliches. Ich bin nämlich gerade ziemlich verwirrt, da ich die iCloud-Systemsteuerung gerade eingerichtet habe, und nun 2 neue Kalender in Outlook habe ;-)


    Benutzt ihr das System auch? Was hat es mit den separaten Kalendern auf sich, ist das pro Device der Lokale?

  • Da wir in der Firma einen Exchange haben brauche ich iCloud nur zum Backups erstellen meines Iphone falls ichs verliere, gestohlen wird oder kaputt geht.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Finde mich unterdessen soweit gut zurecht, bin noch etwas an der Problematik bezüglich doppelten Kontakten und dreifachen Kalender ;) Frage in die Runde: Outlook 2010 macht einen Kontaktordner namens Vorgeschlagene Kontakte. Dieser wird beim Synchronisieren per iCloud miteinbezogen, das ist aber berndeutsch gesagt Scheisse, weil da drin speichert Outlook einfach fortlaufend Kontaktkarten, teilweise mit Namen oder manche auch wirklich nur grad rudimentär mit E-Mailadresse, damit man dann nur noch den Rest der Karte ausfüllen und sie in regulären Kontakteordner übertragen kann.

  • Eins begreife ich noch nicht, vielleicht weiss hier jemand was es damit auf sich hat:



    Auf icloud.com habe ich diese beiden Kalender drin. Der Kalender, der auf iPhone, iPad und somit von mir verwendet wird, ist der Blaue. Wozu der gelbe "Calendar" ist, bleibt mir ein Rätsel. Google weiss auch nicht viel zu dem Thema.


    Im Outlook zuhause habe ich noch einen Lokalen Kalender, welcher leer ist und ich nun einfach ausgeblendet habe, da ich nun nur noch im iCloud-Kalender Termine erfasse.

  • Ich habe schon von Leuten gehört, die bei Apple einfach mal irgendwas gelöscht haben und dann ein paar Tage mit der "Reparatur" beschäftigt waren *gg*

  • Hmm okay, aber wenn du ja nichts drin hast..?


    Btw ist mir da noch etwas in den Sinn gekommen:
    Wir hatten in diesem Jahr in der Firma eine Umstellung von Lotus Notes nach Exchange.
    Und als der User sein Exchange-Profil angelegt hat, waren auch 2 Kalender darin enthalten.
    1 Mal der "Kalender" welcher von Exchange war, also leer.
    Und 1 Mal der "Calendar" welcher der übernommene von Notes war.
    Könnte es also sein dass der Standart-Kalender von iCloud der "Calendar" wäre, du aber schon den "Kalender" hattest?

  • Wir haben in der Firma immer wieder Probleme Benutzern, die ebenfalls einen Kalender und einen Calendar haben.


    Meine Erkenntnisse:
    Dieser Kalender läuft parallel und unabhängig vom bestehenden Standardkalender (Exchange), welcher (bei mir / uns) "Calendar" heisst.
    Der Kalendar ist also eigenständig.
    Der Kalender gibt's auf dem iPhone tatsächlich.


    Man muss also auf dem iPhone höllisch aufpassen, dass man diesen (dank Synchronisation mit Exchange) nicht versehentlich benutzt. Sonst hat man eben Einträge in zwei Kalendern, was ja bei den meisten nicht gewollt ist.
    So hab' ich's gelöst:
    - Kalender aus Outlook(Exchange) löschen - wenn vorhanden und natürlich vorher sich vergewissern, dass keine Termine drin sind
    - Auf dem iPhone unter Einstellungen den Calendar als Standardkalender definieren


    So wird nur noch der Exchange-Kalender benutzt und NIE den Kalender auf dem iPhone selbst. Wie man den lokalen Kalender vom iPhone löscht oder deaktiviert ist mir nicht bekannt.
    Das Ganze hat also nichts mit iCloud zu tun. Und das alles gilt wohl auch fürs iPad :)


    Ich hoffe es war einigermassen verständlich ;)

  • Jawoll und wir sind uns einig, verwirren tut mich nur, dass der Calendar und der Kalender in Outlook unter der Kategorie iCloud gelistet ist, also zuhause im Outlook siehts so aus:


    Kalender:
    - Kalender (leer)


    iCloud:
    - Kalender (voll)
    - Calendar (leer)


    edit:
    Ich habe den Calendar nun unter icloud.com mal einfach gelöscht, schlimmstenfalls habe ich eine PST-Sicherung welche ich vor iCloud-Aktivierung gemacht habe :-)