Laptop BF3 tauglich aufrüsten?!

  • Hallo,


    Ich habe einen Laptop von Toshiba, auf welchem im BF3 zocken möchte.
    Schlussendlich nicht mit Ultra High alle einstellungen, aber doch so, das es Spass macht.


    Folgender Laptop habe ich: Satellite X200 mit folgender HW:


    Intel® Core™2 Duo Prozessor T7300
    2GB DDR2 RAM (667 MHz)
    NVIDIA® GeForce™ 8700M GT, 256mb


    hier ausführlich: klick


    Nun sind das ja knapp die Mindestanforderungen für das Game. Eigentlich möchte ich mehr spass haben;


    Ist es möglich den Laptop aufzurüsten?
    rein Technisch?
    und kostenmässig?



    Vielen Dank!
    Gruss

  • die graka braucht gemäss den systemanforderungen mind. 512mb und sollte die leistung einer 8800GT haben. ich denke schon da wirds sehr eng.
    die cpu hat gemäss deinem link 2GHZ, das game braucht aber mind. 2.4GHZ...


    laptops sind meiner meinung nach nicht zum gamen gemacht, schon garnicht für games wie bf3.

  • Zitat

    Original von hellvetier
    Ist es möglich den Laptop aufzurüsten?
    rein Technisch?
    und kostenmässig?


    1. Ja
    2. Ja
    3. Relativ billig, da man nur die RAM wechseln kann.


    ABER: Es wird dir nichts bringen. Wie schon el-nino gesagt hat: Prozessor und besonders die Grafikkarte werden da eher nicht mithalten.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Kurze Antwort:


    Vergiss es mal ganz schnell, die Mühle wirste nie und nimmer zuner passablen BF3-Kiste machen können, ausser du heisstChuck Norris, dann gehts.


    Schon 2-jährige High-End-Desktop-Kisten kommen bei BF3 ziemlich schnell an den Anschlag.....
    Aktuelle midrange Systeme sind passabel, aber richtig gut wirds erst mit aktuellen top-GraKa`s und extrem potenten CPU`s..... (i7 1366 / i5/i7 S1155 u.s.w)

  • Jap, ich würde das machen.....


    Fürs Gamen ist immernoch ein Desktop-Pc die richtige Wahl, wobei die Highend-gaming-Notebboks auch nicht schlecht sind.
    Bringt nur nix, da sie die vorteile von Notebooks schlichtweg nicht haben:
    - Akkulaufzeit miserabel
    - Schwer wie sau
    - Riesengross da meist Display ab 17"


    Daher schaff dir einen Desktop an.....


    Mein Tipp:


    i5 2500K
    ASUS P8P67 / oder P8Z68 wobei zweiteres nur bei OC etwas bringt, ansonsten kaum Vorteile.
    8 Gb DDR3 1333 oder ggf. 1600 bringt aber nicht viel
    nVidia GTX 570 oder 580 / Alternativ ATI 6970
    120Gb SSD bsp. OCZ Vertex3

  • Zitat

    Original von Inosin
    Schon 2-jährige High-End-Desktop-Kisten kommen bei BF3 ziemlich schnell an den Anschlag.....
    Aktuelle midrange Systeme sind passabel, aber richtig gut wirds erst mit aktuellen top-GraKa`s und extrem potenten CPU`s..... (i7 1366 / i5/i7 S1155 u.s.w)


    Also mit meinem Triple-Core Phenom 2 und ner 6950 lief die Beta ganz passabel, sogar auf hohen Grafik-Qualitäts-Einstellungen ;)
    Ich hab das Gefühl die Engine ist relativ resourcenschonend programmiert...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Inosin
    Naja, ich finde jetzt noch Triplecore kaufen wäre Blödsinn....


    Komisch irgendwie hab ich da ganz andere Sachen gehört, als was du schreibst.
    Man liest immerwieder, dass das Spiel ein absoluter Ressourcenkiller sei und teilweise sogar Leute mit GTX 580er an den Anschlag kommen.....


    Ja klar würde ich jetzt auch keinen solchen kaufen, PLV mässig völliger Unsinn.


    Also ich hab die Beta etwa 25h in beiden Maps gespielt, mit dem Catalyst 11.10 Beta für BF3, und wie gesagt, es lief tadellos, bei Full HD Auflösung.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ja klar würde ich jetzt auch keinen solchen kaufen, PLV mässig völliger Unsinn.


    Also ich hab die Beta etwa 25h in beiden Maps gespielt, mit dem Catalyst 11.10 Beta für BF3, und wie gesagt, es lief tadellos, bei Full HD Auflösung.


    Sicher? Hast du Caspian Border auch gespielt?
    Metro lief bei mir Tadellos, auf Caspian Border war mein i7 920 mit Radeon 6970 sogar am Anschlag und ja, die aktuellsten Preview Treiber waren drauf. Vielleicht lag es aber daran das ich das Spiel nur im Fenstermodus zocken konnte.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Sicher? Hast du Caspian Border auch gespielt?
    Metro lief bei mir Tadellos, auf Caspian Border war mein i7 920 mit Radeon 6970 sogar am Anschlag und ja, die aktuellsten Preview Treiber waren drauf. Vielleicht lag es aber daran das ich das Spiel nur im Fenstermodus zocken konnte.


    Ja, hab auch Caspian Borders gespielt. Wobei ich da vorher mal was an den Settings rumschraubte, ich hab 2-3 Sachen etwas runtergestellt weil ich schauen wollte ich ob dann die Gegner besser sehe :gap (die Grafik ist halt so gut, dass die Tarnung auch wirkt..). Die Auflösung war aber garantiert noch auf Full HD.
    Caspian Borders lief auch gut.


    EDIT: hab im Vollbild gespielt. Warum konntest du nur im Fenstermodus?
    PS: Übrigens hatte ich etwa 30 Minuten bis ich rausfand, dass man die SEttings nur ändern kann, wenn man lebt :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    EDIT: hab im Vollbild gespielt. Warum konntest du nur im Fenstermodus?


    Vollbild ging immer nur 1 Runde, danach crashte das Game. Um es wieder zocken zu können musste ich jedesmal die Configfiles löschen damit ich wieder im Fenstermodus bin. Ich hoffe das wird jetzt nicht mehr auftreten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!