Sandy Bridge E, so lautet der Codename der neusten Intel CPUs, welche die Nachfolge der Core i7-9XX-Serie antreten. Neben neuen SSE-Befehlen wurden die neuen High-End Desktop-Prozessoren auch mit einem Quad-Channel Speicherinterface ausgestattet. Generell will Intel die Leistungsfähigkeit der neuen neuen CPUs gegenüber der Vorgänger-Generation, mit Codenamen Nehalem, deutlich gesteigert haben. Wir sind also gespannt wie sich die beiden Sechskerner durch unseren Benchmark-Parcours kämpfen und ob sie in der Lage sind die Messlatte noch etwas höher zu legen.
Sandy Bridge E: Core i7 3930K and Core i7 3960X @ ocaholic
-
-
Ganz derb diese CPUs
Die wischen grad mal mit allen "alten" CPUs inkl. dem neuen(!) FX den Boden auf. (Gut, FX hatte ja schon gegen 2600K ned so viel zu sagen).
Finde jedoch die Game Benchmarks nicht so Aussagekräftig, immerhin sind die alten CPUs mit ner 285er Geforce gebencht worden und die neuen mit ner 580er. Da kann man eigentlich gar nicht sagen wie viel besser sie nun sind. Dazu müsste man die alten CPUs auch mit ner 580er benchen.
-
Ich werde in den kommenden Wochen möglichst viele CPUs mit der 580er nachbechen.
Generell kann man aber sagen, dass bei high-res mit AA und AF die Graka im Falle der 580er sowie der 285er limitiert und nicht die CPU. Somit werden die Unterschiede im tiefen einstelligen Prozentbereich sein.
Bei den Low-Res-Grafikbenches gehts es dann darum, dass man die GPU als limitierenden Faktor aus der Gleichung streichen kann, sprich in diesem Falle ist nur noch die CPU limitierend, heisst, dass die GPU keinen Einfluss auf die Resultate hat und wenn dann nur äusserst minimal.
Somit geben die Resultate bezüglich Gaming derzeit eine grobe Übersicht.
-
mal von kleinen Vertippern fehlen bei "Seite 5 - Futuremark" ganz unten noch die Prozentwerte. aber dennoch interessant. merci Marc
ZitatOriginal von reWARder
Generell kann man aber sagen, dass bei high-res mit AA und AF die Graka im Falle der 580er sowie der 285er limitiert und nicht die CPU.
dass man LGA2011 besser mit kommenden Hi-End-GraKas (GTX680?) kombiniert, hab ich mir schon gedacht.ganz cool finde ich an den Reviews über CPUs eh immer, dass i7-920 als Basis 100% genommen wird. da kann ich immer vergleichen, wie schnell die Scheisse heutzutage im Vergleich mit meinem alten Bloomfield ist