• Kennt sich wer mit dieser Materie aus?


    Habe mir eigentlich ein Clarion DXZ788RUSB bestellt, da es ja ein Top Radio ist für den Preis.
    Edit: Woah.. diese Leute sind echt unfähig. Hab's nun storniert. Noch nie so ein scheiss Shop gesehen..


    Kennt wer eine gute alternative dazu? Der hat ja einiges an Sachen drin, was die meisten Radios in diesem Preissegment von etwa 350.-- nicht haben.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zwar weit unter dem Preis, den du ausgeben willst. Aber finde die Ausstattung für 129.- Fränkli einfach super!


    JVC KD-R711


    Kurzes Quote mit einer Erfahrung aus einem anderen Forum - er hatte vor einem Jahr noch ein 50er mehr bezahlt:

  • Weiss ich eigentlich nicht :D
    Man hat mir das empfohlen, da es einen guten Wandler hat und irgendwie eben alles einzeln (und fein) einstellen konnte. Ich glaube, der hat irgendwie einen Prozessor drin, denn einem Vergleich zu einem aktuelleren Modell, empfiehlt man einem einen externen Soundprozessor Alpine PXA-H100 (zumindest beim Vergleich vom Clarion oben und dem Alpine CDA-117Ri


    Das einzige was es einfach braucht: iPod(bzw. iPhone) Anschluss. Wenn dies irgendwie nicht möglich ist im Preissegment von 350.-- bis 450.-- CHF, dann eben "nur" ein Cinch-Eingang.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Das kriegst du auch viel billiger...


    160.- hab ich für mein Kenwood KDC-BT41U gezahlt. Direkte iPod Steuerung, BT und den ganzen Radioschnickschnack halt.


    http://www.kenwood.de/products…vers/bluetooth/KDC-BT41U/


    Nur für iPod etc. brauchst du kein 400.- Radio. Und der Ton der da rauskommt stimmt auch. Um Welten besser als das Standard Renault Radio ist es auf jeden Fall ^^


    Edith meint: Achja und um den iPod anzuhängen reicht das füdlinormale Kabel das es beim iPod eh dazu gibt.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    Weiss ich eigentlich nicht :D
    Man hat mir das empfohlen, da es einen guten Wandler hat und irgendwie eben alles einzeln (und fein) einstellen konnte. Ich glaube, der hat irgendwie einen Prozessor drin, denn einem Vergleich zu einem aktuelleren Modell, empfiehlt man einem einen externen Soundprozessor Alpine PXA-H100 (zumindest beim Vergleich vom Clarion oben und dem Alpine CDA-117Ri


    Das einzige was es einfach braucht: iPod(bzw. iPhone) Anschluss. Wenn dies irgendwie nicht möglich ist im Preissegment von 350.-- bis 450.-- CHF, dann eben "nur" ein Cinch-Eingang.


    also wenn du nur einen ipod anhängen willst und die anderen Funktionen eh nicht verstehst, dann geh in mediamarkt und schau dir dort die menüführungen bzw. bedienbarkeit an.


    ich hatte mit ipods bis jetzt alpine, kenwood und pioneer. mir persönlich sagt die pioneerstruktur am besten zu.


    gruss

  • Naja.. so "gar nix" verstehen ist ja auch nicht ganz wahr. Ich muss mich ja noch in das Thema Autoradio einlesen, da ich ja die AMPs, HT, TMTs und Subs einzeln steuern will. Oder halt, dass die richtigen Frequenzen den richtigen Boxen zugeteilt werden, oder wie man das nennen will.
    Und wichtig ist eben noch, dass man sagen kann, wo in etwa die Boxen im Auto sind. Nicht dass dann der Sub die anderen krass übertönt etc.


    Edit: Menüführung / Bedienbarkeit - das ist so oder so nur einen Gewohnheitssache... ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Gute D/A Wandler sind ja was schönes, aber du hockst da in einem Auto welches Motorengeräusche macht, du hörst die Reifen Rollen, den Wind um die Karosserie ziehen.... da kannst du mir nicht weismachen das man während dem Fahren noch gross Unterschiede hört ob das ein BurrBrown oder ein billiger XY weissnichtwas Wandler wandelt ;)


    Viel wichtiger als die Headunit ist der saubere einbau der Lautsprecher, Dämmung, Kabel zwischen Headunit und Verstärker und wenn ich das so lese willst du wahrscheinlich das alles gar nicht anfassen, sprich einfach das Radio wechseln. Dann kaufst du dir wirklich am besten was das dir von der Bedienung her passt. Mit JVC, Alpine, Clarion kannst du glaub ich dahingehend nicht viel falsch machen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Viel wichtiger als die Headunit ist der saubere einbau der Lautsprecher, Dämmung, Kabel zwischen Headunit und Verstärker und wenn ich das so lese willst du wahrscheinlich das alles gar nicht anfassen, sprich einfach das Radio wechseln. Dann kaufst du dir wirklich am besten was das dir von der Bedienung her passt. Mit JVC, Alpine, Clarion kannst du glaub ich dahingehend nicht viel falsch machen.


    Nicht ganz. AMPs, LS, Dämmung und Kabel liegen zu Hause. Das einzige was fehlt, ist die HU.
    Also schlussendlich gibt's eine komplette Anlage. Dies werde ich dann noch in den Project Logs posten, da es dort eh ziemlich ruhig ist, und etwas Abwechslung gebrauchen kann :)



    Also so viel ich jetzt rauslesen konnte: Keiner empfiehlt mir eine HU mit all dem schönen Schnickschnack drin sondern eine "normale" für ca. 200.-- bei der man nur "wenig" einstellen kann?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Nicht ganz. AMPs, LS, Dämmung und Kabel liegen zu Hause. Das einzige was fehlt, ist die HU.
    Also schlussendlich gibt's eine komplette Anlage. Dies werde ich dann noch in den Project Logs posten, da es dort eh ziemlich ruhig ist, und etwas Abwechslung gebrauchen kann :)
    Also so viel ich jetzt rauslesen konnte: Keiner empfiehlt mir eine HU mit all dem schönen Schnickschnack drin sondern eine "normale" für ca. 200.-- bei der man nur "wenig" einstellen kann?


    Nein, wenn du natürlich den ganzen Schnick-Schnack schon hast, dann solltest du bei der Headunit natürlich auch nicht den billigsten Schrott kaufen. Irgendwas mit Laufzeitkorrektur macht da schon Sinn. Wie gesagt, ich würde was von den 3 oben genannten kaufen.
    Ich selber hab ein älteres JVC KD SH-1000 drin und finde da optisch und "Bedien-technisch" ziemlich passend. Klingen tuts auch gut. Im Moment würde ich aber wohl eher was von Alpine kaufen.


    Was hast du den so für Komponenten gekauft?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Na die Empfehlungen für die billigeren Radios entstanden dadurch, dass du zuerst nur von iPod Steuerfähigkeit gesprochen hast und nicht davon, dass du etwas grösseres aufbauen möchtest :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Blackmagic, ja das ist mir dann im Auto auch aufgefallen..


    Mannyac, ich werde noch nen Thread im Project Logs erstellen. Am Freitag wird dann alles eingebaut, sofern das Radio hier ist.


    Ja dann hab ich mich wohl für den Pioneer von Greis entschieden. Hat ja einiges drin. Sogar Freisprechanlage, mal schauen wie die so wird.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage